Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann Edelstahl schweisen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ist hier wer, der Edelstahl schweisen kann??

Ich werde mir ein Seewasseraquarium einrichten und dieses soll auf einem Untergestell aus Edelstahl stehen.

Gibts hier jemanden, der mir das bauen kann? Wenn möglich in einem Umkreis von 100- 150 km.

Danke schonmal

Gruß Ulf
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Sandberechnung bin ich natürlich gerne behilflich. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Brutus:

Danke, habe aber kein Schweißgerät.
Entwurf steht in meinem Kopf.
Grundmaß soll 120x60 sein, Gewicht (alles oberhalb Gestell) wird bei ca. 500kg liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer 60er Höhe und 5cm Sand könntest Du gerade bei 500kg landen. Kommt aber sicher noch ein Deckel mit Beleuchtung drauf. Wobei 500kg auf die Fläche verteilt nicht soviel ist.
Ich hatte so ein Aquarium auf einem Schrank stehen. Drinne aber auch ein geschweistes Stahlgestell verbaut.

Brutus
Platinmitglied
Bei 1,20m X 0,60m hast du eine grundfläche von 0,72m², um auf 500 Kg zu kommen müsste das Aqurium mindestens eine Höhe von 0,60m haben. 432 Kg an Wasser plus Glas, Deckel, Sand und Steine kommt dann so auf ungefähr 500 Kg. Sollte von einem Edelstahlgerüst also relativ leicht zu tragen sein. Habe 900 Kg Becken schon auf einfache Holzkonstruktionen gesetzt und es hielt hervorragend. Du könntest deine Edelstahlkonstruktion aber sicher auch verschraubbar gestalten, das spart dir Hilfe und auch das Schweißgerät. Lässt sich dann auch leichter wieder zerlegen falls es mal nötig werden sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz wichtiger Hinweis zu Seewasser: es sollte kein Material 1.4301 sein sondern mindestens 1.4541, besser 1.4571 oder 1.4401. Die letztgenannten sind durch Mo und/oder Ti-Zulegierung stabilisiert. Auch an der Küste nimmt man im Außenbereich diese Werkstoffe.
Ich habe mal einen Tisch für eine Yacht aus 1.4571 gebaut. Für den Klappmechanismus der Tischplatte hatte ich leider nur Blech 1.4301. Jeden Winter muß der arme Yachtbesitzer nun die Bleche putzen - den Rahmen nicht.
Der Hinweis von Ricc ist unbedingt zu beachten! In der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht bilden sich Anlauffarben, was nichts weiter als Eisenoyid ist. Dort geht die Oxidation dann weiter, wenn die Schicht nicht entfernt wird. Abputzen recit nicht, weil in Poren und besonders innen (bei Verwendung von Rohren) die Oxidschicht weiter ihr Unwesen treiben kann. Außerdem dürfen keine Spalten entstehen, um dem Luftsauerstoff-Austausch zu gewährleisten. Du siehst, ist gar nicht so einfach, eine Edelstahlkonstruktion zu entwerfen und diese dann auch umzusetzen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat wer eine ungefähre Vorstellung was so was über einen Metallbauer kostet??

@Ekaat: kann ich auch "normal" Stahl nehmen und dieses dann verzinken lassen?

Das Gestell kommt im Normalfall nicht mit dem Wasser in Verbindung -dieses soll ja im Becken bleiben-!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Hat wer eine ungefähre Vorstellung was so was über einen Metallbauer kostet??

@Ekaat: kann ich auch "normal" Stahl nehmen und dieses dann verzinken lassen?

Das Gestell kommt im Normalfall nicht mit dem Wasser in Verbindung -dieses soll ja im Becken bleiben-!

Wenn es im Innenraum ist, mag verzinkter Stahl ausreichen. Noch einfacher ist es, wenn Du die Einzelteile vorher strahlen und mit einem Zinkprimer beschichten läßt (ist billiger, als verzinken. Hatte mal einen Zaun so behandeln lassen. Zäune sind im allgemeinen draußen - dieser auch und steht da jetzt schon seit 1985 ohne ein bißchen Rost.
Auf den Primer kannst Du nämlich besser lackieren, als auf Zink.
Ich würde die ganze Konstruktion mit soliden Schrauben zusammenfügen. Beachte: Schrauben halten nicht durch ihren Durchmesser, sondern durch die Klemmwirkung, die sie auf das zu verbiindende Material ausüben. Also schön fest an-»knallen«!
Kilopreis Eisen (St 37) incl. Primern etwa 1,50/kg
Kilopreis Edelstahl (1.4301) etwa 5,00/kg
Kilopreis Edelstahl (1.4571) etwa 7,00/kg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll nicht gestrichen werden, finde die "verzinkt"-Optik ganz nett...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Soll nicht gestrichen werden, finde die "verzinkt"-Optik ganz nett...

Wenn Du denkst, daß sich die schönen Zinkblumen da zeigen werden, bist Du auf dem Holzweg! Das war früher bei sog. unberuhigten Stählen. Da die sich aber nur bedingt zum Schweißen eigneten, ist man da heute ganz von ab. Die Verzinkungs-Oberfläche wirkt silbrig grau und monoton. Nich besonders ansprechend, wennde mich fragst...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gelbverzinkt kann ganz nett aussehen.

Bei normalem Stahl, was vollkommen ausreicht, würde ich mir im Baumarkt ein paar Sprayflaschen ansehen. Da gibt es ganz tolle Möglichkeiten. Die Türen der Küchenschränge im Partyraum haben wir mit einer Granitoptik versehen. Glaube zumindest, das es Granit war, muss ich mal nachsehen. Auf jeden Fall, lassen sich da sehr tolle optische Akzente setzen.