Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toilettenhäuschen bauen - Bauplan ???

AndiBee
Grünschnabel
Hi zusammen,

ich plane für den Garten ein kleines Häuschen, wo eine Toilette entstehen soll.
Wasser, Abwasser, Strom und das dazugehörige Fundament liegen schon bzw. wurde schon gemacht.

Damit bin ich also fertig.

Jetzt geht es um das Gerüst, um das Häuschen zu bauen. Das Grundgerüst soll auch 10x10 Balken entstehen.
Es werden 1x Fenster 1xTür eingebaut und soll ein Dach bekommen, was leicht abschüssig zu einer Seite ist (Regenrinne natürlich)

Jetzt geht es darum, wie ich am besten das Grundgerüst baue (soll später mit Platten beplankt werden und von außen verputzt - innen wird zum Teil gefliest)

Hat jemand eine Art Bauplan-Tipp ?

Hab mal ne Zeichnung angehangen, damit es deutlicher wird, was am Ende entstehen soll.
40 ANTWORTEN 40

AndiBee
Grünschnabel
@ConanDerBarbar nein, alles in Ordnung emoticon.omg_smile.title )

arathorn76
Silbermitglied
CdB: Nach Tornadoschäden leicht zu ersetzende Bauweise, die kjs in USA erleben durfte

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
CdB: Nach Tornadoschäden leicht zu ersetzende Bauweise, die kjs in USA erleben durfte


So ist es..... Ist viel schneller weggeräumt aber z.B. bei Erdbeben sogar sicherer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Achja USA, da war ja was... War noch nie dort und wohnen wollte ich da schonmal garnicht 🙂

Wolfgang111
Goldmitglied
AndiBee:
also ne Mauer ist keine Alternative 🙂

Ich habe mal meine ersten Fragen gekennzeichnet, so wird es deutlicher.
Zunächst bin ich NICHT in der Lage die Balken ohne Winkel zu verbinden.

zu den Fragen :

(1) die Eckbalken müssen auf den Boden ? Ok, welche ideale Befestigung gibt es da ? Fundament ist ja vorhanden
(2) wie am besten die Querbalken befestigen
(3) bei Punkt 3 ist der Balken an der Wand (da besteht die Möglichkeit ihn dort fest zu schrauben) da auch so ein Band hinter ? (wie heißt das richtig?)
(4) da kommt eine Tür rein - da dann auch "Eckbalken" auf den Boden ?

Sind erstmal grundlegende Fragen - sorry

Wie man sehen kann, können wir Balken an der Wand befestigt werden, was es etwas einfacher macht alles


Immer dasselbe hier, Abschweifungen ohne Ende. . emoticon.wink_smile.title
Zurück zum Thema
1) wie schon gesagt, es gibt Balkenschuhe die ins Fundament eingebohrt werden. Da werden dann die Pfähle reingesetzt.
2) Querbalken werden am Boden mit Schrauben ins Fundament befestigt. Alle anderen mit Lochblechen an den Pfählen geschraubt.
3) mit Schrauben an der Wand festschrauben. Auf das Band kann durchaus verzichtet werden, muss man aber nicht.
4) ja auf jeden Fall. Die Balkenschuhe verhindern das Wasser von unten ins Stirnholz einzieht.
Klugscheissermodus an; sämtliche Kanthölzet die vertikal stehen nennt man einen Pfahl, sämtliche horizontal angebrachten sind Balken. Daher ist der Begriff Querbalken Doppel gemoppelt. Klugscheissermodus aus.emoticon.regular_smile.title
Was die Aussenwände angeht würde ich wie arathorn76 auch mit Profilbrettern verkleiden, dämmen und innen dann mit Bauplatten zu machen. Darauf kannst Du putzen oder fliesen.
Vergiss bitte nicht da wo Fenster und Tür hin kommen Balken als Sturz einzubauen, beim Fenster natürlich auch unten drunter einen Balken.
Es gibt verschiedene Lochbleche, gerade, Winkel, Schuhe. Bei Balken die frei in der Höhe angebracht werden würde ich Schuhe bevorzugen. Ansonsten nimm Winkel.
Welches Mass hat denn da Fundament?

kjs
Diamantmitglied
Einverstanden in allen Punkten bis auf die Verkleidung. Wenn verputzt werden soll würde ich da immer OSB (mit Nut und Feder) nehmen denn das arbeitet am wenigsten und in OSB3 oder noch besser OSB4 wegen der Feuchtefestigtkeit. Gibt schon einen Grund warum Fertighäuser (Zahnstocherbauten) OSB Platten drauf haben.
Innen kann man entweder auch OSB oder feuchtefeste Platten nehmen wie man sie für Bäder im Trockenbau verwendet.

Wolfgang111
Goldmitglied
kjs:
Einverstanden in allen Punkten bis auf die Verkleidung. Wenn verputzt werden soll würde ich da immer OSB (mit Nut und Feder) nehmen denn das arbeitet am wenigsten und in OSB3 oder noch besser OSB4 wegen der Feuchtefestigtkeit. Gibt schon einen Grund warum Fertighäuser (Zahnstocherbauten) OSB Platten drauf haben.
Innen kann man entweder auch OSB oder feuchtefeste Platten nehmen wie man sie für Bäder im Trockenbau verwendet.


Ich weiß das der Threatersteller außen putzen will und Nut-u.Federbretter waren als Alternative gedacht. Bei den Platten hast Du aber recht.emoticon.smilie_like.title

mit
Silbermitglied
Ich würde die Wände als Holzrahmenkonstruktion ausführen und vor der Aufstellung mit OSB beplanken. So werden diese in sich stabil und die Aufstellung und Ausrichtung wird wesentlich vereinfacht. Tür und Fenster sollten von senkrechten und waagerechten Balken gleicher Stärke eingefasst sein, wobei die senkrechten Balken oben und unten an den Querbalken des Rahmens andocken sollten. Die Wände sind dannzumindest an den Ecken in Balkenschuhe zu setzen. Was die Möglichkeit der Verbindung der Balken untereinander angeht, wurde bereits alles gesagt.

AndiBee
Grünschnabel
Das Fundament hat ca. ne Grundfläche von 180 x 140 cm @Wolfgang111
wegen der Verkleidung von außen muss ich dann noch mal gucken - eine dünne Dämmung wird sicherlich Sinn machen.

und natürlich ist ein Sturz über Tür und Fenster in Planung 🙂

AndiBee
Grünschnabel
So einen Balkenschuh zum "aufschrauben" ist schwerer zu finden als gedacht ? Bisher sind alle immer nur zum einbetonieren.
Das Fundament steht ja aber schon emoticon.omg_smile.title mg_smile: