Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tragfähige Holzplatte gesucht

simba87
Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne eine Badewannenabdeckung "bauen". Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Holzplatte welche nicht zu dick, aber dennoch fähig ist, dass ein Erwachsener darauf sitzen kann. Es wird nicht eine große Platte werden, sondern 3-4 kleinere Platten.
Im Baumarkt wurden mir 21mm dicke Siebdruckplatten empfohlen. Jedoch wird das Sitzkissen so mit dem Schaumstoff schon sehr dick. Ich hätte gerne, dass das komplete Kissen nicht höher als 5cm wird. Habt ihr Empfehlungen welche Art von Holz am besten verwendet werden kann bzw auch welche Dicke es wirklich benötigt um einen Erwachsenen zu tragen? Würde bei der Siebdruckplatte Beispielsweise auch 15mm Dicke ausreichen?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Simone
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Ich überlasse dir die Wahl der Waffen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass wir beiden mit Streifen aus Multiplex und Palettenholz aufeinander einprügeln...emoticon.smilie_rofl.title

simba87
Grünschnabel
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antoworten.
emoticon.smilie_schild-uuups.title Ich wollte damit natürlich keinen Duellkampf auslösen emoticon.embaressed_smile.title
Ich hab nun die Seite eines Herstellers solcher Ablagen gefunden, welcher angibt welche Platten er für welches Gewicht verwendet. Ich werde mich wohl an diese "Empfehlung" halten und ein 18mm Sperrholz Birke für meine Ablagen verwenden.

Vielen Dank nochmal
Schöne Grüße
Simone

chief
Diamantmitglied
@simba87
Danke für die Rückmeldung. Und keine Sorge, dass Duell wird nicht stattfinden, Rookie traut sich nicht...emoticon.smilie_rofl.title
Vielleicht hälst Du uns über den weiteren Verlauf auf dem laufenden?

Rookie
Silbermitglied
chief:
@simba87
Danke für die Rückmeldung. Und keine Sorge, dass Duell wird nicht stattfinden, Rookie traut sich nicht...emoticon.smilie_rofl.title
Vielleicht hälst Du uns über den weiteren Verlauf auf dem laufenden?


Mooohooment mal! emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal besser nach Tischlerplatte 18 mm ist deutlich stabiler und vermutlich günstiger. Alternativ: Buche Leimholz aus dem Baumarkt. Dürfte preislich ähnlich liegen ist aber viel stabiler und wasserfester falls doch mal was drankommt. Die Streifen sollten aber von einem Wannenrand zum anderen laufen. Und Du könntest gleich noch drei Buchenkanthölzer aus dem Regal mitnehmen und von unten anschrauben. Jeweils 6 Schrauben (vorbohren) und das Teil ist so stabil, dass man auch zu zweit draufsitzen könnte. Durch die Leisten biegt sich nichts durch.

Horst2222
Ehemaliges Mitglied
Finde die Idee mit der Tischlerplatte (wie hier) garnicht schlecht, sonst hätte ich auch Leimholz oder Siebdruck empfohlen. Eigentlich sollten 18mm ausreichen aber du kannst natürlich auch zwei dünnere Platten nehmen und verleimen. Außerdem könntest du die Abdeckung aus zwei Teilen bauen, das sollte die Stabilität vllt auch etwas verbessern. LG Horst

Hazett
Silbermitglied
simba87:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antoworten.
emoticon.smilie_schild-uuups.title Ich wollte damit natürlich keinen Duellkampf auslösen emoticon.embaressed_smile.title
Ich hab nun die Seite eines Herstellers solcher Ablagen gefunden, welcher angibt welche Platten er für welches Gewicht verwendet. Ich werde mich wohl an diese "Empfehlung" halten und ein 18mm Sperrholz Birke für meine Ablagen verwenden.

Vielen Dank nochmal
Schöne Grüße
Simone


falls es doch ein NOT-Gästebett geben soll... der Schaumstoff sollte dann schon gut 10 cm dick sein.. !... solche Klapp-Elemente als Gästebett bekommt man beim Dän-Bettenhaus... nennt sich jetzt XYffff ? ( sind ca.70 cm breit , ca. 10cm dick )
Gruss....