Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo habt Ihr so Euer Holz her?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Freunde der Nacht,

es ist ja bestimmt auch mal schön, wenn man nicht nur OSB, Fichte/Tanne oder Buche Leimholz verbauen kann. In unserer Umgebung ist es aber leider so, dass außer den genannten Verdächtigen sich nichts finden lässt.
Tischlereien oder Schreinereien sind bei uns fast alle ausgestorben und edle Hölzer im Netz zu bestellen.........habe ich kein so gutes Gefühl, bzw. absolut keine Erfahrung.

Wo bezieht Ihr denn Eure Hölzer, wenn´s denn mal etwas hochwertiger sein soll. Um ein Exponat dann in den Wohnraum stellen zu können, sollte es ja schon was feines sein, das dann natürlich auch mit noch mehr Perfektionismus verarbeitet wird.

Ich bin auf Eure Antworten und Vorschläge gespannt. Vor allem, wie weit man fahren muss, um was anständiges zu bekommen.
33 ANTWORTEN 33

JoergC
Diamantmitglied
Die Standards gibt es bei mir aus den Standard-Quellen: Baumarkt und Holzhändler.

Sperrholz auch gerne mal aus vertrauenswürdigen Online-Shops.

Etwas weiter entfernt habe ich auch ein Sägewerk, die auch mal Hölzer abseits vom Standard haben. Dort günstig zu bekommen, ist z.B. B-Ware, die für den eigentlichen Zweck nicht verkauft werden konnte, z.B. krumme Parkettbretter, die aber durchaus noch taugen, um kleinere Stücke heraus zu schneiden oder nach dem Planhobeln noch zu verwenden.

Und für ausgefallenere Hölzer habe ich einen schönen Online-Shop, wo ich ab und zu bestelle.

chief
Diamantmitglied
Auch bei mir sind es praktisch nur die Baumärkte, die mich zu zivilisierten Preisen mit Plattenware versorgen können. Vielleicht habe ich auch deshalb solch einen PalettenHOLZ Fetisch entwickelt. Denn an die komme ich immer kostenlos dran.

Rookie
Silbermitglied
@JoergC , was sind denn vertrauenswürdige Online Shops? Gibt es da spezielle? Nenn mal bitte ein paar Namen, dann können alle Interessenten mal stöbern!

JoergC
Diamantmitglied
Na gut ...

Massiv-Holz-Brettchen kaufe ich gerne hier: http://www.massiv-holz-werkstatt.de/

Sperrholz habe ich bei diesem Ebay-Händler gute Erfahrungen gemacht: https://www.ebay.de/sch/Holzwerkstoffplatten/180971/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=&_ssn=holzkuns...

mit
Silbermitglied
Mixbambullis:
Tja, such Du mal im Saarland nach nem gescheiten Holzhändler......emoticon.confused_smile.title.


Als ich noch im Saarland wohnte, war die Firma Donnevert & Leroy in Saarlouis/Fraulautern eine gute Adresse, um hochwertiges Material aus einem umfangreichen Sortiment mit guter Beratung zu beziehen.
Meine Erfahrung ist Stand von vor 30 Jahren, aber ich habe eben nachgeschaut: Die Firma gibt`s immer noch.

anmaro69
Goldmitglied
Bei diesem Online-Händler ist die Auswahl an Massivholzbretter zwar ziemlich beschränkt, dafür sind die auf dem qm-Preis aber um einiges, teilweise bis zu 35% günstiger, als in dem von @JoergC genannten Online-Shop. Zudem ist die Auswahl an unterschiedlichen Größen (Breite x Länge) größer, die Stärke jedoch auf 20mm beschränkte. Da du ja nun aber nach Massivholz für den Möbelbau im Wohnbereich gefragt hast, könnte es sein, dass dieser Anbieter für dich ggf. interessant sein kann.

Der bietet auch Kanthölzer, Brettschichtholz, Altholz und Holzbretter/sägerau an, habe da aber spontan keinen Preisvergleich zu anderen Anbietern parat.

JoergC
Diamantmitglied
Kommt halt auch immer drauf an, für was man es braucht. Bei Holz gibt es immense Qualitätsunterschiede.

George1959
Silbermitglied
Für mich gilt nach wie vor "Kaufe kein Holz das du nicht vorher in Augenschein nehmen kannst." Bestenfalls Verbundmaterialien würde ich - eventuell - als Onlinekauf in Betracht ziehen doch, Massivhölzer würde ich nur kaufen wenn, ich sie vorher genau anschauen kann. Zu groß sind die Möglichkeiten für unangenehme Diskussionen mit dem Lieferanten.

Mixbambullis
Silbermitglied
Das würde bei mir auch zutreffen......aber die Schreinereien, die wir mal in der Umgebung hatten, haben alle dicht gemacht.

Maggy
Diamantmitglied
Massivholz, das von Haus aus teurer ist, würde ich nie im Internet kaufen, das möchte ich zuvor sehen. Ich bin da schon heftig auf den Bauch gefallen und kann nur davon abraten.Bei Sperrholz bin ich auch schon beschummelt worden, daß die Qualität nicht stimmte, aber da sind es kleine Mengen und kleine Summen, doch bei Massivholz sieht das preislich gleich anders aus.