Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, die Qual der Wahl

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen, da meine bisherige (billig, China) nun doch zu oft an ihre Grenzen kommt.

Gut, bislang bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die GTS 10 XC werden soll, jedoch fällt mir da nach einiger Überlegung auf, dass ich mit der XC ein paar Features einkaufen würde, die ich so nicht benötigte, so z.B. den Schiebeschlitten, den ich mir so oder so passend selbst bauen werde nach meinen Wünschen.

Gut, dann hätten wir darunter noch die GTS 10 J und die GTS 635-216. (PTS 10 fällt raus da preislich zu nahe an der 635, die doch um einiges wertiger verarbeitet ist).
Bliebe also wohl die Frage, die 635 oder die J? Kann da jemand näheres dazu sagen, worin sich nun, von den technischen Daten, die ich ja selbst lesen kann, die praktischen Unterschiede zu finden sind? Ich plane, die Säge auf einen selbstgebauten fahrbaren Unterstand zu bauen und auch eine Tischfräse zu integrieren um den Parallelanschlag wohl für die Säge als auch für die Fräse nutzen zu können, also, so im Grunde die ganz übliche Anwendung schätze ich mal. Von der Sägeleistung würde ich max. 21-24mm Siebdruckplatte schneiden wollen, alles andere läge wohl darunter (Pressspan, MDF, OSB und Fichte, Kiefer, seltener Harthölzer und diese dann auch wohl nicht oder seltenst aus der Fläche).
46 ANTWORTEN 46

raziel28
Grünschnabel
Also, es wird wahrscheinlich dann entweder die GTS J oder die 635 Blablubb, mal schauen. Beide sind mir noch handlich genug.
Klar, die Versuchung war schon da, die Tage ist ein Angebot für eine gebrauchte, halbjahr alte XC für 500€ herein geflattert, wo ich gerade mal 60km hinzufahren hätte. Aber 1. hat es noch etwas Zeit bin ich in meiner Werkstatt den nötigen Platz geschaffen habe, 2. das Material für den vorgesehenen Unterbauschrank da habe und letztlich will ich mich noch vorher informieren, wie der Boschservice bei Drittkäufern ausschaut. Man muss es auch so verstehen, große Holzmann schön und gut, aber ich möchte einfach nur eine Säge, ide einigermaßen das tut was sie soll für gelegentliche Arbeiten. Ich damit nicht um die Welt sägen oder Möbel bauen. Mal ein gerade Regalbrett vielleicht, ansonsten geht es eher um Kontruktionsbasteleien, wo das Sägebild, solange keine Millimetergroße Riefen drinne sind oder das Holz schwarz wird, völlig ok sind. Ich baue mir dann den üblichen Schiebeschlitten dazu, der mir noch eine Weile die Kappsäge ersparen soll, da ich dafür keinen Platz aufwänden will. So, im Grunde war es das dann auch schon.

@ascii4711 -> Service von Einhell: Habe ich absolut nichts daran auszusetzen. Ich habe mir diese Tischbohrmaschine von Einhell, TB 750 blablubb besorgt. Da ist die Zahnstange der Bohrtischverstellung etwas unsauber gefertigt. Einhell lieferte dafür anstandslos Ersatz, die Maschnie musste dafür nicht eingeschickt oder abgeholt werden.

Kuddel1109
Alter Hase
Für deine Zwecke ist die PTS 10 genau die Richtige. Ich selbst habe die auch und bin sehr zufrieden.
Mit etwas Zuwendung ist sie ziemlich genau und da es Hobby ist, bleibt auch Zeit nochmal zu messen. Wenn man den Parallelanschlag beim festmachen etwas zu sich zieht, passt das. Meiner öffnet hinten leicht, was positiv bzgl. Verklemmen ist. Ich habe einen Spaltkeil aus der Sammelbestellung damit und auch verdeckte Schnitte gehen und einen Schutz mit Absaugung von der GTS 10. Dazu im Inneren die Veränderungen vom Bastelschwabe und so eine relativ gute Absaugleistung.

Den Schiebeschlitten mit Anschlag nutze ich auch recht häufig. Die Kunststoff Muttern sollte man ersetzen damit man auch richtig festziehen kann, sonst kann es sein das sich der Winkel verstellt (muss ich noch machen).

Was mich etwas stört ist, dass man den Anschlag nicht verwenden kann wenn man den Tisch auszieht. Das werde ich wahrscheinlich noch ändern, gibt ja genug Bastelanleitungen.

Da ich bei Bauhaus gekauft habe, habe ich 5 Jahre Garantie. Außerdem konnte ich sie seinerzeit im Rahmen der Tiefpreisgarantie für unter 250 Euro kaufen. Was will man mehr 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Du musst doch nur die Auflage am Auszug nach oben verstellen (zwei Knebelschrauben) und hast dadurch nen Parallelanschlag am ausgezogenen Tisch. Ich finde das ausreichend praktisch. Für meine Zwecke genügt die PTS10 auch. Größeres Säge ich mit Führungsschiene an der TKS.

