Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrhammer von Lidl

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Guten Abend,

ich weiß leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, denn es geht um einen Akku-Bohrhammer von Lidl. Falls erlaubt, nenne ich hier mal die genaue Bezeichnung:

Parkside Akku-BohrhammerPABH 20-Li B2


Ich hätte nun die Frage, wie viel dieses Gerät wirklich taugt. Eigentlich ist es nur für ein paar Löcher in einer Garage, die KEINEN Stromanschluss (deshalb Akku...) hat, aber es sollte natürlich dennoch was ordentliches sein. Gebohrt werden kann mit dem Teil bis max. 10mm Durchmesser bei max. 1Joule, was ja schon nicht wenig ist. Ich benötige KEIN Gerät für irgendwelche Abbrucharbeiten, sondern lediglich einen flexibel einsetzbaren Bohrhammer, der sich notfalls auch mal durch Stahlbeton fressen kann... ist dieser dafür geeignet ?





Liebe Grüße

Marcus 🙂
44 ANTWORTEN 44

Tscharlie
Bronzemitglied
chief:
Meine Bohrer sind von Bosch. Also keine Discounter Qualität, aber eben auch kein Highend. Ähnlich wie du, brauche ich den Hammer nur selten, noch seltener in Stahlbeton. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, hat dieses Setting bisher ausgereicht.


Für einen normalen Haushalt sehe ich diese Ausstattung auch als vollkommen ausreichend. Und wenn man mal wirklich auf eine Armierung trifft kann man in der Regel auch ein paar cm daneben nochmal bohren.

Tscharlie
Bronzemitglied
marcgsxfnb87:
HSS kann zwei Bedeutungen haben... HighSpeedSteel (also Schnellarbeitsstahl, was bei Discountern wohl häufiger der Fall sein wird) und Holz, Stahl und Stein, das sind dann Uni-Bohrer. Aufgrund von Erfahrungen trifft für die meisten ersteres zu...


HSS-Stahl wird für Stahlbohrer und selten auch für Holzbohrer verwendet. Mit einem HSS-Bohrer kannst du nicht in Stein bohren. Die von dir angesprochenen Universalbohrer haben eine HM-Schneide.

chief
Diamantmitglied
HSS als Abkürzung für Holz, Stahl und Stein habe ich noch nicht gehört... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Tscharlie
Bronzemitglied
chief:
HSS als Abkürzung für Holz, Stahl und Stein habe ich noch nicht gehört... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Diese Verbindung hatte ich gar nicht erkannt emoticon.teeth_smile.title Ich dachte er will mit HSS in Holz Stahl und Stein bohren.

Tscharlie
Bronzemitglied
marcgsxfnb87:


Armierung nicht gehärtet ? Dann müssten wir Armierung/Bewehrung neu definieren, denn gerade durch das Härten sind diese Biester so stabil 😉


Wie gesagt, ich konnte den Armierungsstahl problemlos mit einem HSS-Bohrer durchbohren. Und hier konnte ich auch nichts von Härten lesen:
http://rosmetiz.ru/upload/files/gosts/din%20488-1.pdf


3radfahrer
Diamantmitglied
Kauf dir den Akku Bohrhammer von Lidl, die sind mit ihrer 20 Volt Serie gut und breit aufgestellt. Und der Service ist auch nicht schlecht.

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Also es gibt sehrwohl, das sind dann wahrscheinlich die Billigsten überhaupt, HSS-Bohrer im Sinne von Holz, Stahl und Stein... und mit HSS in Stahl bohren ? Entweder war der Stahl für die Tonne oder du hast einen mega guten Bohrer gehabt, der es ab konnte. Man verwendet z.B. zum ausdrehen von Schrauben nicht umsonst i.d.R. einsatz-gehärtete Stähle und selbst den kann man problemlos brechen, wenn man es falsch macht.
Mit HSS-Bohrer in Metall kann ich mir noch vorstellen, in Stahl niemals ^^

Zum Armierungsstahl: ich bin Technischer Zeichner, habe somit die gesamte Theorie intus. Und bei Armierung kann ich dir sagen, es ist gehärteter Stahl... wenn du da mit HSS durchkommst, sollte mal schleunigst ein Statiker drauf gucken, ob alles okay ist oder man reißt die Bude gleich ab, das darf so jedenfalls nicht sein.

Rookie
Silbermitglied
Geht's hier noch um den billigen Bohrhammer oder darum, wer jetzt wie im Thema ist?

marcgsxfnb87
Grünschnabel
Gekauft ist er schon bzw. bestellt, ich wollte lediglich eure Meinung dazu wissen... der Rest hat sich eben ergeben, wie so oft, wenn man handwerkliche Themen anspricht 🙂

chief
Diamantmitglied
Das gäbe Stoff für einen schönen Wissensartikel her.
Beton und wie ich ihn richtig bohre.

  • Beschaffenheit verschiedener Beton Elemente
  • Besonderheit Stahlbeton
  • Welchen Bohrer für welche Aufgabe?
  • Welches Gerät für welche Aufgabe?
Jetzt braucht es nur noch eine Kompetenz, die den Artikel schreibt. Ich bin da raus, ich würde diesen Artikel zwar lesen, aber niemals schreiben (können)...