Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte nur Oben mit Leinöl behandeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

Ich habe mir einen Ecktisch aus Buchenholz gebaut und würde das ganze nun gerne mit Leinöl behandeln.

Reicht es aus wenn ich nur die Oberseite behandel, oder verzieht sich das Holz wenn die Unterseite unbehandelt bleibt?
9 ANTWORTEN 9

fwmachine
Alter Hase
Diese Frage hatte ich auch kuerzlich in meinem Kopf, als ich begonnen habe , die Fronten der Echtholz-Kueche abzuschleifen und zu behandeln.

Vorsichtshalber habe ich beide Seiten geoelt.

Bin auch auf die Antworten gespannt.

kjs
Diamantmitglied
Die Wahrscheinlichkeit daß die Platte zur Badewanne wird ist extrem hoch wenn Du sie nur einseitig ölst. Das Öl verringert die Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit und damit bekommst Du unterschiedliche Ausdehnung zwischen oben und unten. Je nach Luftfeuchtigkeit kann sich das zwar immer wieder ausgleichen aber.......
Es kann Dir sogar passieren daß sich die Platte schon allein durch das einseitige Ölen verzieht weil sie sich durch das Öl auf der Seite ausdehnt.

Maggy
Diamantmitglied
Du mußt unbedingt von beiden Seiten ölen. Leinholz zieht das Holz viel stärker zusammen als zB Mohnöl oder Walnußöl. ich hatte mal vor etlichen Jahren aus Unwissenheit in ein Loch für Teelichter nach dem Ölen nach dem ersten Trocknen und Polieren die Teelichttülle eingesetzt. Die hab ich nie wieder herausbekommen, so sehr hat das Leinöl das Holz zusammen gezogen und die Fläche war deutlich kleiner als ein Tisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke, dann werde ich das von beiden Seiten machen. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Du kannst bedenkenlos nur einseitig behandeln. Du hast Hartholz, das wird sich auf die vermute mal 18 mm Stärke und in Leimholzvariante nicht verziehen. Ich schätze, Du hast unten Querleisten mit dran. Die verhindern das Verziehen wirkungsvoll. Aber wenn Du nur eine plane Platte ohne Unterbau mit aufgeschraubten Füßen hast, solltest Du zur Sicherheit beidseitig ölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wichtig ist das Leinöl lauwarm zu erwärmen - sonst zieht es gar nicht richtig ein...

Janinez
Diamantmitglied
danke, das ist ein guter Tipp, das wußte ich noch nicht................................................

chief
Diamantmitglied
Eine Frage und zwei mögliche Antworten. Industrieel gefertigte Massivholz Möbel werden mittlerweile auch oft nur noch auf den Sichtseiten spritzgeölt. Aber auch ich würde beide Seiten behandeln, schon für das subjektive Gefühl, nicht gepfuscht zu haben.... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
auf den Ecktisch solltest Du nur keine Gläser usw. draufstellen... weil das Ölen nicht vor
Wasserflecken schützt... selbst wenn Du OWATROL-Öl dafür nehmen würdest...!
Ölen ist nur z.B. für Schrank-Elemente .. senkrechter Bauform geeignet !
Übrigens, die Holzschränke vom Dän. Bettenhaus z.B. sind entweder lackiert.. oder ROH !
Tischplatten usw. brauchen richtige Kunstharztechnik, egal ob Epox, PU, Polyester-Lacke..... Alcyd- Lacke gibt's dafür auch... nicht zu verwechseln mit dem Acryl = wasserverdünnbar !
Wenn die Holzplatten am STÜCK sind, wird eine " einseitige " Oberflächen-Behandlung
immer einen Verzug ergeben... bei recht dicken Elementen sind diese oft mehrschichtig auch kreuzweise verleimt und gegen Verzug " fast " unempfindlich !
Gruss....