Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches-Zeichnen Programm

weiricth
Alter Hase
Hallo Zusammen,


welche programme nutzt ihr um Technische-Zeichungen zu machen. Für Teile/Möbel etc.


Grüße


Tom
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre schlimm, wenn Google Sketchup mit Catia oder auch AutoCad konkurrieren könnte. Ich nutze hauptsächlich AutoCad, zur Visualisierung eventuell Arcon bzw. ein auf Arcon basierendes Billigprogramm, das aber eine besseres Grafik bietet.

dausien
Silbermitglied
Die Kollegen in der Konstruktion benutzen SolidWorks und können damit natürlich auch viel, viel, sehr viel mehr machen. Allerdings kostet das dann richtig Geld und ohne Schulung geht fast gar nichts.
Da bin ich schon froh das ich mit Google Sketchup meine (Möbel-)Projekte konstruieren kann und ich ein paar Maße eintragen kann und am ende einen Zugschnittplan bekomme damit ich weiß wie viel Holz ich kaufen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weiricth:
Also ich hab mir jetzt mal des Sketchup angeschaut und muss sagen das ich nicht wirklich überzeugt bin. naja gut in der Arbeit arbeite ich mit Catia v5 und das is ja schon luxus.

Naja, das is ja wohl auch kein Vergleich....kaum ein Heimwerker hier wird mehrere 1.000 Euro für ein CAD-Programm ausgeben, geschweige denn in Schulung investieren emoticon.confused.title Wir hauen die Kohle lieber für Maschinen und Material raus.... emoticon.teeth_smile.title

Sven
Bronzemitglied
Um etwas mehr über die Funktionsweise von Google Sketchup zu lernen, finde ich diese Videos hier sehr praktisch.


Gruß
Sven

Funny08
Goldmitglied
Also Sketchup mit einem kommerziellen Tool zu vergleichen ist wie ein Bobbycar mit nem Porsche zu vergleichen 🙂 Sketchup kann recht wenig spezielles - ABER es ist super einfach zu bedienen, wenn man sich mal an die paar Macken die es hat gewöhnt hat. Einlernungszeit für die Grundfunktion schätze ich mal 1-2 Stunden. Die Videos die Sven empfohlen hat sind klasse, da hab ich noch den ein oder anderen Kniff den ich bei dem Tool noch nicht kannte gesehen. Man kann mit dem Teil sicherlich keine Komplexen Gebilde Konstruieren, eine Küche kann man damit in Einzelteilen aber schon erstellen - nur sicher mit wesentlich mehr Aufwand als mit einem Profitool, welches eine gut sortierte Datenbank hat.

weiricth
Alter Hase
Hab mir auch grad die Videos reingezogen und muss sagen das ich doch erstaunt bin. allerdings is der sprecher schon einwenig auf speed. 🙂 

Thorsten2501
Alter Hase
dann kommt der 3d Effekt besser zum Tragen 😉

wie gesagt der Vergleich mit nem großen CAD Programm hinkt...für den Heimanwender und hobbyhandwerker ist die die zweite Wahl...die erste bleibt ein gepitzter Bleistift und ein Stück papier, bei mir zumindest

weiricth
Alter Hase
also ich muss sagen ich hab mir des skechup jetzt mal zur gemüte geführt und für 2d zeichnungen was man wie "bohren" muss z.b. ist es echt ned schlecht. naja und es kostet nix dafür ist es toll

Gismo
Bronzemitglied
weiricth:
Hab mir auch grad die Videos reingezogen und muss sagen das ich doch erstaunt bin. allerdings is der sprecher schon einwenig auf speed. 🙂

Ich hatte mal vor Jahren so ein Windowsprg. das dir Texte vorlesen konnte - hörte sich genauso an. Oder in Nokia Handys die automatisch generierten Namen zur Sprachwahl :-)))

Sven
Bronzemitglied
Als ich mir die Videos das erste Mal reingezogen habe, musste ich auch vielfach zurückspringen um die Sätze ein zweites oder drittes mal zu hören. Aber inhaltlich hat mir das erst dazu verholfen, sinnvoll mit SketchUp umzugehen 🙂