Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsmaterial

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt das nicht.Man geht in den Baumarkt um z.B Blumenerde zu kaufen.Während die Frau sich bei den Blumen umschaut schleichen wir uns durch die Werkstattabteilung.Aha Schleifpapier im Angebot.Rein in den Wagen.Schau,Schau Schrauben könnte ich auch wieder ein paar gebrauchen.Rein damit.Dübel.,Sägeblätter,Bohrer,Holzleim usw.Der Einkaufwagen füllt sich langsam.Daher möchte ich von Euch gerne wissen,wieviel ihr im Monat für Verbrauchsmaterial ausgebt.
45488.attach
63 ANTWORTEN 63

kjs
Diamantmitglied
Irgend Jemand hat es verschrieen! Die 4*16 Senkkopf sind alle. Muß mal sehen was noch stark gegen Null geht dann rausche ich zum Sonderpreis Baumarkt und fülle wieder auf. Mal sehen was sonst noch auf die Liste muß........

Woody
Platinmitglied
Ich kann das auch wirklich nicht beziffern, da ich das wirkliche Verbrauchsmaterial wie Schrauben, Schleifpapier, Leim u.ä. in Großpackungen kaufe und auf Lager lege. Ich führe zwar Buch über meinen Ausgaben, aber so aufgeschlüsselt nun auch wieder nicht.

samjones
Alter Hase
Habe ich früher so gemacht. Bis sich mein Lager mit Sachen gefüllt hatte, die ich dann im Nachhinein 1-2x gebraucht hatte. Dann lag das Zeug "jahrelang" unbenutzt herum. Seit meinem Beginn (vor 6 Jahren) unser Haus zu renovieren und reparieren, habe ich zwar ein paar Sachen gebrauchen können, aber der Großteil liegt trotzdem immer so so rum (äh Rum?! emoticon.teeth_smile.title ).

Irgendwann hatte es mich dann mal gepackt und ich habe in ruhigen Stunden angefangen, das ganze Kleinzeug zu vorsortieren. Seitdem kaufe ich eigentlich nur noch das, was ich wirklich brauche. Ich mache mir auf meinem Smartphone eine Liste und dort schreibe ich immer alles rein, was mir ausgeht, oder ich brauche.

Ok, ok, manchmal passiert es mir trotzdem, dass ich mehr kaufe, als auf dem Einkaufszettel draufsteht! emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
ich geb zwar jede Rechnung in die Steuer, aber ich hab das noch nie zusammengerechnet......

JoergC
Diamantmitglied
ich kauf eigentlich nicht "weil ichs mal brauchen könnte". Da sammelt sich so genug an, dadurch, dass wenn ich kaufe, schaue dass die Großpackungen nehm.

ruesay
Goldmitglied
kjs:
Muß mal sehen was noch stark gegen Null geht dann rausche ich zum Sonderpreis Baumarkt und fülle wieder auf. Mal sehen was sonst noch auf die Liste muß........


Genau das habe ich am Wochenende machen können. War zwar nichts alle, aber ich hab mit der Lütten einen "Ausflug" mit angehängtem Wocheneinkauf gemacht. Der Sonderpreis-Baumarkt lag da gleich nebenan. Man, ich hab mich voll im Rausch verloren und sechs Tüten mit Schrauben verschiedenster Größen befüllt... 6,64 Euro hab ich dafür gezahlt... Knapp 600 Schrauben (geschätzt) für was auch immer. Noch ein Gammelpinsel-Set und einen Profilfräser für 4,99 Euro... Zack, war das Budget alle.

... aber dann hab ich "für diesen Monat alles"...

