Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches-Zeichnen Programm

weiricth
Alter Hase
Hallo Zusammen,


welche programme nutzt ihr um Technische-Zeichungen zu machen. Für Teile/Möbel etc.


Grüße


Tom
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nutze auch sketchup, da es für mich einfach die schnellste variante darstellt etwas in 3D zu visualisieren. sollten sich auf kurz oder lang aber mal ein paar CNC maschinen einschleichen, wer ich aber auch zusehen, da mal was professionelleres an den start zu bringen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2108551/400_3636326132636639.jpg
4556.attach
4557.attach
4558.attach

Thorsten2501
Alter Hase
das sieht schon richtig professionell aus BOTCHJOB_RBT. Ich habe mit Sketchup unseren Kleiderschrank entworfen. wir haben zwar dann doch etwas anderes gekauft, aber zum visualisieren wars klasse

gnagflow
Silbermitglied
Wenn alle davon schwärmen, will ich das auch mal testen. aber erst wenn ich meinen neuen Rechner habe. meiner verhungert schon wenn er ein bild aufmachen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist die Steinzeit: Ich benutze ein AutoCad-Programm, das bereits unter Windows 3.11 lief - Mindestanforderung: 1 MB Arbeitsspeicher, besser aber 4MB!!!!
Eine 3D-Visualisierung ist schwer möglich, aber 2D-Zeichnungen sind für mich mittlerweile so einfach geworden, daß ich mich nicht auf ein neues Programm einstellen möchte. Hat damals 8000 DM gekostet! Handbuch hat fast 800 Seiten. Hier ein Beispiel:
4627.attach

Thorsten2501
Alter Hase
@ Ekaat....was mich wundert ist das das Programm noch läuft? Oder ist der PC genauso alt?

bueffel
Silbermitglied
Ich muss ja zugeben das ich da echt den vorteil genieße auf der Arbeit eh mit SolidWorks zu arbeiten.
Somit bin ich damit bestens bedient und kenne so ziemlich alle funktionen die ich für ein Planung jeglicher bauteile benötige. Sogar in 2D kann ich sie mir dann ausdrucken 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
@ Ekaat....was mich wundert ist das das Programm noch läuft? Oder ist der PC genauso alt?

Das Witzige ist, daß ich meinen 486er auf 4 MB aufrüstete, dieser sich aus anderen Gründen aber kurz darauf verabschiedete. Nächster PC lief unter Windows 95 - aber ohne AutoCAD, den wollte er nicht. Als ich dann Windows 2000 hatte, ging es wieder bedingt - jetzt mit Windows XP läuft das Programm astrein: Ich darf bloß während der Arbeit kein online-Programm offen haben, weil es sich dann aufhängt. Viel Lehrgeld bezahlt...bis ich das raushatte!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne zwar Deinen Rechner, wollte hier aber nicht für Dich antworten emoticon.teeth_smile.title

bueffel
Silbermitglied
@Ekaat
Finde das stark das du dir nur wegen dem Programm wirklich noch so viel Arbeit machst. Respekt.
Hab damals auch auf AutoCad gelernt bin aber froh das ich es heute nicht mehr nutzen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
also wenn ich´n Plan mache, dann im 3D CAD und dann mach ich Zeichnungsableitungen davon, wenn ich welche brauch.
Ich selbst nehm Solid Works möglich wäre aber auch CATIA.
Im 3D sieht mam einfach alles n bissle besser und kann sich das besser vorstellen, wie auf 2D Zeichnungen