Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz zum Drechseln

Geronimo
Platinmitglied
Möchte für die Schminkkommode meiner Tochter Füße drechseln. Die Kommode mach ich aus Kiefer. Aus was für einem Holz soll ich die Füße drechseln.
Ich bin Drechselanfänger
20 ANTWORTEN 20

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich würd erstmal mit weicherem Holz anfangen, also ist die Kiefer gar nicht so schlecht. Du kannst sie ja dann immer noch dunkel beizen um einen Kontrast zu bekommen.

Geronimo
Platinmitglied
muß man da auf was aufpassen ? Einfach ein Kantholz kaufen im Baumarkt oder was ? Klar, beizen oder so ist möglich

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, wenn möglich keinen Ast im Holz zu haben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte da mal ne tolle Seite gefunden und gespeichert. da gibt es richtig schöne Hölzer im Drechselformat:

Drechselholz

Ich persönlich werd aber auch mal bei meinen örtlichen Schreinereien vorstellig werden, da liegen sicher auch klasse Hölzer im Resteregal, die man sogar mit den Fingern angucken kann 🙂

Geronimo
Platinmitglied
@ bonsaijogi - Herz lichen Dank für deine guten Tipps. ich hoffe, ich werde mal deine Klasse erreichen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... oh, oh, oh, vertu Dich da mal nicht! Ich bin ein ganz normaler einfacher Hobbybastler.
Gedrechselt hab ich selbst noch nicht so arg viel, also bitte keine Vorschußloorbeeren 😉

Ich gehe nach ersten Versuchen einfach davon aus, sich erstmal mit weicherem Holz an das drechseln zu "gewöhnen" ... ist einfacher (und günstiger) als sich gleich an harte Hölzer zu wagen, ich lass mich da aber nur zu gerne belehren 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied