Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt, Handwerken und mehr

Dave82
Alter Hase
Vermutlich eine bereits oft gestellte Frage, aber ich frage nun trotzdem nochmal:

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln?
Wie kam es zum Hobby?
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?

Wie empfindet ihr den Markt für Heimwerker? Von mir aus müsste es etwas zwischen Baumarkt und Handwerkerzentrum geben. Bei uns gibt es sowas dazwischen leider nicht. Entweder bist du Heimwerker oder gleich Profi. Zum Beispiel Record Power bekommt man hier in der Schweiz praktisch gar nicht, auch nicht online.

Ich bin gespannt auf eure persönlichen Beweggründe und Meinungen und Bedürfnisse.
Nein, ich mache kein Marketing emoticon.smilie_rofl.title

ICH:
Durch die Renovationen unserer Wohnung sammelten sich einige Gerätschaften und Werkzeuge an, welche ich dann dann immer mehr für andere Projekte benutzte. Irgendwann kam der Punkt, dass ich meine Garage zur Werkstatt umfunktioniert habe.
Die Garage ist ca. 2.4m x 5.5m in der Grundfläche. Die Garage besitzt ein Satteldach, unter welchem ich eine Zwischenboden für Lager und mehr eingebaut habe.
Zum Glück habe ich sehr tolerante Nachbarn, welche bis jetzt noch nie reklamiert haben, dass es zu laut sei. Schliesslich bin ich nahezu jeden Samstag am werkeln.
Ich habe sehr viel Zeit mit dem Einrichten verbracht, bin aber nie richtig zufrieden. Es hat sich immer mehr angesammelt und ich musste manches notdürftig unterbringen, womit ich noch nicht zufrieden bin.
Als ich mich endlich mehr den "echten" Projekten hätte zuwenden können, habe ich mir eine neue TKS gekauft und benötige nun ein Untergestell. Und das Leben so spielt, kam ich eine Woche später per Zufall noch an eine (nahezu) neue Tischbohrmaschine, welche meine Bosch PBD 40 ersetze. Diese musste ich erst noch reparieren. Bei der Rep. ist mir ein Fehler passiert, weshalb ich die ganze Elektrik der Bohrmaschine ersetzen/erneuern musste. Zum Glück habe ich viele Bauteile und Kabel an Lager emoticon.wink_smile.title
Dafür läuft sie jetzt besser als neu gekauft.

Wie sieht es bei euch aus?
10 ANTWORTEN 10

SvenSchubert
Grünschnabel
Komisch, dass Ihr alle ähnliche Probleme wie auch ich habeemoticon.teeth_smile.title

Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus?
Ohne Projekte aufgeräumt und eng, Rest kann Frau/Mann/divers sich denken...
Wie viel Fläche habt ihr zur Verfügung?
Meine Werkhalle hat ca. 8,5m2
Gibt es Probleme mit den Nachbarn?
keine, da Werkstatt im Keller eines einzeln stehenden Hauses
Wie viel Zeit verbringt ihr mit Heimwerken?
zu wenig für meinen Anspruch, zuviel in den Augen meiner Frauemoticon.regular_smile.title
Womit beschäftigt ihr euch am liebsten und womit am meisten beim Werkeln?
Projekte habe ich reichlich, seitdem die Qualität beim Werkeln steigt kommen immer mehr Aufträge von meiner Frauemoticon.angel_smile.title
Wie kam es zum Hobby?
Wollte eigentlich nur mal meine damalige Werkecke (1,5m2) aufräumen. Bei Ideenfindung bei einem Memminger Youtuber hängengeblieben
Was sind eure 3 zentralen Maschinen, die ihr euch nicht mehr wegdenken könnt?
TKS, Frästisch, Absaugung, Exzenterschleifer