Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserkante für die Werkstatt?

Bastl
Bronzemitglied
Ich habe mir aus einem alten CarPort eine kleine Werkstatt gebaut. Leider wurde damals die Beton Bodenplatte mit Gefälle in innere gegossen :(.
Sobald es etwas stärker regnet habe ich einen kleinen Fluss in der Werkstatt. Dies möchte ich nun mit wenig Aufwand verbessern.
Eine Acorinne wäre sicherlich das beste, aber auch sehr teuer und aufwendig, da diese auch wieder an den Kanal angeschlossen werden sollte.

Meine Idee wäre nun direkt unter dem Tor bzw. ca. 2 cm nach innen versetzt einen Schlitz mit einer Flex zu fräsen und dort ein Messig L Profil (bereits vorhanden) einzustecken und dies mit 2 Rampen anzufüllen. Um dies besser zu veranschaulichen, habe ich dies mal eben aufgezeichnet und eingescannt. Ich hoffe Ihr werdet daraus schlau 😉
50885.attach 50886.attach

Meine Frage nun: mit welchem Material baue ich am besten die Rampen?

Meine Ideen: Beton? Platzt wahrscheinlich nach kurzer Dauer ab?
Bitumendichtmasse? weiß nicht ob dies so belastbar ist?
Sikaflex? ist dies belastbarer?
Habe im Baumarkt noch von Knauf Reparaturspachtel (10kg Sack) gefunden. Soll mit Faserverstärkt sein und besser halten...
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Viele Grüße
Bastl
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Conan, ich meinte nur eine Latte hinter dem Winkeleisen im Trockenbereich. Da kommt kein Wasser hin. Davor braucht man keine Dachlatte, ein Auto schafft 3 cm Höhe. Es sei denn mal will davor auch ne abgeschrägte Latte. Da gebe ich Dir recht. Aber wenn nur alle Wochen mal etwas Wasser drankommt trocknet das auch wieder und wird dann auch Jahre halten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Achso, laut Zeichnung will er ja eine 'Rampe' haben, also auf beiden Seiten eine Schräge. Und selbst wenn nicht...ganz dicht wird das wohl nicht werden, da könnte dann immer noch Feuchtigkeit an die innere Latte kommen. Ich würde daher eine Lösung mit Gummiprofilen wählen. Lassen wir uns überraschen, was er letztlich baut.

Hazett
Silbermitglied
Schau mal, ob Du ein Eisen und Bunt-Metallhändler in der Nähe hast.... da bekommst auch Alu- Rechteckrohr .. z.B. 30 x 80 bis 100mm
mit einer Wandstärke von ca, 2,5 - 3 mm ( gibt es auch mit gesofteten Kanten ) ... die Länge passend zwischen den beiden Außenpfosten ?
dieses Teil wird mit viel Silicon und Dübeln befestigt, bzw. abgedichtet ! z.B. 5er Spax aus Niro mit Torx.., wobei der Kopf durch die obere Fläche
durch taucht... also 5,3 Vorbohren und die obere Wand mit dem Kopfdurchmesser ( ca. 8,5 ? ).... und alles mit nem 90° Senker leicht entgraten !
Aus alter Camper-Erfahrung rate ich Dir von Holz und Alu-Winkelkombination ab... dabei brauchst wieder beim Türanschlag extra Gummilippen,
sonst ist der Aufbau nach etwa 2 Jahren kaputt... weil das Wasser von unten dran kommt !
Gruss......