Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich einen Klapptisch für das Balkongeländer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir einen Klapptisch für das Balkongeländer bauen.
Eine genaue Vorstellung habe ich schon auch wie ich das mit dem Einklappen mache..aber ich finde nicht das geeignete Material womit ich es einhängen kann
Weiß einer Rat!
Bild vom Balkongitter folgt noch..
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut nehmen wir normale Sitzhöhe für Tische. Die sind ca. 73 cm hoch. Du solltest am einfachsten ein System verwenden, wo du den Tisch einschieben kannst. (Esstische im Krankenhaus sind so) Diese Form kombinierst du am einfachsten mit neuen Hacken für die Balkonkästen. Diese kannst du auf Höhe einstellen oder auch abnehmen für schlechte Wettertage. Ein recht einfaches System, denn an den Kästenhacken kann alles dran hängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest dir aber auch Flacheisen zusammenschweißen lassen, die dann den Tisch in ähnlicher Weise halten werden. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dein erster Vorschlag macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen..will ich mir ein solches System kaufen? Das mit den Balkonkästenhaken hab ich mir im Baumarkt schon angesehen und es für nicht tauglich empfunden. Solche Haken sind nicht sehr geeignet bei dem Geländer für eine größere Fläche.. Wie du auf dem Bild sehen kannst sind die Sprossen versetzt und ich musste die Haken für die Kästen mit Kabelbinder zusätzlich befestigen. Aber ich glaube ich hab da etwas was mich weiterbringt dank Eurer Tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, mein erster Vorschlag war vielleicht zu viel.
Sorry, dein System wird aber das Geländer nutzen um den Tisch abzustüzen. Wenn du dir Hacken stabilerer Art holst, würde eine Querstrebe (Flacheisen vielleicht) quer zu den Sprossen sehr nützen.
Abklappen kannst du des System mit Schanieren die dann überall zu bekommen wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte doch noch eine Aluminiumplatte 🙂
Danke schön.. für die Lösung meines kl. problems..manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn ich den Balkontisch fertig habe.. stell ich ihn euch natürlich vor
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
4631.attach
4632.attach
4633.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lilly6210

Eigentlich hast Du ja schon fast die perfekte Höhe für die Halterung.
Siehe Dein Bild + Pfeile.

Die Schlitzlöcher der Blumenkästenhäken sollten so bei ca. 80cm Höhe sein.

Die den linken etwas nach links und den rechten nach rechts rücken.

z.B. Alu Vierkantrohr oder auch Kantholz mit Schraube durch diese Häken
in das Alu Rohr oder Kantholz schrauben.

Das Geländer Gitter (Die gedrehten Stäbe) werden dann dazwischen gezwickt.

Dieser Profil dient dann der Aufnahme der Klappscharniere des Tisches.

Das dieser vorne ein abklappbares Standbein von ca. 75cm Höhe braucht sollte klar sein.

Wenn Du och fragen hast kannste dich melden.
4634.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hier hab ich mal ein Projekt raus gesucht das wär vielleicht was für Dich....

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Klapptisch-fuer-den-Balkon/bauanleitung/1779/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke dir darauf wäre ich nicht gekommen aber.. wenn ich noch Fragen habe.. werde ich mich gerne nochmal melden 🙂

gnagflow
Silbermitglied
lilly6210:
So...jetzt aber 🙂
Geländeroberkante ist 1m und Breite 4 cm

Auf dem Bild ist die Lösung schon zu sehen. Die Halter für Blumenkästen einfach zweckentfremden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein Tip. Sicherlich gibt es auf dem Sperrmüll eine Kommode. davon das Seitenteil mitsamt der Türe abtrennen und an Haken mit angeschraubten Flacheisen an das Seitenteil geschraubt. Das ganze entweder mit Folie verkleiden oder schön lackieren.

Fertig ist der Klapptisch...