Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Armierte Kellerdecke verputzen oder streichen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei unsere gedämmte Kellerdecke zu armieren.

Im Aussenbereich benötigt die Armierung als Unterputz ja unbedingt noch einen Oberputz um eine wetterfest Fassade zu erhalten.

Nun frage ich mich, ob auch im Innenbereich - vor allem im Keller - ein Oberputz zwingend sein muss, oder ob ich die Armierung einfach streichen kann.

Was meint ihr?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Was spricht für Oberputz und was für Streichen (ausser meiner Faulheit)?
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wenn ich in dem Keller auch meine Werkstatt mache würde ich mir das antun aber sonst nicht

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Danke für euren Antworten, das hat mir weiter geholfen.

Wir haben wegen der ohnehin schon niedrigen Kellerdecke Phenolharzschaumplatten geklebt und die sind optisch auf Dauer eine Zumutung mit ihrem Orange-Rosa-Lachs-Mango oder wie auch immer man die Farbe nennen will. An den Stellen an denen wir Material weg nehmen mussten um hinter Leitungen und Rohren hindurch zu kommen, hat sich das Material ausserdem durch Lichteinwirkung verfärbt. Die Armierung alleine ist da schon eine erhebliche Verbessung.

Da wir die Räume nicht zu Repräsentationszwecken nutzen werden und die Armierung schon genug Sauerei war, wird es wohl auf einen Anstrich hinauslaufen. Der Pinsel ist in den Ecken ohnehin handlicher als eine Glättkelle.