Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acryl-oder Silikon-Fassadenfarbe für Innenwand Garage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Am besten von Farbexperten hier 😉

Da ich die Innenwand meiner Garage verschönern will, wollte ich diese mit Fassadenfarbe streichen (Kein Putz, ich kann nicht verputzen ;-)!)

Nun stellt sich mir die Frage was besser ist, Acryl oder Silikon-Fassadenfarbe?

Derzeit ist die Innenwand mit Kalkputz (Fährt man mit der Hand über die Wand, isse weiss) versehen.
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf keinen Fall solltest du Dispersions- oder Fassadenfarbe auf Kalkfarbe auftragen - das blättert sofort ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Vorbehandlung mit Tiefengrund müssts doch gehn oder nicht!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine auch Tiefengrund eignet sich hervorragend

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall vor dem Anstrich gut grundieren.
Da die Garage innen nicht den Witterungen einer Fassade ausgesetzt ist, reicht eigentlich eine normale Fassadenfarbe auf Acrylat-Kunststoffdispersionsbasis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Auf jeden Fall vor dem Anstrich gut grundieren.
Da die Garage innen nicht den Witterungen einer Fassade ausgesetzt ist, reicht eigentlich eine normale Fassadenfarbe auf Acrylat-Kunststoffdispersionsbasis.


Welch ein Wort "Acrylat-Kunstoffdispersionsbasis" 😉
Beim lesen den Silikat-Fassadenfarbe, war ich mir nicht sicher ob diese die gleiche Eigenschaften wie eine Silikon-Innenwandfarbe hat, die da wäre dass man die Wand wenn mal was schmutzig werden sollte man diese einfach mit nem feuchten Tuch reinigen kann.

Oder Irre ich mich da!?

Aber dein Tipp @RedScorpion68 hilft mir schon mal um einiges weiter 🙂

Die Frage ist nun, ich denk da lieg ich richtig aber ich frag trotzdem mal, Acyl-Tiefengrund wäre das richtige Zeug zur Vorbehandlung in dem Fall oder!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@RedScorpion68, ich hatte da mal was bezüglich der Diffussionsdurchlässigkeit der 2 unterschiedlichen Fassadenfarben gelesen, aber ehrlich gesagt hab ichs nicht ganz verstanden gehabt 😄

Vom verschönern her bzw. damit es gemütlicher in meiner kleinen bescheidenen Hobbywerkstatt ist wäre mir eine Wandverkleidung a la OSB Platten lieber gewesen aber in einer Garage glaub ich nicht so angebracht und auch alles andere als billig.

frhofer
Alter Hase
woodworker83:
Beim lesen den Silikat-Fassadenfarbe, war ich mir nicht sicher ob diese die gleiche Eigenschaften wie eine Silikon-Innenwandfarbe hat, die da wäre dass man die Wand wenn mal was schmutzig werden sollte man diese einfach mit nem feuchten Tuch reinigen kann.


Du meinst Latexfarbe. Oder ist Silikatfarbe auch abwaschbar? emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Am besten von Farbexperten hier 😉

Da ich die Innenwand meiner Garage verschönern will, wollte ich diese mit Fassadenfarbe streichen (Kein Putz, ich kann nicht verputzen ;-)!)

Nun stellt sich mir die Frage was besser ist, Acryl oder Silikon-Fassadenfarbe?

Derzeit ist die Innenwand mit Kalkputz (Fährt man mit der Hand über die Wand, isse weiss) versehen.

nimm Siliconharzfassadenfarbe...
2 Anstriche....den ersten verdünnt mit 20 % Wasser den 2 ten Anstrich pur auftragen.

grüssle, sonouno 😉

frhofer
Alter Hase
Oh je, der Arme. Fragt "so oder so" und bekommt zur Antwort " Nimm so" und " Nein, nimm so" 😞