Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit einem Fundament für ein Stelzenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mich an das Bauen eines Stelzenhauses für Kinder getraut und nun ist mein Fundament mit H-Ankern nicht ganz rechtwinklig.
Es fehlen 6 cm!
Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.:(
Soll ich besser die H-Anker neu setzen und einbetonieren, oder versuchen beim Aufbau des Hauses alles passend zu machen.
Das Stelzenhaus ist ein Bausatz und ich befürchte, dass ich beim zusammenschrauben zu große Probleme bekomme.
Ich denke 6cm sind schon viel, oder?
Wenn die H-Anker neu gesetzt werden müssen, wie bekomme ich die am besten raus?
Es sind insgesamt 11 H-Anker.
Habt ihr einen Tipp für mich, was am sinnvollsten wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe.
59 ANTWORTEN 59

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hugo. Nachdem es sich wie ich vermute um ein Häuschen für Kinder handelt würde ich keine Kompromisse machen und die Punktfundamente neu machen. Das Risiko wäre mir zu hoch. Nimm doch zum Gießen HT Rohre und buddel die ein. Vorher würde ich 0/32er Kies aufschütten und n bisschen verdichten dann das HT Rohr einbuddeln und alle HT Rohre sauber ausrichten. Wenn das alles passt die Rohre mit Beton ausgiessen und die Anker setzen.

debabba
Goldmitglied
Also wären von vorne gesehen die Stelzen in den H-Ankern und die hinteren Stelzen wären an den Hilfspfosten befestigt. An unserem Spielturm haben wir 10mm HolzSchrauben mit entsprechenden Scheiben verwendet. Zu sehen bei meinen Projekten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum machst du dir so viel Arbeit? In der Anleitung ist doch beschrieben, dass du die Fundamente nach Aufbau des Grundgerüstes setzen sollst (Seite 17). So würde ich es auch machen wenn es da nicht drin steht 😉
Einfach mit maximal 4 Personen (4Mann - 4 Ecken) das Teil zum Bestimmungsort schleppen, Löcher anreissen, Grundgerüst weg, Löcher buddeln, H-Anker dran und ab in die Löcher, Ausrichten und vergiessen.

Die alten Fundamente bekommst du nun nur mit roher Gewalt raus. Je nach Maschinenpark mehr oder weniger gut. Definitiv wird das ein harter Job.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, ich danke euch für die Hilfe !! emoticon.smilie_like.title
Dann werde ich die Fundamente neu setzen, aber erst müssen die alten raus.
emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wünsche ein gutes Gelingen 🙂

debabba
Goldmitglied
@FHO
wir hatten unsere Schrauben, Muttern usw. im Fachhandel bezogen, damit ja nichts schiefgehen kann! Safty first!! bei Kindern (Spieltürmen) ganz besonders! emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
@FHO
wir hatten unsere Schrauben, Muttern usw. im Fachhandel bezogen, damit ja nichts schiefgehen kann! Safty first!! bei Kindern (Spieltürmen) ganz besonders! emoticon.smilie_like.title


sollte auch kein Angriff oder dergleichen sein - darum habe ich es schon wieder entfernt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FHO:
Ich wünsche ein gutes Gelingen 🙂

Danke emoticon.regular_smile.title
meinst du mit so einer Winde bekomme ich die raus:
http://www.horomat.de/fileadmin/produkte/seilwinde/seitwinde_tu_sw_100_500px.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist von der Ferne aus schwer zu beurteilen 🙂
Wir wissen bisher ja nicht einmal wie groß die einzelnen Fundamente sind 😉
Wurden sie durch etwas (zb das schon angesprochene KG Rohr) vom Boden abgeschirmt?
Und was kann die Winde denn so ziehen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ein ordentlicher Duss-Hammer und die Dinger sind in 30 min. draussen. Kannst du im Baumarkt ausleihen. Es lohnt sich.