Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Öl für Buche Leimholz?

Chris1408
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Ich habe aus Buche-Leimholzplatten ein Regal gebaut, welches prima zu der Kernbuche-Einrichtung im Wohnzimmer passt. Damit das Regal etwas geschützt ist, weil dort auch mal Blumen abgestellt werden, die tropfen können, habe ich das Regal mit Osmo TopOil 3058 Farbton natural 3 mal geölt.

Das Ergebnis war nicht sonderlich schön, sehr rauh und milchig.

Durch Nachschleifen mit dem Bosch PEX300AE und 240er Körnung sind die Flächen schön glatt, aber der milchige Schleier auf dem Holz ist immer noch da.

Macht es Sinn, hier nochmals mit einem farblosen Öl nachzuölen? Eventuell Tungöl?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Chris
37 ANTWORTEN 37

George1959
Silbermitglied
Holzkunst:
Also da liegst aber extrem daneben George mit deiner Aussage .
Habe ich ja noch nie gehört das leimholz- geleimtes Holz beim ölen, der Oberflächenbehandlung sich nachträglich trennt,
Aber lerne gerne noch dazu ..:)

Ich verarbeite sehr viel Buchen- Akazienleimholz auch in der Restauration ,da ist noch nie etwas auseinander gegangen . Noch nicht mal wenn es übersättigt eingelassen wurde ..
Selbst eine Behandlung mit Alkohol- Schellack schafft das nicht..


Womöglich hast du einfach noch nicht ausreichende Erfahrungen gesammelt um diese Dinge zu erleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@George
Sorry das ich auf deinen sinnvollen - sehr geistreichen Beitrag deiner Vermutung,erst jetzt antworte, aber kam vor lauter schmunzeln- lachen darüber nicht früher dazu .

Um deine Frage zu beantworten oder deine Vermutung , wahrscheinlich hast du recht emoticon.teeth_smile.title ....kann natürlich auch sein, bloß muss ich dich da echt enttäuschen im Gegensatz zu deinem angelesenen wissen, übe ich es praktisch jeden Tag in meinem Bertieb aus und weis wovon ich spreche..
Also unsinnig deine Frage. Aber ich lasse sie mal so stehen, denn manchmal sind freie Gedanken besser als geschriebene ..

Rainerle
Diamantmitglied
Holzkunst 🙂 schließe mich gerne beim lachen an 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
@ George: welche Ausbildung hast Du, um so eine Antwort abzugeben? Nachdem du ja einen Meister anzweifelst?

scaranow
Bronzemitglied
Ich habe einen kleinen Wunsch: neben all dem fachlichen Wissen wäre es schön, wenn alle, trotz unterschiedlicher Meinungen, freundlich und höflich miteinander umgehen könnten. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist schon alles hektisch und stressig genug, sodass wir uns nicht auch noch hier gegenseitig auf die Zehen treten sollten.

fuffy1963
Diamantmitglied
George1959:
Womöglich hast du einfach noch nicht ausreichende Erfahrungen gesammelt um diese Dinge zu erleben.

Ich habe bei Holzkunst schon Schnupper Drechselkurs, Schelllack und Ölkurse mit verschiedene Öle auf Leimholz gemacht, und kann dir sagen, das er weiß von was er redet
.............Holzkunst ist keiner, der Sachen behauptet, die nicht stimmen. Er ist schon lange hier im Forum, und hat schon oft Ratschläge gegeben, die immer weitergeholfen haben.

George1959
Silbermitglied
Anstatt ernsthaft über das was ich geschrieben habe nach zu denken, erscheint es einige einfacher zu sein den vermeintlichen Querulanten anzugreifen.

Interessant finde ich, das keiner von euch nach nähere Informationen fragt!

Wenn jemand unbedingt recht haben möchte dann werde ich ihn davon nicht abhalten.

Mein Wissen ist nicht angelesen sondern durch Jahrzehnte erworbene Praxiserfahrung. Diese Erfahrungen wollte ich einfach anderen mitteilen, nicht mehr und nicht weniger.

Da aber dieser Thread offenbar durch "Fachleute" beherracht wird werde ich einfach mein Wissen künftig für mich behalten.

Schade das es so wenig Toleranz und gegenseitige Respekt hier bei Bosch gibt. Dass hätte ich nicht erwartet.

Allen wünsche ich dennoch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

AlexG
Grünschnabel
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erfahrungen machen?

gschafft
Platinmitglied
George1959:
...
Schade das es so wenig Toleranz und gegenseitige Respekt hier bei Bosch gibt. Dass hätte ich nicht erwartet.
...

Hallo George,

bitte lasse dich nun nicht entmutigen weiterhin deine wertvollen Ratschläge mitzuteilen. Auch wenn dich in diesem Thread Beiträge erreicht haben, welche den Umgangston und den selbstverständlichen gegenseitigen Respekt in Frage stellen könnten, bin ich jemand der auf deine Mtwirkung und deine Ratschläge im Forum niemals verzichten möchte emoticon.smilie_like.title

AlexG
Grünschnabel
gschafft:
Hallo George,

biite lasse dich nun nicht entmutigen weiterhin deine wertvollen Ratschläge mitzuteilen. Auch wenn dich in diesem Thread Beiträge erreicht haben, welche den Umgangston und den selbstverständlichen gegenseitigen Respekt in Frage stellen könnten, bin ich jemand der auf deine Mtwirkung und deine Ratschläge im Forum niemals verzichten möchte emoticon.smilie_like.title


Dem schließe ich mich direkt an. Die Vielfalt der Erfahrungen macht ein Forum gut und interessant.