Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist an den Spaxschrauben so besonders

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe Spaxschrauben im Baumarkt gesehen und ich habe mich immer gefragt, wer kauft sich diese Schrauben für einen iPod-Preis und wofür?
Da sie in jedem Baumarkt existieren, muss es sicherlich einen Grund haben. Und den würde ich gerne von euch kennen.

Viele Grüße
56 ANTWORTEN 56

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kreuzbits? Die gibt es noch? Wenn schon Spax dann Torx

Samir
Goldmitglied
Ich habe sie noch nie verwendet. Aber ein Freund ist Tischler und der schwört darauf. Lt. seiner Meinung sind sie leichter zu verschrauben, halten mehr aus und sind stärker belastbar.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
"Sie lassen sich schneller eindrehen". Das ist doch eher ein Argument für Semi-Profis oder Profis, beim Bau einer Hütte. Wie sieht es bei einem kleinen Projekt aus, wie bei meinem hier als Projekt veröffentlichen Paletten-TV-Tisch? Da lohnt es sich doch nicht, oder gibt es auch hier Argumente die dafür sprechen?

Markus79
Grünschnabel
Billig Schrauben kommen mir nur im Notfall her. Ich kaufe nur Noch Spax aber nicht im Baumarkt sondern im Internet. Ab ca. 10€ Schrauben in meinem Örtlichen Baumarkt für die Eigenmarke lohnt sich bei mir das Onlineshopping.

Spax funktionieren einfach!!!
Eigenmarken reißen schon mal ab.
Lassen sich nicht so gut Reindrehen
u.s.w

Aber es gibt sicher noch anderer Schraubenhersteller die wissen wie man gute Schrauben herstellt.

Markus

Hazett
Silbermitglied
Muss die Verschraubung was halten ( z.B. beim Carportbau ) .... dann sollte MANN
oder WEIB'L schon ab Größe 6mm Durchm. diese vom Holz-Fachhandel holen...
WEIL da DIN geprüfte Schrauben ( meist mit Torx ) verkauft werden !
Diese müssen eine DIN gerechte Festigkeit haben... hab es noch nicht geschafft,
hierbei einen Kopf abzudrehen ( mit Würth-Schrauber 48 Nm )
Bei den Kopfbändern sollte in denselben ( für 8mm Schr. ) mit z.B. 8mm durchgebohrt werden...... die Schraubenspitze kurz in Öl tunken... und eine geht's in die Pfosten !
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Mensch müßt ihr Kräfte haben.Ich hab noch NIE einer Schraube den Kopf abgerissen. emoticon.confused.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, da könnte man trefflich streiten.
Mal kauf ich günstig, mal teuer.
Spax haben insbesondere an der Unterseite einen Grat, weshalb diese leichter und ihne Ansenken in Weichholz bündig verschraubt werden können. Das ist schon vorteilhaft.

Beiden kleinen, wie 3,5 mal 16 ist das sehr hilfreich, da diese auch leicht durchdrehen, viele Hersteller haben dann auch Bit 1, welcher ohnehin gleich abdreht.

In der Regel kauf uch Torx und da führen viele Märkte nur Spax. Also kauf ich Spax, und gerne in Silber, schaut auch nicht ganz so profan aus.

Aber mancher ärgert sich später, weil er meine Verschraubung wieder mal nicht mit dem üblichen Schrauberbit aufbekommt. 🙂

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Woody:
Das is garnet so schwer... Bei Billigschrauben passiert mir das ständig… Ist vllt ein Ast im weg und ich hab nicht ordentlich vorgebohrt, macht es klack und ich spring wie von der Tarantel gestochen duch die gegend...

kjs
Diamantmitglied
mit nem brauchbaren Akkuschrauber in härterem Material geht das locker. Bei mir gibt es nur Spax oder Fischer und kein so Zeug aus Chinesischem Gummistahl bei dem sich das Bit leichter im Kreuz dreht als die Schraube im Holz. Und wie schon gesagt wurde: wenn dann mit Torx.
Habe auch noch ein paar der Kreg Schrauben mit Vierkant Antrieb die sind auch gut, genauso teuer und ich mag den Vierkant absolut nicht
Natürlich lohnt es sich nur im Baumarkt zu kaufen wenn man schnell nur ein paar Stück braucht. In der Bucht oder dem restlichen Internet gibt es die Markenschrauben sehr viel billiger.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Eine Schachtel mit 20 Schrauben kostet ja fast schon 10€.
Ich dachte, mit Spaxschrauben wäre irgendetwas anders und besonderes und nicht einfach nur besser. Klingt jetzt irgendwie enttäuschend. Ich habe bis jetzt immer diese Schraubensortiment aus dem Bauhaus genommen. Probleme mit kaputten Bitaufnahmen hatte ich so selten, dass es kein Argument dagegen ist.
Ich werde sie mal probieren, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.