Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz ist das?

frhofer
Alter Hase
Hallo, habe einen geerbten Schreibtisch. Hat jemand ne Idee.,aus welchem Holz er ist?
Lg, frhofer
18 ANTWORTEN 18

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Im unteren Bild allerdings wenn man die Farbe und Maserung anschaut sieht es aus wie Amarant. Wenn es allerdings behandelt ist kann das täuschen.

frhofer
Alter Hase
Amaranth ist doch sehr exotisch... Ich tippe auf was lokales... Buche, Kirsche, Nuss

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Naja kann trotzdem sein. Wird auch im Möbelbau verwendet

Woody
Platinmitglied
Für Nuss ist es mMn zu rötlich. Mach doch mal ein Bild von der Innenseite der Türe, vielleicht ist die nicht gebeizt/behandelt und man erkennt eher die Holzart.

nirosta
Bronzemitglied
Also ich könnte mir von der Stuktur her schon vorstellen, dass es Nuss ist. Vorallem auf dem ersten Bild sieht das aus wie mein Esstisch in massivem Nussholz. Wenn das ein älteres Möbelstück ist, kann es natürlich in der Vergangenheit auch behandelt worden sein und damit einen rötlichen Ton erhalten haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das rötliche was wir sehen in Wirklichkeit nicht so rot aussieht. Manchmal verändern auch die Digitalkameras durch falschen Weißabgleich die Farben dermaßen, dass man es nicht wiedererkennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe auf Macoré, was bis in die 80er Jahre gern für billige Furniere verwendet wurde.
Aber, wie meine Vorredner schon schrieben, kann man mit Beize und Lasur fast alles hinbekommen.
Ich glaube aber, daß diese Holzart unter das Schutzabkommen fällt, und somit nicht mehr zu bekommen ist. - Ursprung Afrika.

chief
Diamantmitglied
Ferndiagnosen sind immer schwierig... Fotoqualität, Lichtverhältnisse, Beiz und Lasurtöne... und dazu noch die altersbedingten Veränderungen. Aber tendenziell tippe ich auch auf Kirsche. Macore schliesse ich aus, das habe ich doch deutlich "fineliniger" in Erinnerung...

mannheimskater
Bronzemitglied
Ich denke auch, es könnte Kirsche sein. Ist es in natura auch so rötlich wie auf dem Foto?

frhofer
Alter Hase
Ja, ist in natura auch rotstichig.