Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hält Holzleim wirklich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits geschrieben, baue ich gerade ein kleines Regal für einen Pokal. Da ich dabei auch kleinere Holzstücke verarbeite, möchte ich mal nicht schrauben und nutze das erste mal so richtig Holzleim (Ponal Classic).
Nun aber die Frage: Hält das alleine? Ein Pokal kann einem sicher zu Kopf steigen, aber eben auch mal drauf fallen 🙂

Eventuell werde ich nach dem Leimen von hinten nochmal vorsichtig bohren und Dübel einleimen. Wäre aber trotzdem sehr interessant zu wissen, ob ich das müsste.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benedikt_xvi:
Dem kann ich auch nur beipflichten.
Eine gute Leimverbindung wird so leicht nicht brechen.
Wie schon erwähnt wird sie wohl eher daneben versagen.
Das einzig bedenkliche ist die Verleimung zum Hirnholz, ich würde hier eher zum Dübeln neigen. Leider halten auch Schrauben hier nicht besonders gut.

Dann kann er ja die Konsolenplatte um 90° drehen, dann ist das Hirnholz seitlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön, dass Ihr Euch Gedanken macht.

Schrauben fällt erstmal aus. Das Holz ist nur 16mm stark und ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass es irgendwo platzt. Die Platte zu drehen ist auch nicht möglich, da sie bereits eine spezielle Form hat und fertig geschliffen ist.

Die Sache von hinten zu dübeln sollte kein großes Problem darstellen und werde ich auch machen. Mir ging es um die prinzipielle Frage, ob es auch ohne Dübel halten würde. Ich habe bisher immer alles geschraubt und mit Leim keine Erfahrung. Spachtelt und lackiert man, ist das ja auch ok so. Soll es aber die Holzoptik behalten, finde ich Schrauben sehr unschön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf' Dir ein paar Schraubzwingen (keine Einhandzwingen - die pressen nicht genug), setze die Dübellöcher (6-8mm Ø) von hinten ein, streiche satt mit Leim ein, lege vorn ein dünnes Brett (Sperrholz) davor, damit sich die Schraubzwingen nicht in die Konsole eindrücken. Es wird an der Fuge Leim austreten - diesen alsbald feucht abwischen und das ganze Ding für einen Tag vergessen. Danach sollte es bombenfest sein. Aber nicht als Belastungstest Deine Tochter draufsetzen: Dann bricht nämlich das Holz, aber nicht die Leimstelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ricc,
grundsätzlich gilt, dass eher das holz bricht bevor eine verleimung bricht!!
kenn ich auch nicht anders, wenn sauber verleimt wurde.
saubere leimflächen, passende temperatur und passender anpressdruck sind hier erfolgsgaranten ;o)

indoor empfehle ich D3 leim
und
outdoor D4 PU-Leim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thundersock:
hi ricc,
grundsätzlich gilt, dass eher das holz bricht bevor eine verleimung bricht!!
kenn ich auch nicht anders, wenn sauber verleimt wurde.
saubere leimflächen, passende temperatur und passender anpressdruck sind hier erfolgsgaranten ;o)

indoor empfehle ich D3 leim
und
outdoor D4 PU-Leim

Scheinst Dich damit auszukennen. Warum zweierlei? Geht nicht der D4 auch für innen, oder ist es so wie bei Fassadenfarbe, die man aus gesundheitlichen Gründen nicht innen nehmen soll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Scheinst Dich damit auszukennen. Warum zweierlei? Geht nicht der D4 auch für innen, oder ist es so wie bei Fassadenfarbe, die man aus gesundheitlichen Gründen nicht innen nehmen soll?


na logisch, dass du ihn auch innen nehmen kannst!!
für innen nehm ich aber lieber D3 da der D4 jetzt ja auf der *gefahrenliste* steht
auszug:

"
Dieses Produkt unterliegt der Chemikalien Verbotsverordnung. Es besteht ein Selbstbedienungsverbot! Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten!
Vor Abgabe müssen Sie uns Ihr Alter glaubhaft bestätigen außerdem muss vor Übergabe eine Belehrung stattfinden.
" emoticon.teeth_smile.title

benutze ihn halt nur bei verbindungen die wirklich wasserfest sein müssen;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thundersock:
na logisch, dass du ihn auch innen nehmen kannst!!
für innen nehm ich aber lieber D3 da der D4 jetzt ja auf der *gefahrenliste* steht ... benutze ihn halt nur bei verbindungen die wirklich wasserfest sein müssen;)

Erstma Danke für die schnelle Antwort, deie sicherlich auch Andere interesiert, weswegen ich meine Frage nicht per PN gesandt hatte. Bei mir ist es so, daß ich meinen letzten Leimpott vor etwa 9 Jahren gekauft hatte. Daher lohnt es sich für mich wohl kaum, zweigleisig zu fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Erstma Danke für die schnelle Antwort, deie sicherlich auch Andere interesiert, weswegen ich meine Frage nicht per PN gesandt hatte. Bei mir ist es so, daß ich meinen letzten Leimpott vor etwa 9 Jahren gekauft hatte. Daher lohnt es sich für mich wohl kaum, zweigleisig zu fahren.


ekkat hatte dir keiner gesagt, dass 10kg gebinde für den heimwerker nicht wirklich von vorteil sind!? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind ja nicht bei Papa ante Portas!