Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwasserrohr in die Wand verlegen

kellerfloh
Grünschnabel
Hallo,

auf dem Bild seht ihr das Abwasserrohr des Waschbeckens aus dem dahinterliegenden Bad. Das Rohr läuft bisher offen im Speicherraum, den ich aber jetzt anders nutzen möchte. Deswegen stört das Rohr und ich hätte es gerne in der Wand. Aber reicht eine Wandstärke von 14cm dafür (ist eine nichttragende gemauerte Wand)? Das Rohr hat ca. 6 cm Durchmesser. Sonst müsste ich den Bereich verkleiden, was auch nicht besonders schön ausschaut ...

Grüße vom kellerfloh
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kondenswasserproblematik kann ich nicht ganz nachvollziehen. In den vielen Neu und Altbauten, die ich bisher gesehen habe wurden Abwasserrohre immer Unterputz verlegt und waren nicht isoliert.
Da dahinter nur ein Waschbecken ist könnte man überlegen den Durchmesser des Rohrs auf 40 zu reduzieren, so bleibt deutlich mehr von der Wand stehen.
Ich würde mit der Flex nicht nur 2 Schnitte für die Begrenzung des Rohrs machen, sondern vielleicht 4-5, das reduziert das Risiko großer Ausbrüche beim Ausmeißeln.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... das ist doch nur ein kurzes 50er HT Abwasserrohr.
Anzeichnen aufstemmen, Rohr rein, zuputzen ... fertig.

Wenn da was wegen dem kleinen Schlitzchen einstürtzen sollte,
hat das Haus ein viel gewaltigeres Problem 😉

Achja, ich bin von Beruf GW Installateur, ich hätt da nicht mal einen
Gedanken dran verschwendet, ob das Rohr nun Unterputz verlegt werden
kann oder nicht. Selbst ne tragende Wand kann das verschmezen,
sonst hätt ich schon einige Häuser zum einstürzen gebracht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man darf auch nicht vergessen, daß Du den waagerechten Schlitz ja wieder zuputzt, und somit der Wand wieder etwas »Stütze« zurückgibst. Auch ich habe (fast) waagerechte Rohre in einer Wand versenkt. Vor 22 Jahren - und die Bude steht immer noch! emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und in den Boden kannst Du auch nicht? Senkrecht Unterputz und dann im Boden vor der Wand lang?
Wenn Du in die Wand waagerecht gehst, dann pack das Rohr in Beton statt Putz, das stabilisiert ausreichend. Das Rohr trägt auch ganz gut Gewicht. Und wenn D sauberes Verputzen sparen willst, dann lass es nur 35 mm in die Wand ein und pak Dachlatten sodann Rigips davor.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Bei ausreichend Gefälle könntest du ein 40er Rohr verwenden, musste ich auch zum Teil verwenden. Ob das deine Wand zulässt musst du mit einem Statiker klären, wenn es Tragende ist