Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toilettenhäuschen bauen - Bauplan ???

AndiBee
Grünschnabel
Hi zusammen,

ich plane für den Garten ein kleines Häuschen, wo eine Toilette entstehen soll.
Wasser, Abwasser, Strom und das dazugehörige Fundament liegen schon bzw. wurde schon gemacht.

Damit bin ich also fertig.

Jetzt geht es um das Gerüst, um das Häuschen zu bauen. Das Grundgerüst soll auch 10x10 Balken entstehen.
Es werden 1x Fenster 1xTür eingebaut und soll ein Dach bekommen, was leicht abschüssig zu einer Seite ist (Regenrinne natürlich)

Jetzt geht es darum, wie ich am besten das Grundgerüst baue (soll später mit Platten beplankt werden und von außen verputzt - innen wird zum Teil gefliest)

Hat jemand eine Art Bauplan-Tipp ?

Hab mal ne Zeichnung angehangen, damit es deutlicher wird, was am Ende entstehen soll.
40 ANTWORTEN 40

steinadler
Alter Hase
AndiBee:
So einen Balkenschuh zum "aufschrauben" ist schwerer zu finden als gedacht ? Bisher sind alle immer nur zum einbetonieren.
Das Fundament steht ja aber schon emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Such mal nach "Pfostenträger"...
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/search?sSearch=pfostentr%C3%A4ger

AndiBee
Grünschnabel
danke @steinadler - ist dann so ein U-Pfostenträger - hält das wirklich, wenn man so ein U-Profil nimmt mit Sacke ?

Wolfgang111
Goldmitglied
AndiBee:
Das Fundament hat ca. ne Grundfläche von 180 x 140 cm @Wolfgang111
wegen der Verkleidung von außen muss ich dann noch mal gucken - eine dünne Dämmung wird sicherlich Sinn machen.

und natürlich ist ein Sturz über Tür und Fenster in Planung 🙂


Dann benötigst Du 3 Pfosten auf jeder Seite, so etwa alle 60cm gestellt.

AndiBee
Grünschnabel
Guten Morgen übrigens - ich bin gerade RICHTIG in Fahrt 🙂 also zu meinen weiteren Fragen und erstmal vielen Dank an alle, die sich schon beteiligen .. egal ob in den USA mit Streichhölzer-Häusern, Mauer-Fanatiker oder sonstwem 😉

also ...

ich hoffe, meine Zeichnungen machen die Fragen immer etwas deutlicher

(1) Die Balken (da horizontal) kommen OBEN auf die Pfähle - richtig ? Alles andere machen ja keinen Sinn ... die verbinde ich mit T-Stück und Winkeln ?
Oder reichen T-Stück bzw. reichen Winkel ?

(2) Winkel sind klar - Schwerlast-Dinger ?

(3) Wenn ich nen U-Profil-Pfostenträge nehme, ist der ja an 2 gegenüberliegenden Seiten mit dem Metal versehen - wie soll ich da den Querbalken (doppelt gemoppelt) anbringen ? Problem erkannt ? Einen mit Sacke nehmen ist ja quatsch, da kriegen ich ja NIE einen Querbalken ran

(4) Seite b ist länger als Seite a, da ja ein Gefälle entstehen soll - wie löst man am besten diese Problematik der "angeschnittenen" Balken ?

Sorry, meine erste Toilette 😉

AndiBee
Grünschnabel
ups - Anhang vergessen

Wolfgang111
Goldmitglied
AndiBee:
ups - Anhang vergessen


Andi, dein Link funktioniert nicht.

AndiBee
Grünschnabel
jetzt aber - wieso das Bild auf dem Kopf steht, kann ich mir nicht erklären - hier wird es immer korrekt dargestellt 😞

steinadler
Alter Hase
AndiBee:

(3) Wenn ich nen U-Profil-Pfostenträge nehme, ist der ja an 2 gegenüberliegenden Seiten mit dem Metal versehen - wie soll ich da den Querbalken (doppelt gemoppelt) anbringen ? Problem erkannt ? Einen mit Sacke nehmen ist ja quatsch, da kriegen ich ja NIE einen Querbalken ran


Wenn du unten horizontale Grundbalken hast, kannst du ja die mit den Pfostenankern am Boden verschrauben. Dann mit Winkeln (bzw. gibt es da solche Lochbleche) die vertikalen Balken draufstellen.

steinadler
Alter Hase
Es gibt auch sowas als "T-Stück" - man möge mir den Link verzeihen
https://www.ebay.de/itm/Uniqat-Balkenverbinder-Einfach-90x90-mm-30x20-cm-Balken-Pfosten-Holzverbinde...

Wolfgang111
Goldmitglied
AndiBee:
Guten Morgen übrigens - ich bin gerade RICHTIG in Fahrt 🙂 also zu meinen weiteren Fragen und erstmal vielen Dank an alle, die sich schon beteiligen .. egal ob in den USA mit Streichhölzer-Häusern, Mauer-Fanatiker oder sonstwem 😉

also ...

ich hoffe, meine Zeichnungen machen die Fragen immer etwas deutlicher

(1) Die Balken (da horizontal) kommen OBEN auf die Pfähle - richtig ? Alles andere machen ja keinen Sinn ... die verbinde ich mit T-Stück und Winkeln ?
Oder reichen T-Stück bzw. reichen Winkel ?

(2) Winkel sind klar - Schwerlast-Dinger ?

(3) Wenn ich nen U-Profil-Pfostenträge nehme, ist der ja an 2 gegenüberliegenden Seiten mit dem Metal versehen - wie soll ich da den Querbalken (doppelt gemoppelt) anbringen ? Problem erkannt ? Einen mit Sacke nehmen ist ja quatsch, da kriegen ich ja NIE einen Querbalken ran

(4) Seite b ist länger als Seite a, da ja ein Gefälle entstehen soll - wie löst man am besten diese Problematik der "angeschnittenen" Balken ?

Sorry, meine erste Toilette 😉

Zu 1) Winkel in die äußeren Ecken, T-Stücke auf die langen Seiten.. Aber bitte darauf achten das auf den Eckpfosten sich 2 Balken treffen. Also entweder Gehrung schneiden oder eine einfache Überblattung 52735.attach beide Versionen mit Winkeln fixieren. Zusätzlich auf der Aussenseite mit Flachwinkel arbeiten.

2) bei so einer kleinen Hütte nicht notwendig

3) nimm einen einfachen Pfostenträger ohne Sacken oder mach es so wie Steinadler geschrieben hat. Das geht im Notfall auch, ist aber Windanfälliger weil die Pfosten kein Widerlager haben.

4) mit einfachen Lochwinkeln. Normalerweise werden die tragenden Balken ausgeklinkt damit sie gerade auf den Träger aufliegen.