Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann Edelstahl schweisen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ist hier wer, der Edelstahl schweisen kann??

Ich werde mir ein Seewasseraquarium einrichten und dieses soll auf einem Untergestell aus Edelstahl stehen.

Gibts hier jemanden, der mir das bauen kann? Wenn möglich in einem Umkreis von 100- 150 km.

Danke schonmal

Gruß Ulf
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde an deiner Stelle mal einen Kälteanlagenbauer oder einen Ladenbauer in deiner umgebung fragen, der macht es dir sicher etwas billiger. Ein Metallbauer hat selten mit VA Stahl zu tun, ein Kälte-oder Ladenbauer hat evt sogar Restbestände von Winkelstahl da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Gelbverzinkt kann ganz nett aussehen.

Gelbverzinkt (gal. ZnCc) ist galvanisches Verzinken und nur als temporärer Korrosionsschutz geeignet (Hydraulikrohre).
Merke: je dunkler die galvanische Verzinkung ist (kann bis braun gehen - nicht zu verwechseln mit dem Brünieren!), desto haltbarer ist die Schicht gegen Korrosion.
Ich sehe, ich muß noch tiefer in die Thematik eingehen:
Galvanische Überzüge haben Schichtdicken im Bereich weniger µm (bis 10µm max.) Die Feuerverzinkung (eig. Schmelztauchverzinkung) hingegen einige zehntel Millimeter.
Der Sinn der Sache ist, daß Zink unedler, als Eisen ist und so die Ionen, die die Korrosion verursachen, an sich bindet. Das Eisen bleibt ohne Korrosion, auch wenn eine kleine Verletzung der Zinkschicht da ist. Deswegen werden auch in der Nähe von (bronzenen) Schiffsschrauben Zinkstreifen an die Schiffswand angebracht, damit die Bronze das Zink, und nicht das Eisen des Schiffsrumpfs korrosov angreift.