Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbett bauen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Holzwürmer 😄

Mein Sohn wird im Mai 4 und er wünscht sich ein Feuerwehr-Hochbett.

OK, soll er haben....
Aber er kommt nach seiner Mama und ist Perfektionist.
- Mama, die Leiter muss hinten sein !
- Mama, ich brauche einen Spiegel
- Mama, das Blaulicht muss oben drauf !

Da ich bisher kein günstiges Hochbett finden könnte, welches ich "schlachten" könnte, habe ich nun angedacht es selbst zu bauen.

Basis 4 Pfosten 45x45 mm mit Rahmen darauf.
Die Pfosten untereinander (ausser Front) verstrebt.
Auf dem Rahmen ein fertiges Lattenrost vom Schweden.

Aussen möchte ich es mit Gipskartonplatten verkleiden, die dementsprechend als Feuerwehr gestaltet sind. Die Platten sind gleichzeitig der Rausfallschutz.

Was muss ich beachten ?
Hat jemand Tipps ?

Wollte mich möglichst bald an das Projekt heran wagen...
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedenke, daß im Bett auch herumgetobt wird. Es muß standfest sein. Nimmst Du ein vorhandenes Bett und stellst es auf Stelzen, würde ich in jedem Falle die Stelzen in einen Rahmen (unten in der Größe des Bettes Kantholz als Rechteck verleimt und alle Ecken mit Knaggen versehen, auch die oberen. So erhält das Bett eine größere Stabilität.
Zu Sperrholz rate ich nur, wenn die Platten nicht zu dünn sind: mindestens 12-15mm (da ist Leimholz allerdings günstiger vom Preis). Sonst passiert das, was meinem Erstgeborenen passiert ist: Er fiel gegen die Platte, diese zerbrach und hinterließ auf der Haut häßliche Spuren. Ein paar Holzsplitter mußten auch gezogen werden.
1102.attach

Susanne
Goldmitglied
Thorsten2501:
Wenn du dich für bemalen entscheiden solltest nimm auch keine MDF Platten, die kriegst du nur schwer deckend gestrichen.


Da hast Du Recht, Thorsten2501!! Und MDF-Platten sind sehr schwer, und besser zu verkleben, als zu verschrauben, das kommt noch hinzu!

Susanne
Goldmitglied
MeikeH:

Blaulicht habe ich schon für nen Euro bei ebay besorgt.


Das ist natürlich richtig cool, MeikeH!! Da hast Du das Allerwichtigste ja schon zusammen! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat: Also ich werde wohl kein Singlebett pimpen, sondern ein ganz neues bauen. Aber danke, für deinen Tipp bzgl. der Stabilisierung.

@Susanne: Ja, das war echt Zufall 😄

Ich kann mich immer mehr mit der Stoffvariante anfreunden.
Bin gerade am Grübeln, wie ich den Rausfallschutz am gescheitesten hinbekomme.
Einfach vorne ranschrauben....dann fällt der Stoff nicht glatt, da der Rausfallschutz ja etwas weiter nach vorne absteht.
Gibt es dafür noch eine andere Lösung ? Hat jemand einen Link für mich mit Bildern ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hej

was hältst du von Rollladen, also in Form von einer Schiebetür. Macht zwar viel arbeit, aber der Effekt ist echt stark. Ansonsten denk beim Bau an einen sicheren Stand. Dein Sohn wird größer und aus Erfahrung - es wird rumgesprungen und gehüpft im Bett. Da kommen hohe Kräfte ins spiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo MeikeH, zur Diskussion über die Stabilität möchte ich den kritischen Stimmen recht geben. Ein Hochbett ist ja nicht nur ein Bett sondern ein Hochplateau. Und auch wenn ihr heute einige Spiele ausschließen wollt, später erinnert sich daran niemand mehr und ihr seid nicht immer dabei, wenn sich das Bett in ein Trambolin verwandelt.

Wir hatten vor einigen Jahren mal ein Podest, auf dem praktisch ein komplettes Arbeitszimmer eingerichtet war. Darunter hatten wir auf Rollen ein Doppelbett versteckt. Das Podest war zwar nicht so hoch wie ein Hochbett, musste aber dennoch so stabil gebaut werden. Sowohl Stützen als auch Rahmen waren aus 90 x 90 mm Kanthölzern (unbedingt!!!). Auch Ekaats Idee für eine Ecklösung ist sicher gut geeignet. Dann kann sicher ein Lattenrost vom Schweden verwendet werden. Für die Verkleidung halte ich auch Holz für geeigneter als Gipskartonplatten.

Wenn man das Gerüst stabil und vorausschauend mitwachsend baut, ist es auch noch für einen (oder zwei) Jugendliche geeignet und aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn das eigene Kind 4 Jahre wird, kann man sich nicht vorstellen, dass es einmal 14 oder sogar 24 sein wird und dann natürlich ein ganz anderes Bett braucht. Wir haben der Tochter das Podest mit Rollbett bei ihrem Auszug in die eigene Wohnung mitgegeben. Die vorsorgliche Stabilität ermöglichte es, das ganze auch ein zweites Mal aufzubauen und jahrelang zu nutzen. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
also den Grundsatzgedanken finde ich gut!emoticon.rolleyes.title

Die Materialwahl würde ich aber überdenken!!

Pfosten mit 45 x 45 mm scheinen mir etwas schmalbrüstig!! Ich sehe was mein Kleiner mit seinen 3 1/2 so mit seinem Bett treibt und wenn dann noch ein kumpel da ist, dann geht es richtig zur Sache.
Ich denke 70x70 bzw 90x90 sind besser geeignet, wenn man lust zum hobeln und schleifen hat kann man auch die günstigen Balken für den Garten nehmen 😉

Gipskarton finde ich auch nicht so günstig, zu schnell zerstört und dies verbunden mit einer zu großen Sauerei!emoticon.eek.title Besser Multiplex, bekommst du rel. günstig im Holzgroßhandel, langt ja auch eine B-Qalität. Mußt halt nur ganze Platten abnehmen, aber du brauchst für die Feuerwehr ja eh ein wenig mehr emoticon.teeth_smile.title 😉

Susanne
Goldmitglied
Guck doch mal hier, liebe MeikeH, wir haben ein neues Feuerwehrbett-Projekt. Wäre das nichts für Dich?

Liebe Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
man sollte schon eine Tischlerplatte oder eine MDF Platte nehmen, sonst bricht das ganz zu sehr aus gerade wenn Kinder spielen, da wird das Material schon anders belastet.

Vollholzplatten, werden zu teuer sein und selber Brett für Brett zuschneiden und anbauen wird sehr aufwendig und man muß schon ein wenig Erfahrung haben vom Tischlern.