Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss wasserfester Holzleim Wasser im wahrsten Sinne des Wortes vertragen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einiger Zeit ist mein Frosch-Paravent (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Frosch-Paravent-mit-Blumenkasten/bastelanleitung/4131/) ja schon fertig und trotzt auch weitestgehend unserem Wind un Regen.
Aber eben nur weitestgehend. Denn heute haben sich die Augen verabschiedet. Diese hatte ich extra mit wasserfestem Holzleim von Ponal befestigt, da ich dachte der würde das halten.

Nun frage ich euch, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dass wasserfester Holzleim nicht hält?
Oder weiß einer von Euch, wieviel Feuchtigkeit der Leim aushalten muss?

Für eure Antworten bin ich echt dankbar.
19 ANTWORTEN 19

Gismo
Bronzemitglied
Hallo Sandburg, laut Herstellerhomepage "Weißleim für bedingt wasserfeste Verleimungen nach DIN EN 204 D 3" - was natürlich das bedingt heißt steht nicht erklärt dabei emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wikipedia sagt dazu:
... D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung. ...

damit ist die Frage denk ich beantwortet.
Hätte ich früher drauf kommen können,
da mal reinzuschauen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt m. W. einen Wissensartikel hier, der sich mit diesem Thema befaßt. Zu Deiner Beunruhigung: Ich hatte einen Pinsel vergessen, auszuwaschen, so daß der mehrere Wochen liegenblieb. Miene Entscheidung: Wegschmeißen kann ich den immer noch, also ins Wasser damit. Hatte ihn wieder vergessen. Einige Wochen später konnte ich den »wasserfesten« Leim abreiben. Geht, glaube ich, aber nur bei Objekten, in die der Leim nicht einziehen kann.

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Sandburg,
wenn ich Holzprojekte erstelle, bei denen ich Holz auf Holz klebe (Projekte "Schneemann" usw.), lasse ich die Klebestellen möglichst frei von Farbe. Als Kleber verwende ich da nur Montagekleber (Tide, Uhu, Pattex). Diese Methode hat sich bestens bewährt, meine Holzfiguren waren den ganzen Winter im Freien, es gab keinerlei Probleme.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat:
... Ich hatte einen Pinsel vergessen... ...Hatte ihn wieder vergessen...

emoticon.teeth_smile.title Kennen wir das nicht alle? emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sollte man, wenn der wasserfeste Leim schon nicht wirklich wasserfest ist, denn den "normalen" überhaupt verwenden?

Holzfan
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Sollte man, wenn der wasserfeste Leim schon nicht wirklich wasserfest ist, denn den "normalen" überhaupt verwenden?



Da entscheide ich rigoros, wenn etwas gut und lange halten soll (Innenraum), dann verarbeite ich, bei leimen und schrauben, den "normalen". Für außen, niemals!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
emoticon.teeth_smile.title Kennen wir das nicht alle? emoticon.teeth_smile.title

???Was??? Habe vergessen, worauf Du Dich beziehst...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Da entscheide ich rigoros, wenn etwas gut und lange halten soll (Innenraum), dann verarbeite ich, bei leimen und schrauben, den "normalen". Für außen, niemals!





für innen reicht der normale allemal
und für außen werd ich ab jetzt zu Schrauben greifen