Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Leim für Buche Leimholzplatte!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Leim nimmt man am Besten her um eine 2 Arbeitsplatten 150x60 cm, Stärke 27mm miteinander zu verleimen!?

Und zwar soll es eine Platte für meine neue Werkbank werden.
Da ich gelesen habe dass man Holzleim nicht unter +6° verwenden sollte, hab ich mich dazu entschlossen die 2 Platten in meinem beheizten Kellerraum miteinander zu verleimen, bevor sie letztendlich raus in die Garage auf das Untergestell kommt.

Nun zur eigentlichen Frage :

Welchen Leim nimmt man am besten dafür her?!
Normaler Holzleim von Ponal oder doch lieber den Neuen Ponal Super 3?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Ponal Super 3 gemacht!?
In meiner Garage ist es nicht feucht, erst recht nicht im Winter 😉 aber sie ist unbeheitzt.

Kann da etwas passieren wenn ich die Platte im beheizten Kellerraum zusammengeleimt habe und so 1-2 Tage raus in die Garage bringe wo sie ihr dasein als Teil der Werkbank fristen wird???
27 ANTWORTEN 27

Geronimo
Platinmitglied
also in Amiland gibt es solche Verleimhilfen (gebogene Teile) zu kaufen. Der Anpressdruck ist gleichmäßiger verteilt

Munze1
Silbermitglied
Es müssen keine gebogenen Anpresshölzer sein. Nimm eine gerade Latte und leg im mittleren Bereich ein 3-4 mm dickes Klötzchen unter, hat den gleichen Effekt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
die beste methode ist die mit den gebogenen anpresshölzern. der druck ist überall gleichmäßig. als alternative gehst u einem schreiner,der hat eine verleimpresse

Das ist auf jeden Fall die beste Methode. Ich weiss jetzt nicht wie lang die Platte sein wird, aber bei der Methode braucht es neben vielen Presshölzern auch sehr viele Zwingen. Wer die nicht hat und sich nicht daran stört, dass später an der Unterseite ein paar Löcher sind, fährt auch mit der Schraubenmethode ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich hab gestern mal mit einem Schreiner über die ganze Sache gesprochen und er meinte, ich soll das lieber mal lassen mit dem verleimen der 2 Platten, die wäre so nix für die Garage und ich würd mir keinen Gefallen damit tun.

Mal schaun, er meinte er könnte mir recht günstig eine 40 mm Multiplexplatte abgeben die er nicht mehr brauch. Er meinte ich soll mir nich so viel Aufwand machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, das klingt mal nach einem brauchbaren Tipp, und das h zu so einer späten Stunde!
Hmm, meinst du man braucht jemanden zweiten dazu oder ists generell eher unmöglich, da steh ich gerade auf der Leitung!?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es ist generell nicht sinnvoll eine Leimholzplatte aus Buche in einer Umgebung mit ständig wechselnder Luftfeuchte und Temperatur (Garage) zu benutzen. Hier ist die 40mm Multiplex vermutlich doch die bessere Wahl.

Mal abgesehen davon, sollte man sich beim verleimen von zwei Platten dieser Größe nicht zu fein sein mal nach einer helfenden Hand zu fragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, zum Ersten habe ich mich dazu entschieden als Werkbankplatte doch lieber eine Multiplex 40 mm herzunehmen. Und nach langer und reifer Überlegung werde ich jetzt wo es Winter wird keine Werkbank (Hobelbank) mehr bauen da es ja alles andere als gemütlich und angenehm ist im Winter oder an solch kalten Tagen in einer unbeheizten Garage eine Werkbank zu bauen. Dann werde ich mal meine E-Werkzeuge zügig aus der Garage in den Keller zum Winterschlaf bringen und mich aufs Kerbschnitzen in der Wohnung in nem noch freien Zimmer beschränken, bei warmem Kaffee und Honig-Met emoticon.wink_smile.title .

Zumal bei diesen niedrigen Temperaturen ja auch kein Leim verarbeitet werden sollte.

Geronimo
Platinmitglied
na dann mal viel Spass beim Kerbschnitzen, Kaffe und Met tinken.