Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Öl für Buche Leimholz?

Chris1408
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Ich habe aus Buche-Leimholzplatten ein Regal gebaut, welches prima zu der Kernbuche-Einrichtung im Wohnzimmer passt. Damit das Regal etwas geschützt ist, weil dort auch mal Blumen abgestellt werden, die tropfen können, habe ich das Regal mit Osmo TopOil 3058 Farbton natural 3 mal geölt.

Das Ergebnis war nicht sonderlich schön, sehr rauh und milchig.

Durch Nachschleifen mit dem Bosch PEX300AE und 240er Körnung sind die Flächen schön glatt, aber der milchige Schleier auf dem Holz ist immer noch da.

Macht es Sinn, hier nochmals mit einem farblosen Öl nachzuölen? Eventuell Tungöl?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Chris
37 ANTWORTEN 37

chief
Diamantmitglied
Ja, Deine Vorsicht ist verständlicher geworden. Du hast mit bestimmten Ölen und Leimen schlechte Erfahrungen gemacht. Aber allgemein verbindlich dürften diese Erfahrungen keinesfalls sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass klassische Leimholzbretter aus dem BM auch mit anderen Leimen hergestellt werden. Das würde auch erklären, warum die anderen User hier Deine Erfahrungen nicht teilen können. Ich danke Dir jedenfalls für Deine umfangreichen Erläuterungen.

kjs
Diamantmitglied
speziell bei manchen alten Möbeln die z.B. noch mit so einer Art Knochenleim geklebt sind muß man mit allen Oberflächenbehandlungen höllisch aufpassen. Das Zeug löst sich oft schon allein durch die Luftfeuchtigkeit etwas an.
Bei den wasserfest und mit viel Chemie verleimten Leimholzplatten ist die Gefahr sicher extrem gering weil die ja u.U. auch mit Lösungsmittelhaltigen Lacken behandelt werden können.

Bine
Diamantmitglied
George1959:


In kleineren Versuchen konnte ich dies nachstellen (mit Quadern aus Buchenholz). Bei Holzleim von Ponal und UHU betrug die „Wartezeit“ ca. 4 bis 6 Monate bis sich etwas tat. Bei den Wasserfesten Varianten beider Hersteller sowie den Propellerleim von Bindulin zeigten sich diese Veränderungen nicht.


Hi George ,
genau das wäre meine nächste Frage an dich gewesen ob es normaler Leim oder Wasserfester Leim war . Ich denke mal das hier der Hase im Pfeffer lag .

Wie gesagt , mir ist es noch nie passsiert , liegt wohl daran das ich zu 90 % mit Wasserfestem Leim arbeite .

firstofnine
Alter Hase
...auf jeden Fall auch einen Dank von mir für Deine Antwort, George. Ich habe Deine Beiträge hier im Forum immer als sehr kompetent empfunden. Gut, dass Du dabei bleibst. emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Geoerg,
ich finde es sehr schön, daß Du Dich nochmals gemeldet hast und erklärt hast, welches Pech/Erfahrung Du mit Deinem Digeridoo hattest. Jetzt wird bestimmt mancher Dich besser verstehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Georg!
Habe gestern das ganze Netz durchsucht. Was ich fand ist, dass Leim auf Öl nicht hält, nichts zu leimlösenden Mitteln außer Wasser und Essig.

Aber ich denke das Problem ist, dass durch das Reinschütten von Leinöl einfach zu viel drin ist, das nicht richtig austrocknet. Üblicherweise nimmt man das "Zu viel" nach 20 Minuten mit nem Lappen ab, was beim Didgeridou so einfach nicht möglich ist. Mit wasserfestem Leim gibt es aber zum Glück das Problem nicht. Insofern Dank nochmals für die Aufklärung.

Chris1408
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, möchte ich mich bedanken für die vielen Tips.

Ich habe meine Buchenplatten erst gewässert, dann 2 mal geschliffen (120er und 240er) und dann mit Leinölfirnis von Clou 2 mal geölt. Das Ergebnis ist wunderbar. Das Öl hat das Holz zwar etwas mehr getönt als ich es vor hatte, aber das Ergebnis sieht trotzdem klasse aus.

Leider habe ich versäumt, das Projekt zu dokumentieren. Ich werde aber nach den Feiertagen ein anderes Projekt hier einstellen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Janinez
Diamantmitglied
danke für deine Rückmeldung Chris, aber ein Bild könntest du trotzdem hier einstellen...........