Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn der Sohn mit dem Vater alleine ist.....

Jester
Goldmitglied
.... wird gebastelt was das Zeug hält. Wir sind soweit, das mein Großer (6) seine eigene Ideen umsetzen will aber noch so weit, das er die Maschinen benutzen darf. Aus diesem Grund werde ich mehr und mehr zum Auftragsfertiger 😉

Gestern wollte ein Schiff bauen "Papa, kannst Du mir ein Brett sägen?" - "Klar, mach mir mal ne Zeichnung, was Du willst"

43494.attach

"Und in der Mitte ein Loch, damit ich einen Korken reinstecken kann" emoticon.confused.title

Später löste sich das ganze auf: "In das Brett kann ich den Stab nicht so gut reindrücken" - Wo er Recht hat, hat er recht emoticon.teeth_smile.title

Seht selbst, was draus geworden ist
34 ANTWORTEN 34

kaosqlco
Diamantmitglied
Gratulation zu Deinem Großen, das läßt sich ja gut an ... emoticon.smilie_like.title

Ich hatte letztens mal unseren Nachbarsjungen da, der ist auch 6, sein Vater ist Anwalt und hat nicht mal 'ne Bohrmaschine zu Hause bzw. wird die auch nicht bedienen können. Der Junge kommt ein wenig nach seinem Vater und ist ein kleiner Klugsch.eisser. Von meiner Werkstatt war er aber fasziniert und wir haben aus Abfällen der Lochkreissäge als Räder, einem Restbrett, Schrauben und Rampa-Muffen ein Chassis für ein Auto gebaut. Er hat angeordnet; ich gebaut und geschraubt. Dann mußte er weg. - Das Chassis steht noch in der Werkstatt. Ich bin gespannt, ob er nochmal danach fragt. emoticon.confused.title

Janinez
Diamantmitglied
ist schade, wenn Kinder nicht ein wenig zu Hause angehalten werden zu basteln und zu werkeln...................

Ottomar
Goldmitglied
Ganz wichtig, so finde ich, ist dabei, dass die kindgemäßen Unzulänglichkeiten in der Ausführung geflissentlich übersehen werden und nicht zu knapp positiv bestärkendes Lob gespendet wird.
Ein "Das hättest du aber sorgfältiger kleben können" und ähnlich unangemessene Kommentare können die Lust am Basteln beim Kinde drastisch reduzieren.

Janinez
Diamantmitglied
da kann ich dir nur beipflichten. Mein Sohn, damals 4 Jahre alt hat aus Holzresten sich eine Garage gebaut ( einfach 3 Brettchen und ein Dach drüber zusammengeklebt) meinem Mann war das zu popelig und er hat ihm eine wunderschöne Garage gebaut - mit der er allerdings kaum gespielt hat, er hat seine benutzt.................

Maggy
Diamantmitglied
Kinder sind unheimlich kreativ, wenn man ihnen genügend Spielraum lät. Mein Neffe, damals 6 Jahre alt, durfte unter Aufsicht schon an meine Deku und sägte Bäume, keiner konnte die als Bäume erkennen, aber er war zufrieden. Ich hab ihm zuvor schon eine Laubsäge gekauft und damit hat er auch gerne rumgewerkelt. Einfach machen lassen, nur beobachten und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.......das ist unser Werkler-Nachwuchs

Janinez
Diamantmitglied
ich finde auch, man sollte den Kindern ihre Phantasie lassen, wir haben da ja leider schon eine gute Portion verloren............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja richtig klasse geworden! Ich finde es sehr toll, wenn Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen (und hey, ein ganz großes Lob dafür, dass er sogar an den Korken gedacht hat!) und von den Eltern dabei unterstützt werden. emoticon.smilie_schild-yippie.title
Gerade heutzutage ist das leider keine Selbstverständlichkeit mehr wenn man bedenkt, wie früh die Kinder schon an Technik (Smartphones, Tablets usw.) herangeführt werden.
Wenn man dann sieht, dass die Kids lieber bei Paint malen, statt sich Papier und Stifte zu schnappen, dann finde ich diese Entwicklung einfach nur traurig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob es die Eltern oder Großeltern sind, werkeln mit den Kids ist einfach wunderbar und sehr wertvoll.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hoi, da kam die Fantasie aus dem Kinde. Tolles Ergebnis. Bin mal gespannt wann meine Kleine mal Aufträge an mich erteilt. Hab ihr schon öfters Sachen reparieren dürfen. Papa, repariert mir das mal.

Samir
Goldmitglied
Toll kreativ und vor allem fantasiereich ----------------------------------------------------------------------------------------------