Kuddel1109
Alter Hase
Habs falsch geschrieben, meine das so, wenn der Tisch voll ausgezogen ist, dass ich dann nicht normalen Parallelanschlag nicht Stufenlos einstellen kann. Habe eine Platte eingesetzt für mehr Auflage. Kann den vorigen Beitrag leider nicht bearbeiten, sonst würde ich es da ergänzen.

chief
Diamantmitglied
@Kuddel1109
Es war wohl als Empfehlung für die PTS 10 gedacht war, klingt dann doch eher abschreckend. Im Sinne von "wenn man diese Macken akzeptiert und jene Modifikationen vornimmt ist sie ganz ok" ....
Dann doch lieber gleich eine TKS kaufen, die nicht mit immensem Aufwand domestiziert werden muss. Vorschläge wurden genug gemacht. Davon abgesehen wird die PTS 10 absehbar vom Markt verschwinden.

Kuddel1109
Alter Hase
chief:
@Kuddel1109
Es war wohl als Empfehlung für die PTS 10 gedacht war, klingt dann doch eher abschreckend. Im Sinne von "wenn man diese Macken akzeptiert und jene Modifikationen vornimmt ist sie ganz ok" ....
Dann doch lieber gleich eine TKS kaufen, die nicht mit immensem Aufwand domestiziert werden muss. Vorschläge wurden genug gemacht. Davon abgesehen wird die PTS 10 absehbar vom Markt verschwinden.



Naja, die Welt ist es nicht was man machen muss und man hat für kleines Geld ne gute Säge.
​​​​​​
​​​​​​Meine Kombi aus PTS 10 und Festool TS 55 leistet mir treue Dienste.

Vielleicht wäre einegebrauchte PK 250 oder eine Metabo aus der TK Reihe auch was für den TE.

chief
Diamantmitglied
Naja...ich suche ja gar nicht...emoticon.wink_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Also ich habe ja bekanntermaßen auch die PTS 10. Ich bin grundsätzlich mit ihr zufrieden. Preis/Leistung ist derzeit noch top, da gibts nix. Für unter 300,-Euro diese Ausstattung? Kaum woanders zu finden. Wenn ich nochmal eine TKS kaufen würde, dann vermutlich eine Festool CS 50 oder noch besser die CS 70. Mafell Erika 85 wäre auch noch ne Alternative, aber die geht dann schon ein wenig zu hoch im Preis;) Aber das sind Träume, die ich mir ganz ganz vielleicht irgendwann mal erfüllen werde... Als Alternative könnte ich mir zur PTS 10 definitiv auch ne Metabo vorstellen. Eine TS 254 oder besser noch eine UK 290 wären da noch Alternativen:) Kosten halt Geld. Aber wer Qualität made in Germany will, muß die halt bezahlen...

Kuddel1109
Alter Hase
Also CS50 und CS70 wären bei mir auch Kandidaten die ich mir vorstellen könnte. Mit einem vernünftigen Untergestell hat man da eine Top Säge mit vielen Optionen. Ist aber auch sehe teuer wenn ein Bisschen was dran sein soll.

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

so, ich war heute nochmal im Baumarkt (als wenn das so selten wäre) und habe mir die GTS 635 und die GTS 10 J nochmal genau unter die Lupe genommen, der Baumarkt hat glücklicherweise beide Modell da und direkt nebeneinander stehen. Also der Parallelanschlag gefällt mir an beiden nicht so recht. Kann sein, dass man da noch ein bisgen nachstellen kann, aber je nachdem, aus welcher Richtung das man mit dem Anschlag kommt, bleibt immer eine dazu korrespondierende latente Fehlstellung stehen. Im Grunde müsse der untere 90° Teil wo auch der Fixierhebel ist viel breiter sein. Nutzt man die Tischverbreiterung dauerhaft, um z.b. darin eine Tischfräse einzulassen, dann verringert sich der Verstellbereich des Parallelanschlages nach Links ganz erheblich. An der GTS J ist die Justage des 0° und 45° Anschlages für das Sägeblatt mit kleinen Exzenterscheiben gelöst, da weiß ich nicht, wie genau und stabil das funktionieren soll. Solche Sachen hätte ich aber nun eher an Bosch Grün erwartet als an Blau.

Gemessen daran, dass die 635 gerade ein paar 10€ mekr kostet als die PTS 10, ist letztere bei meiner Suche raus.

Alles in allem liefert mir die GTS 10 J die etwas besseren Daten, mehr Leistung, etwas mehr maximale Schnitthöhe. Beim Thema Parallelanschlag, nun, vielleicht muss ich damit auch erst noch warm werden. Ich meine, immerhin, meine derzeitige 100€ TKS.... da spricht man von "automatischer Paralellität" überhaupt nicht, da muss man beidseitig den Anschlag selbst parallel stellen, was dann... ja, zu allerlei Varianten im Sägeergebnis führt um es mal freundlich auszudrücken.