Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, die Qual der Wahl

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen, da meine bisherige (billig, China) nun doch zu oft an ihre Grenzen kommt.

Gut, bislang bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die GTS 10 XC werden soll, jedoch fällt mir da nach einiger Überlegung auf, dass ich mit der XC ein paar Features einkaufen würde, die ich so nicht benötigte, so z.B. den Schiebeschlitten, den ich mir so oder so passend selbst bauen werde nach meinen Wünschen.

Gut, dann hätten wir darunter noch die GTS 10 J und die GTS 635-216. (PTS 10 fällt raus da preislich zu nahe an der 635, die doch um einiges wertiger verarbeitet ist).
Bliebe also wohl die Frage, die 635 oder die J? Kann da jemand näheres dazu sagen, worin sich nun, von den technischen Daten, die ich ja selbst lesen kann, die praktischen Unterschiede zu finden sind? Ich plane, die Säge auf einen selbstgebauten fahrbaren Unterstand zu bauen und auch eine Tischfräse zu integrieren um den Parallelanschlag wohl für die Säge als auch für die Fräse nutzen zu können, also, so im Grunde die ganz übliche Anwendung schätze ich mal. Von der Sägeleistung würde ich max. 21-24mm Siebdruckplatte schneiden wollen, alles andere läge wohl darunter (Pressspan, MDF, OSB und Fichte, Kiefer, seltener Harthölzer und diese dann auch wohl nicht oder seltenst aus der Fläche).
46 ANTWORTEN 46

Rookie
Silbermitglied
raziel28:
-> Holzmann

Da gibts von Holzmann eine kleinere TK 255, ist das qualitativ in etwa vergleichbar?


Die TK 255 geht dann eher in Richtung der Bosch Sägen. Mit denselben "Problemchen". Die ist fast baugleich mit der Scheppach (Namen vergessen) und der Evolution Rage 5S (definitiv Plan B wenn Du im "normalen" Segment bleiben möchtest. Das Ding ist heiß!).
Schau dir da mal den Test von Bauforum24 an. Das findest Du auf YouTube. Die Evolution ist lt Amazon bald hier erhältlich. Sonst gibt es sie nur als Import aus UK.

Woher kommst Du denn? Wenn es bei mir in der Ecke ist, kannst die TS250 mal in Aktion sehen.

raziel28
Grünschnabel
Hallo Toby,

dank' Dir ebenfalls für die Ausführungen. Nun, ich hätte gedacht, die J schmeißt nicht ganz soviel Dreck wie die PTS 10, aber das Absaugproblem scheinen sie bei Bosch mehr oder weniger alle zu haben. Naja, innen ist ja viel Platz, da könnte man sich auch mit Abweisern behelfen und wie Du schreibst mit Unterbau, wo man einen Fangkasten vorsieht. Joa, und Winkelanschlag, das kann Bosch anscheinend nicht, auch nicht bei der großen. (allenfalls davon abgesehen, dass man ihn bei der großen spielfrei festsetzen könnte um mit dem Schlitten zu arbeiten, klar). Aber da habe ich bei einem Amerikaner einen Jig für den Schiebeschlitten gesehen, was sich mit einfachsten Mitteln bauen lässt und absolut genau Gehrungsschnitte ermöglicht.

raziel28
Grünschnabel
Rookie:

Evolution Rage 5S (definitiv Plan B wenn Du im "normalen" Segment bleiben möchtest. Das Ding ist heiß!).



Ich habe mir dazu zwei Video/Serien angesehen, der Test beim Bauforum sowie ein Mehrteiler wie man die Säge aufwerten kann. Letztlich gab es da ein paar Punkte, die mir nicht gefallen haben und, ich sage mal ganz frech und vorlaut, wenn ich viel Zeit in eine Säge mit pimpen investieren will, kann ich mir auch eine Matrix ausm Baumarkt holen. Also, habe ich nicht ganz ad acta gelegt, aber steht bei mir derzeit nicht vorne. Und klar, warum ich zunächst die Bosch TKSe auf dem Schirm hatte ist letztlich auch, man bekommt unglaublich viele Tipps und Tricks dazu geliefert.

