Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt-Sharing kann das funktionieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
nachdem ich ja Besuch in der Werkstatt hatte
und einige schon Angst um die Geräte hatten,
stellen sich mir nun Fragen über Fragen:
Würdet ihr Eure Werkstatt mit anderen teilen?
Welche Rahmenbedingungen müssten da festgelegt werden?
Oder ist das Euer ganz eigenes Reich?
Habt ihr Erfahrungen mit "Werkstatt-Sharing"?
Finden bei Euch in der Werkstatt gemeinsame Aktionen statt?
Habt ihr schon gemeinsame Projekte in der Werkstatt gestartet?

Wir sind auf Eure Antworten und evtl. Erfahrungen gespannt 🙂
37 ANTWORTEN 37

Janinez
Diamantmitglied
ich geb zwar mal Werkzeug aus der Hand, aber auch nicht jedem und in meiner Werkstatt mach nur ich Saustall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das war wieder ein echter Bonsai-Riese! Spricht mir aus dem Herzen und evtl auch aus der Seele!
Alles, was mit F anfängt, wird weder geteilt, noch verliehen:
Frau
Fahrrad
Fahrzeug
Ferkzeuch
Füller


ich verleihe alles mit W sehr ungern
Weib
Waffe
Werkzeug
Wagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaß beiseite:
Ich hab ein echtes Problem mit anderen unter meinem Gewerkel.
Beruflich muss ich manchmal auszeiten nehmen, wio ich nicht werkeln kann oder ich müss zwischen autoschrauben und Keller wexeln.

Es kommt oft genug vor, das ich im Keller was anfange, Plötzich abbrechen muss, weil Kind Krank und zum arzt oder sonstwas anruft. Dann muss ich halt so los und alles liegen lassen. dann 8 wochen DAFÜR keine zeit habe, weil was am auto ist. ungünstige schicht und sonst was dazwischen kommt.
Oft genug will meine Frau mir einen gefallen tun und feht, wo ich dann eine Kriese bekomme, weil sie mir auch schon Nichtmüll in den eimer geschaufelt hat.

In meiner Werkstatt hat KEINER was zu suchen. Ausser auf anweisung. Die können schon von allem anderen die flossen nicht lassen. Jeder Mensch braucht seinen Bereich, wo keiner ihm reinfummelt. Und wenn die Kinder schon nicht aus meinem Bett und von meinen sonstigen Sachen bleiben (die Frau sowiso nicht) muss halt der keller herhalten.
Ausserdem kreig ich ne Kriese, wenn frau zu faul ist einen normalen hammer zu holen/suchen und stattdessen einen kunststoffschonhammer benutzt, um einen nagel in die wand zu kloppen.


ICH HABE FERTIG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir kommt auch keiner in die Werkstatt da gibt man ein halbes vermögen emoticon.teeth_smile.title für´s
Werkzeug aus und wenn dann was fehlt oder defekt ist war´s keiner.
ne danke auserdem will ich meine ruhe ,schluß aus fertig

Decosi
Alter Hase
Geronimo75:
bei mir kommt auch keiner in die Werkstatt da gibt man ein halbes vermögen emoticon.teeth_smile.title für´s
Werkzeug aus und wenn dann was fehlt oder defekt ist war´s keiner.
ne danke auserdem will ich meine ruhe ,schluß aus fertig


Das ist leider meistens so. Habe ich oft genug erlebt.

Zotteltier
Bronzemitglied
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man große Geräte, vor allem für draußen, die man nicht dauernd braucht, mit Nachbarn zusammen kauft. Wenn man die richtigen Nachbarn hat. Meine Werkstatt ist unteilbar, viel zu chaotisch. Auch hier könnt ich mir vorstellen, wenn man sowas von vornerein gemeinsam aufbaut und jeder sich an Regeln hält, dass das geht, geht bei Profis ja auch.

Aus okönomischen und ökologischen Überlegungen wär das ja sinnvoll. Das ganze Billigwerkzeug hat doch haupsächlich deshalb nen Markt, weil jeder sein eigenes will,sich Profigeräte beim Heimgebrauch aber oft nicht lohnen.

Sharing find ich nur dann sinnvoll, wenn auch der Besitz geteilt ist, dann ist ein größeres Verantwortungsgefühl da. Und der Wissensstand sollte gleich sein. Hab auch schon erlebt, dass mit dem Uneo mit Schlag geschraubt wird und ein Drahtseil mit Stichsäge und Holzblatt geschnitten werden sollte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin im Siedlerverein, da kann man sich z.B. Autoanhänger, Gartenfräse, Gerüst, usw ausleihen oder gegen eine kleine Gebühr leihen. Das finde ich Super, weil man sich nicht alles selber kaufen muss. Wer kauft sich eine z.B. eine Bodenwalze wenn er Rasen neu anlegen möchte?

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde mit niemanden mein Werkzeug teilen ! Reicht schon das ich es mit meiner Frau teilen muss