Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet ihr von Videoanleitungen?

sandro
Goldmitglied
Hallo Bastelfreunde.
Ich habe in meinem Projekt
Regal für Receiver (Videoanleitung)
als Anleitung mal was neues Probiert. Hatte die Bauphase komplett auf Video aufgenommen. Dadurch hat man für das sehr kleine Projekt schon 27 Minuten zu schauen. Was haltet ihr von solchen Anleitungen? Sind die euch zu lang? Sollte man sowas nach Arbeitsschritten stückeln? Oder einfach Parallel zu "normalen" Anleitung anhängen?
Bin auf eure Antworten gespannt.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=hVqPja99BwA"][/VIDEO]

Update:
Aufgrund der Anregungen habe ich das Video noch mal überarbeitet. Einige Passagen werden jetzt schneller abgespielt und sind mit Musik hinterlegt.
Hier das neue Video:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=bFvPm5e34tk"][/VIDEO]
34 ANTWORTEN 34

HOPPEL321
Goldmitglied
Finde ich gut,aber wenn ich was Nachbauen möchte hab ich nicht die möglichkeit mir die
anleitung auszudrucken,was manchmal hilfreich ist.Daher kann ich mich nicht so recht für das eine oder andere endscheiden.

sandro
Goldmitglied
Stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann ist wohl beides zusammen das optimale. Das eine zum Ausdrucken, das andere um zu sehen wie das gemacht wird, gerade für Anfänger geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein komplettes Video ist interessant um unbekannte Arbeiten und Handgriffe mal zu sehen. Als Anleitung wäre es mir aber etwas zu lang. Da sollte man es vielleicht doch stückeln.

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn mir Arbeitsschritte oder Vorgehensweisen unklar sind, ist ein Video sehr hilfreich.
Ansonsten bin ich nicht so auf Videos fixiert.

abe12345
Goldmitglied
Ich schaue mir die Videos auch eher selten an, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, bei unklarer Vorgensweise ist ein Video manchmal hilfreich 😉

Tobi74
Bronzemitglied
Ich finde Videoanleitungen klasse, da man dort auch den einen oder anderen Kniff direkt vorführen kann.


Letztendlich ging's in Deinem Video ja hauptsächlich darum, ein Brett zurecht zu sägen und vier Füße dran zu schrauben. Dafür war mir persönlich Dein Video tatsächlich zu lang und etwas zu eintönig, weshalb ich es auch nicht komplett angesehen habe, sondern immer mal wieder ein paar Sprünge vorwärts gemacht habe. 


Du solltest vielleicht eine zweite Person dazu nehmen, die die Kamera bedient, um auch mal Perspektivenwechsel vollziehen zu können.Durch die Perspektivenwechsel kannst Du dann auch mehr Schnitte machen, so dass das Video insgesamt etwas lebendiger wirkt.


Auch muss man nicht jeden Arbeitsschritt in Gänze zeigen. Beispielsweise hätte es beim Abschleifen der abgerundeten Ecken gereicht, den Anfang zu zeigen und ggf. noch das Ende. Aber keinesfalls beide Ecken komplett. Dazu ist auch die Geräuschkulisse des PMF zu nervig. Anschließend noch beidseitig komplett die Kantenfräse (auch ein nerviger Ton) und auch wieder doppelseitig das Abwischen des Bretts. Das sind alles Sachen, die kann man andeuten oder beispielsweise mal eine Nahaufnahme von der Kantenfräse bei der Arbeit einstreuen. So kann man dann schon mal die eine oder andere Minute sparen.


Schau Dir mal ein paar Videos von Steve Ramsey (http://www.youtube.com/user/stevinmarin). Der macht das meiner Meinung nach ziemlich gut.


Übung macht den Meister. Ich bezweifel, dass es bei mir aus dem Stegreif besser werden würde, wenn ich Videos von meinen Projekten drehen würde. Vielleicht ist es eine gute Idee, das Projekt vorher durchzuplanen und eine Art Drehbuch dazu zu schreiben.

gschafft
Platinmitglied
Sofern das Video kurz, also "geschnitten" ist, denke ich, dass es großen Vorteil bringt. Ansonsten würde bei größeren Projekten viel zu viel Zeit in Anspruch genommen werden müssen, um es anzuschauen.

Will man eine bestimmte Bauphase oder einen Handgriff nochmal anschauen, müsste man hin und her "spulen"...

dausien
Silbermitglied
Ich habe auch schon darüber nachgedacht zu den Bauanleitungen ein Video zu erstellen. Dies ist aber bisher am Kameramann gescheitert - bin ja meistens alleine in der Werkstatt. Das Video sollte dann in einzelne Teile passend zu den Schritten in der Bauanleitung geschnitten werden und wie Tobi74 schon geschrieben hat kann man sich ja auch auf einige exemplarische Arbeitsschritte beschränken, beim Zuschnitt reicht z.B. das Sägen eines Brettes, wenn die anderen 10 genauso sind etc. Ich bin ja gerade bei größeren Projekten schon mal gut 1 -2 Stunden mit schleifen beschäftigt - das will sich mit Sicherheit keiner in voller Länge anschauen.
Des weiteren sollte man den Originalton etwas drosseln sonst brauch der Betrachter auch einen Gehörschutz :). Man kann dann ja einen Kommentar zu den einzelnen Arbeitsschritten aufsprechen, was natürlich dann noch mehr Arbeit in der Aufbereitung macht.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich finde "Videos" aus Bildern mit hinterlegter Musik immer ganz gut und anschaulich. 
Die störenden Nebengeräusche sind weg und durch die Musik etwas aufgelockert. 


Nach dem Muster, wie ich es bei diesem Projekt eingefügt habe: 


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Geburtstagsflieger-Geschenk-Gutschein-Flugzeug/bastelanleitung/5406...


Wie die anderen schon sagten, sollte das Video vielleicht nicht zu lang sein 😉