Rookie:

Woher kommst Du denn? Wenn es bei mir in der Ecke ist, kannst die TS250 mal in Aktion sehen.

Lieber nicht, sonst will ich die am Ende noch haben emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Ich komme aus dem Südwesten der Republik, nähe Kaiserslautern.

Rookie
Silbermitglied
Da sind wir dann, zum Glück für dich, zu weit voneinander entfernt 😁
Pimpen musst Du leider überall. Genau das ist das Problem. Egal ob GTS10XC, 635-216, und und und.

Ich hab meiner ehemaligen PTS10 die Sauerei abgewöhnen wollen und es ging zum Teil, aber vorn kam die ganze Suppe weiter raus.

Mit Schiebeschlitten ist es übrigens egal welche Säge Du hast, da fliegt dir alles um die Ohren.

Nach der PTS hab ich auch verschiedene Modelle verglichen und da lag die Rage 5 S ganz vorne. Das einzige was blöd ist, ist die Zoll Aufnahme vom Sägeblatt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit den Test bei Bauforum24 angeschaut, weil ich mit meiner TKS unzufrieden bin. Die Dewalt hat im Test gut abgeschnitten und ich habe mir die Säge auch schon in Natura angeschaut. Ich warte nur noch auf einen günstigen Zeitpunkt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
3radfahrer:
Meine erste Wahl wäre die Dewalt DW 745. Aber das ist Geschmackssache.


Hey Dewalt.
Ich hab die 743 und kann nichts an dem Teil beanstanden.

​​​​​Zwei meiner Kumpels sind mit ihrer Erika sehr zufrieden. (mir zu teuer)

raziel28
Grünschnabel
Rookie:

Nach der PTS hab ich auch verschiedene Modelle verglichen und da lag die Rage 5 S ganz vorne. Das einzige was blöd ist, ist die Zoll Aufnahme vom Sägeblatt.


Die Frage wäre da eher, welchen Achsdurchmesser die Rage hat, eine passende, gängige Sägeblattaufnahme könnte man ja binnen Sekunden tauschen, wenn sich was passendes finden lässt. Kommt halt darauf an, wie die Aufnahme en Detail ausschaut

Rookie
Silbermitglied
raziel28:


Die Frage wäre da eher, welchen Achsdurchmesser die Rage hat, eine passende, gängige Sägeblattaufnahme könnte man ja binnen Sekunden tauschen, wenn sich was passendes finden lässt. Kommt halt darauf an, wie die Aufnahme en Detail ausschaut



Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es wohl Adapter. Die Rage hat ja 25,4 mm Aufnahme und normal für unserem Breitengrad sind 30 mm.
Wie dick die Welle ist, weiß ich natürlich nicht. Aber von klein auf groß geht immer. Anders herum wäre es blöd.

chief
Diamantmitglied
Ich kann die Begeisterung für diese Rage nicht nachvollziehen. Wie man in dem Test von bauforum24 deutlich erkennen konnte, produziert die mit ihrem "ich säge alles" Universal-Sägeblatt ein ziemlich unsauberes Schnittbild. Dies liegt meiner Meinung nach auch an der ungewöhnlich niedrigen Drehzahl. Wenn ich mich nicht irre, fährt die weniger als 3000 U/min.

Sollte die von Rookie empfohlene Holzmann doch nicht in Frage kommen, so wäre meine Empfehlung, sich näher mit den folgenden drei Sägen auseinanderzusetzen:
GTS 10XC
GTS 635
Metabo 254

Rookie
Silbermitglied
@chief , dort vermuten sie, dass es am sehr schmalen Blatt liegt. Was man mit einem Adapter und einem normalen Blatt beheben kann.

Und was die Drehzahl angeht, im Test hat man gesehen dass die Drehzahl reicht und die Maschine, ich glaub bei 1800 Watt Leistung, gerade mal auf 1300 Watt gegangen ist. Es ist also noch Luft nach oben für die etwas höhere Belastung durch ein großes Blatt. Das fand ich sehr beeindruckend.

Aber ich habe bisher auch nur diverse Videos über sie gesehen und sie nie wirklich mal sehen und antatschen können. Hätte es sie jedoch vor ein paar Monaten gegeben, würde sie anstelle der Holzmann in meiner Werkstatt stehen.