Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unverträgliche Lacke?

Brutus
Platinmitglied
Habe mal versucht einen kleinen Schrank zu lackieren, war anfangs beige und ich wollte ihn lieber in weiß. Sprühdosen gekauft und vorgeschliffenen Schrank besprüht, sah klasse aus. Am nächsten Tag der Schock, der Schrank sah aus wie ein getrockneter Wüstenboden, alles voller Risse richtig eng beieinander. Konnte nur als der Lack hart war wieder alles abschleifen und habe ihn am Ende nur noch gebeizt.

Fragen: Wie kann soetwas passieren, warum reagieren verschiedene Lacke so agressiv aufeinander ? Auf was muss man achten und woher weiß man wann welcher Lack verwendet wurde und welcher dann drüber darf ?

Wer es weiß sollte einen Wissensartikel dazu verfassen und einstellen.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, hmm, mal sehn...evtl mach ich mal dafür nen Wissensartikel
(wird wieder ne unendliche Geschichte !!:(:()

was du hattest nennt man Abbeizeffekt

die Lösemittel in der Spraydose sind recht scharf...
war Acryllackspray, hätte es auch in Kunstharz gegeben dann wär nix passiert
(da fehlte es halt an der Beratung.....im Baumarkt gekauft ?? )

grüssle sonouno

ps: wb igorle !! hoffe alles wieder paletti ?

Brutus
Platinmitglied
Hallo Ekaat, an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, vielleicht in einer dunklen Kellerecke ? Nein, habe schon verstanden, gut wenn man aus Fehlern lernt.

Hallo sonouno, hört sich fast an wie AbbeitsEffekt. Wissensartikel wäre nicht schlecht oder bin ich der einzige **** dem sowas passiert ist ?
Habe im Discounter gekauft, ich weiß Schaaaannnde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nee, da bist du nicht alleine...passiert öfter !!

viele Anstrichsysteme vertragen sich untereinander halt nicht....
entweder gibts keine richtige Haftung oder Ablöseeffekte bzw so
wie du hattest Abbeizeffekte... manche Untergründe erfordern
den absolut richtigen Aufbau an Grundierung und Decksystemen..

ich sag ja, wird ne unendliche Geschichte.....(mich mal verkriech...)
sonouno

Brutus
Platinmitglied
Ja sonouno, verkrich dich mal wieder im Dschungel und schreib den Wissensartikel. Der Frosch ist so schön bunt, du bist bestimmt Beschichtungstechniker ;O=)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal 5 Zimmertüren zum Abbeitzen gebracht. Alles A... teuer. Hatte echt nur gutes im Sinn. Danach alles geschliffen, dann grundiert und dann lackiert. Das sah bis dahin schon mal echt gut aus. Aber aus den alten Türen konnte ich ja noch mehr machen. Habe die Türen dann noch mit weinroten Streifen abgesetzt. Und dann: nicht aufgepasst. Bis dahin ist alles mit Acryllacken gemacht worden. Beim Klarlack habe ich nicht aufgepasst und Nitrolack verwendet. Das sah hinterher so gut aus, dass ich die Türen wieder zum Abbeitzen gebracht habe. Diesmal habe ich die Türen danach nur geölt und in Natur belassen.
Nach der ganzen Arbeit und dem vielen Geld achte ich jetzt immer besonders auf das was ich lackiere.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Friesenjung, schön, dass wir Menschen aus unseren Fehlern lernen, besonders wenn es an die Kohle geht tut es manchmal heftig weh. Habe auch schon viel Lehrgeld zahlen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Brutus, das kommt oft vor, bei mir ist es aber auch manchmal nur das nichtgefallen einer fertigen Arbeit. Es sieht dann hinterher nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Na ja dann mache ich es halt nochmal. Aus den Brettern die dann übrig sind kann ich ja dann auch noch was neues machen, etwas kleieres.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Friesenjung, kommt oft vor, dass mir was nicht gefallen mag, man ist ja Perfektionist jeder nach seinem Können und möchte sich dann nicht mit "Ganz o.k. geworden" zufriedengeben. Ich darf gar nicht in meine Garage schauen, da liegenso viele Bretter die wollen alle noch mal richtig verarbeitet werden und warten auf den Sommer so wie ich auch.