Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wollte nur ein paar Fliesen tauschen...

sandro
Goldmitglied
...jetzt muss ich wohl das Bad komplett Renovieren. Nicht weil ich so ungeschickt bin. Nein, bei rausnehmen der alten Fliesen habe ich einen Wasserschaden entdeckt. Hatte mich schon so gefreut das die Fliesen dank der PMF180 so leicht raus gingen. 
Scheinbar ist war an der Dusche bei uns nicht ganz dicht. Die Spanplatten, die wir auf den eigentlichen (unebenen) Holzfußboden gelegt hatten, waren verrottet. Hab die Fliesen und die Spanplatten erstmal raus gemacht. Die Dusche muss dann noch raus um zu sehen wie es da unter aussieht. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich die Badewanne umgesetzt. Aber das kommt erst, wenn meine Prämie auf dem Konto ist. Hatte mich schon gefragt was ich mit dem ganzen Geld machen soll...
17 ANTWORTEN 17

Dieterbueermann
Alter Hase
Auf jeden Fall musst du den Holzboden erst vorbehandeln mit Haftvermittler bevor du wieder Fliesen legst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Mopsente: Ich versuche gerade anhand Deiner Beiträge Deine Vorgehensweise zu verstehen: Dielen raus, Schlacke raus, Glaswolle rein, Dielen wieder drauf, Augleichsmasse drauf? Oder hast Du die Decke von unten geöffnet, Schlacke raus und Dämmung rein?

Beim Abtrennen der Dielen an der Trennwand wäre ich sehr sehr vorsichtig. Je nachdem wie die Wand in Bezug zu den Balken orientiert ist, hängen die Dielen und damit auch die Wand danach unter Umständen im luftleeren Raum.

sandro
Goldmitglied
Hobbyholzwerker:
@Mopsente:
Beim Abtrennen der Dielen an der Trennwand wäre ich sehr sehr vorsichtig. Je nachdem wie die Wand in Bezug zu den Balken orientiert ist, hängen die Dielen und damit auch die Wand danach unter Umständen im luftleeren Raum.


genau das wird das Problem werden. Zudem hätte ich dann auch einen Höhenunterschied zwischen Flur und Bad. Ich sehe momentan keinen Vorteil durch rausnehmen der Dielen.
Aber mal sehen was die Versicherung zum Thema Wasserschaden sagt.

Mopsente
Goldmitglied
Hobbyholzwerker:
@Mopsente: Ich versuche gerade anhand Deiner Beiträge Deine Vorgehensweise zu verstehen: Dielen raus, Schlacke raus, Glaswolle rein, Dielen wieder drauf, Augleichsmasse drauf? Oder hast Du die Decke von unten geöffnet, Schlacke raus und Dämmung rein?

Beim Abtrennen der Dielen an der Trennwand wäre ich sehr sehr vorsichtig. Je nachdem wie die Wand in Bezug zu den Balken orientiert ist, hängen die Dielen und damit auch die Wand danach unter Umständen im luftleeren Raum.
@holzwerker Ersteres trifft zu. Wir haben die Dielen entfernt, Schlacke begradigt, mit Klemmfilz aufgefüllt, Kork auf die Balkenköpfe gelegt und dann die Dielen wieder befestigt. Im Bad waren es die alten Dielen, weil die ja jetzt unter der Ausgleichsmasse verschwunden sind. In den übrigen Räumen gab bzw. gibt es gerade neue Massivholzdielen. Mehr dazu (inkl. Bilder) gibt's auch in meinem Projekt zu sehen.
Was das Abtrennen der Dielen betrifft ist natürlich Vorsicht geboten um die Statik der bestehenden Substanz nicht zu gefährden - Aber Sandro kennt ja die Gegebenheiten. Also gehe ich mal davon aus, dass er nicht blind drauf lossägt. Hoffe ich.... Sandro? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, Mopsente. Dein schönes Projekt kenne ich natürlich.

Nur in Bad verstehe ich ehrlich gesagt die Vorgehensweise nicht. Warum hast Du die alten Dielen wieder montiert und darauf dann wiederum Ausgleichsmasse verteilt anstatt direkt mit Trockenestrich den Boden zu begradigen? Eventuell kostenvorteil? Mich interessiert das Thema, weil ich ja auch so einen Altbau habe.

Mopsente
Goldmitglied
Hobbyholzwerker:
Danke für die Info, Mopsente. Dein schönes Projekt kenne ich natürlich.

Nur in Bad verstehe ich ehrlich gesagt die Vorgehensweise nicht. Warum hast Du die alten Dielen wieder montiert und darauf dann wiederum Ausgleichsmasse verteilt anstatt direkt mit Trockenestrich den Boden zu begradigen? Eventuell kostenvorteil? Mich interessiert das Thema, weil ich ja auch so einen Altbau habe.
Danke für die Blumen! Ich habe mich da nach den Vorschlägen des Fliesenlegers und eines Freundes, der tief in der Materie steckt, gerichtet. Wollte zunächst statt der Dielen OSB-Platten nehmen. Davon haben sie mir aber abgeraten, weil die Dielen nur auf einer relativ kleinen Fläche arbeiten, die Platten hingegen auf einer deutlich größeren, was an den Fugen dann letztendlich mehr Bewegung bedeutet - wenn ich das richtig verstanden habe. Mit Trockenestrich habe ich mich nicht beschäftigt, aber hier hätte man wohl vorher noch stark am Unterbau arbeiten müssen, denn die Balken bilden nicht immer eine Ebenen Untergrund. DieAusgleichsmasse von PCI ist speziell für Holzböden entwickelt. Um die entsprechende Grundierung kommt man da natürlich nicht drum rum, weil es sonst nicht haftet, wie Dieter völlig richtig angemerkt hat. Beim Aufbringen der Ausgleichsmasse musst du nur darauf achten, dass der Boden keine Löcher hat, sonst steigt der Verbrauch und die Zwischendecke wird "schwerer", wenn du verstehst, was ich meine 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du Armer!emoticon.eek.title
Das ist ja mal ein Pech! Wünsche dir alles Gute, bin mental bei dir um dich zu unterstützen!
Wie konnte das passieren!emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenigstens ist Dein Geld nun Super Angelegt;-)