Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Klarlack fürs Badezimmer?

arnschi
Jungspund
Grüß euch,

Ich habe ein Problem mit Holzplatte im Badezimmer. Sie ist dunkenbraun gebeizt, und mit klarem Parkettlack überzogen. Mittlerweile 4 Schichten mit Pinsel und jeweiligem Zwischenschliff aufgetragen.

Die Oberfläche gefällt mir echt gut, aber: Wenn ich sie nass abwische (vor allem wenn Wassertropfen für ein paar Minuten drauf liegen und ich sie dann abwische) färbt die dunkelbraune Beize durch. Und das durch 4 Klarlack-Schichten.

Frage an die Profis: Kann das sein? Ist Parkettlack für so eine Anwendung der falsche Lack? Was sollte ich nehmen bzw. was kann man über den Parkettlack noch drüberpinseln damit hier nichts mehr abfärbt?

Wen es interessiert, ein paar Hintergrundinfos zum Projekt (um sie bei den "Projekten" vorzustellen habe ich keine Bauanleitung, aber der Aufbau ist recht einfach):



  • Fertiger Unterschrank vom Schweden
  • Deckplatte aus Bohlen (mit Naturkante an der Vorderseite). Um die gewünschte Tiefe zu erreichen musste ich 2 Bohlen miteindander verbinden
  • Aufsatzwaschbecken


Die Deckplatte wurde dunkelbraun gebeizt, und dann mit Klarlack geschützt. Und eben diese färbt nun leider ab.


Grüße,
arnschi
23 ANTWORTEN 23

arnschi
Jungspund
Schade dass ihr den Link entfernt habt, ich hätte mir gern eine Duschtür angesehen die mein Problem mit dem Waschbecken-Unterbau löst 🙂

Nein im Ernst, ich habe das Drüberlackieren mit Bootslack auf einem Musterstück probiert und es hat erstaunlich gut funktioniert. Ich werde das in den nächsten Wochen machen wenn ich mal dazu komme. Wenn es dann nicht ewig hält und sich irgendwann zerlegt, kann ich noch immer die Platte komplett neu machen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Arnschi

Janinez
Diamantmitglied
arnschi - Hyperlinks sind bei uns nun mal nicht gern gesehen, werden sofort gemeldet und auch entfernt, wir wollen hier keine Werbung, das musst du verstehen...................

ruesay
Goldmitglied
Darum ja auch der "handgemalte" Smiley am Ende des Satzes, Janinez.

emoticon.omg_smile.title ) = ich nehm das nicht so ernst...

@arnschi: Das hört sich doch gut an. Wenn Du fertig bist, gerne her mit den Bildern!

kjs
Diamantmitglied
Viel Erfolg Amschi! Und wenn Du dann so richtig in Fahrt bist kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und weiter mit Bootslack pinseln. Bei mir wartet so Einiges auf den letzten Pinselstrich.......