Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenstufe streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausgelöst durch das Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Alte-Holztreppe-renovieren/1866/ kam ich darauf, daß mir meine Treppe nicht mehr gefällt. Ich habe sie vor wenigen Jahren komplett abgeschliffen und mit Bootslack gestrichen. Sollte sehr gut halten und abriebfest sein: Pustekuchen.
Da wir (meine Junx und ich) meist in Schuhen mit Ledersohle einherstolzieren, wurden die Stufen schnell unansehnlich.
Hat jemand eine Idee, einen anderen (Farb-)Überzug zu empfehlen?
Stufe 1 ist nicht sehr schön, schöner wäre es, wenn sie so aussähe wie der unbenutzte Teil von Stufe 2
14 ANTWORTEN 14

benjyhh
Alter Hase
Moin, hab unsere Kellertreppe mit Yachtlack (2 Liter 60 Euro) drei mal gestrichen, jedes Mal leicht angeschliffen.
Wir gehen mit Straßenschuhe drüber und der Hund kommt damit auch gut klar! Bisher kann ich nicht mal kleinste Beschädigungen feststellen.
Ihr müsst natürlich nicht den Bootslack für die Außenwände nehmen, sondern den Bootslack für den äußeren Boden! Der wird steinhart und ist auch salzwasserfest!
Mein Stiefvater hat seine Treppe, die allerdings nur mit Hausschuhen betreten wird, vor 25 Jahren mit so nem Bootslack gestrichen. Sieht immernoch aus wie neu!
Ich würd's wieder machen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Ihr müsst natürlich nicht den Bootslack für die Außenwände nehmen, sondern den Bootslack für den äußeren Boden! Der wird steinhart und ist auch salzwasserfest!

... Guter Tipp... Danke!

Brutus
Platinmitglied
Mann lernt nie aus, finde den Tipp auch erwähnenswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat,

es wird zwar zu spät sein aber fürs nächste mal solltest du ein Hartöl nehmen, geeignet für Treppen und Parkettfussboden. In deinen Fall muß aber der Bootslack vollständig abgeschliefen werden, damit das Öl ins Holz eindringen kann. Nach zwei Tagen das einölen wiederholen und nach polieren. Jährlich wieder holen und du hast die unempfindlichsten Treppenstufen.

Gruß
Wischro
Wischro
4819.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wischro:
Hallo Ekaat,

es wird zwar zu spät sein aber fürs nächste mal solltest du ein Hartöl nehmen, geeignet für Treppen und Parkettfussboden. In deinen Fall muß aber der Bootslack vollständig abgeschliefen werden, damit das Öl ins Holz eindringen kann. Nach zwei Tagen das einölen wiederholen und nach polieren. Jährlich wieder holen und du hast die unempfindlichsten Treppenstufen.

Gruß
Wischro
Wischro

Danke - habe es noch nicht in Angriff genommen. Wenn ich den Lack absdhleifen muß, wird da nix draus: Treppenstufen sind allseits lackiert, also von oben und unten. Außerdem habe ich Bedenken mit den Fugen. Ich will das gute Stück nicht auseinanderbauen.