Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderspielplatz bauen

Redaktion
Goldmitglied
Hallo zusammen,

nichts ist schöner, als an einem schönen Samstagnachmittag auf dem Spielplatz mit den Kindern herumzutoben. Leider werden aber immer weniger Spielplätze in den Städten und Gemeinden gebaut und oft sind sie nur kaum oder gar nicht mehr zu benutzen.

Deshalb könnt ihr auch selbst Hand anlegen und für eure Kinder einen Spielplatz bauen. Und da der Kindertag vor der Tür steht, bietet es sich an, den Kleinen eine Freude zu machen, an der sie lange ihren Spaß haben werden.
Dabei kann man sie beim Bau gleich mit einspannen.

Habt ihr Ideen und Vorschläge dafür? Was sollte auf keinen Fall auf einem Spielplatz fehlen? Welche Materialien eignen sich zum Bauen? Welche Farben würdet ihr verwenden und welche sind überhaupt erlaubt?

Viele Grüße
Eure Redaktion
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbstverständlich musste für meine Kinder auch ein kletterturm her. Da mir die fertigen Gerüste irgendwie zu flattern waren und vor allen immer die Schaukeln zu niedrig, habe ich eine eigenkonstruktion im Garten aufgestellt. Die Schaukeln sind auf 3m Höhen aufgehängt.
Daneben gibt es ein schaukeltier, das haben wir günstig bei ebay geschnappt. Mein Vater hat es abgeholt und netterweise gleich noch mal Generalüberholt.
Das trampolin ist einfach nur aus dem laden. Dann hatte vor kurzem mein Nachbar noch eine rutsche über, die habe ich dann in die terrasse integriert. Kommt super an bei dem Kindern. Nun ist aber auch Schluss, der rest vom Garten gehört mir 🙂
41033.attach
41034.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz! Ehrlich! Wir haben bei uns in der Gemeinde über 30 Spielplätze! Wir haben um die 12000 Einwohner zirka. Diese werden einmal die Woche kontroliert. Was das alleine für ein Aufwand ist und was da für Arbeitsstunden weggehen. Und fast nie sind Kinder auf dem Spielplatz!
Und was die Geräte da alles Kosten! Das geht wohl in 10000 tausende mind. das Jahr!
Inklusive Unterhaltung, unsere Tischler haben da viel mit zu tun!

Und dann dürfen wir (ich als lediger ohne Kinder) das alles mitbezahlen!
Und wenn man die Spielplätze heute anschaut, oder zu meiner Kindheit in den 80ern, dann sind das schon wirklich Super Geräte die heute da aufgestellt werden.
Und einfach einen bauen, sieht leichter aus wie es ist. Da müssen viele Regeln eingehalten werden! Wie z.B Fallschutzsand, regelmäßiger Sandaustausch. Kontrolle der Geräte regelmäßig u.s.w
Auch müssen die Geräte Tüv geprüft sein. Stell Dir mal vor, da spielt jemand auf Deinen Spielplatz, ein anderes Kind, und das bricht sich da was, an einen nicht konformen Gerät. Dann aber gute Nacht!