Es kommt darauf an, mal gebe ich 5 Euro aus, mal knapp 150 Euro. Je nachdem, wie das Portemaine juckt. Im Dezember z.B. waren es knapp 1000 Schleifscheiben von Festool (nur noch Granat) zu Schnäppchenpreisen. Im Januar nur Holz aus der Restekiste und Schubladenführungen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es auf gut österreichisch mit dem Schmäh probiert.Du........äh hm ...ah äh..wir könnten doch wieder mal zum Hornbach fahren.(30 km)Da könntest Du ein bisschen Blumen schauen.Ich habe noch nicht ausgeredet,kommt schon der Hammer.Brauchst Du schon wieder ein Werkzeug.?Ich ? na..obwohl ..usw.

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde diese Umfrage sehr interessant, denn ich habe mich schon immer über die geringen Summen gewundert, die bei den meisten Projekten genannt werden.
Da heißt es dann meist: Restholz. Tja, nur gekauft wurde dies auch einmal. Ebenso das Verbrauchsmaterial, das dann schon gar nicht mehr aufgeführt wird.

Und so zweifelte ich schon öfter - aber an mir selbst. Wieso gebe ich nur jeden Monat so viel für meine Hobbys aus, während andere, zumindest hier im Forum, fast für umsonst in ihren Werkstätten und Bastelkellern tätig sind?

Erklärungsversuche:


  • Ich betreibe eine zu üppige Lagerhaltung, und außerdem wächst das Lagersortiment wie von selbst.
  • Weiterhin habe ich, obwohl das eingelagerte Holz immer mehr Platz beansprucht, nie genug oder aber das falsche Restholz. Erklären kann ich das nicht.
  • Zudem arbeite ich immer parallel an drei bis vier Projekten. Da ständig etwas fertig wird, muss auch ständig etwas gekauft werden, sonst drohte Leerlauf.
  • Wahrscheinich benutze ich zu teure Materialien. Das pure Holz für einen Flitzebogen schlägt je nach Holzart mit 40 bis 80 € zu Buche. Was das Harz kostet, das ich zur Zeit mit meinen Versuchen, dies und das einzugießen, verbrate, das sage ich lieber nicht laut.
  • Mein Hunger nach Maschinen ist unstillbar. Dass man drei Oberfräsen braucht, ist logisch, aber müssen es auch drei Winkelschleifer sein? Natürlich!
  • Verbrauchsmaterialien müssen getestet werden. Wie schrecklich wäre es sonst im Ernstfalle, wenn man nicht das optimale Schleifpapier und den ultimativen Bohrer nutzen könnte? Un-denk-bar!

Und so komme ich eben auf eine Summe, die den Rahmen der Umfrage mehrfach sprengt ... wahrscheinlich sollte ich wieder auf Laubsägearbeiten umsteigen, das habe ich schließlich mit sieben, acht, neun Jahren auch gemacht.

kjs
Diamantmitglied
Also bei mir rechne ich die Preise für Restholz immer anteilig mit rein. Da ich Schrauben immer bei meinem billigen Baumarkt kaufe fallen die kaum auf und OSB Verlegeplatten sind auch spottbillig. Bootslack kaufe ich immer in 2,5 oder 5l Gebinden und da wird er dann auch ordentlich im Preis. Den Verbrauch schätze ich allerdings nur und da kann ich mal daneben liegen.....
Aber bei manchen Projekten sind die angegebenen Kosten schon sehr optimistisch.

Bin jetzt 22€ leichter aber dafür habe ich 4 Möbelrollen, einige Tüten Schrauben, Klapperdosenlack und Verlängerungskabel im Haus.

Kellerfish
Silbermitglied
Restlos rechne ich auch immer anteilig mit rein. Ansonsten dauert es bei mir schon mal ne Woche, bis ich zum Beispiel Schleifpapier kaufe, da ich immer schaue, wo ich es am günstigsten finde (und es ist seltenst das Internet). Schrauben kommen ausm billig-baumarkt, paus9 5€ das Kilo....ich komm mit 20-30 € meistens hin... Außer es ist mal was größeres.

P.S. Vom Handy sehe ich die Umfrage nicht?