Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verleime ich den geplanten Raumteiler? Oder besser wieviele Zwingen sind Zwingend erforderlich?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich möchte für meine Tochter einen Raumteiler im Ikea-Stil bauen. Die Fächer sollen 34 x 34 cm lichte Weite werden. Die Tiefe des Raumteilers wird ca. 40 cm betragen. Als Baumaterial schwebt mir Fichte-Leimholz in 18 mm vor. Die Verbindungen möchte ich mit Flachdübeln machen. Zur Montage möchte ich so vorgehen dass ich erst den höchsten Turm verleime. Anschließend würde ich immer den nächst niedrigeren Turm danebenleimen.

So nun zur eigentlichen Frage: Da ich nur wenige Zwingen besitze stellt sich mir nun die Frage ob ich zum Verleimen für jedes Fach eine Zwinge benötige oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder muss ich gar pro Fach mit zwei Zwingen rechnen? Dann bräuchte ich 10 Zwingen mit mindestens 400 mm Spannweite!
59 ANTWORTEN 59

Rainerle
Diamantmitglied
Toby, gebe Dir insofern recht, dass das für normale Verbindungen reicht, ne Zwinge festzumachen. Ein Profi wie Olli muss auf statische Dinge achten. Bei Markenzwingen steht der Druck dran, der Rest ist sicher auch Erfahrungssache, da wird man nicht bei jedem Teil die Fläche berechnen ... Schau mal hier:
http://www.bessey.de/de/subcategory.php?ASIMOID_MC=000000000000a94700020023&ASIMOID_SC=0000000000025...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin kein Profi sondern ein Heimwerker wie jeder Andere hier auch. Und ich habe keine Lust mehr.

Rainerle
Diamantmitglied
Upps. Olli bist Du nicht Zimmermann? Hab ich was durcheinander gebracht? Das "Profi" war insofern nicht abwertend/zynisch sondern positiv gemeint. Dann Entschuldigung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Zimmerleute im Forum sind meines Wissens nach Holzwurm8686 und Tackleberry. Ich bin nur ein kleiner Hobbyholzwurm. Ich habe aber im Gegensatz zu Tobi74 schon den einen oder anderen Korpus verleimt und es existieren sogar Bilder von diesen Bastelarbeiten. :wink:

Alles gut Rainerle, das "keine Lust" ging in Richtung des Theoretikers Tobi74. Ich schätze Dein breit gefächertes Wissen und Dein Engagement im Forum sehr.

Woody
Platinmitglied
Ich habe mir heuer auch die KALLAX-Serie gekauft und so wie es Rainerle andenkt, geht es nicht. Die Bretter (Seitenwand) sehen zwar sehr stabil aus, sind aber nur in den Bereichen der Verbindungen mit Spanplattenhölzern und so Art Wellpappe verstärkt. Der Rest ist hohl.

Weiß es deshalb, weil ich eines zersägt habe, um aus einem Regal einen Anbautisch zu fertigen emoticon.angel_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Olli, ganz meinerseits 🙂
Danke Woody, naja Ikea. Vorteil: leichte Pakete. Aber damit scheidet zumindest das Umbauen aus.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe heute bei Hornbach vier Zwingen gekauft somit viel Ikea ja vorher schon aus. Dank Woody muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen ob die Ikea Lösung nicht besser gewesen wäre. Ich hoffe die günstigen Hornbach Zwingen sind gut aber die sind echt schwer.

Rainerle
Diamantmitglied
Hauptsache sie pressen gerade. Ich hab 4 günstige Zwingen, die zwischen 60 und 100 cm lang sind. Die verwinden sich bei zu viel Druck. Wer billig kauft, zahlt doppelt ... Also ausprobieren und wenn nicht zufrieden, zurückbringen und gegen hochwertigere umtauschen.

Hast Du Dich schon für eine Lösung entschieden? Für die vielen Ratschläge wollen wir auf jeden Fall ein tolles Projekt geliefert bekommen!

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn ich soweit bin werde ich das als Projekt einstellen. Ob ich allerdings genügend Fotos für die Dokumentation machen kann weiß ich nicht. Gelegentlich komm ich dann in eine Art Baurausch und vergesse alles um mich herum. Da ist nur noch das Ziel vor Augen. Aber ich werde mir Mühe geben das Vorhaben gut zu dokumentieren.

Janinez
Diamantmitglied
denk dir nichts, das geht nicht nur dir so...........ich merke es auch oft. daß ich vergessen habe Bilder zu machen....................