Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türschanier macht Sachen, die es nicht soll ...

NippesNewbie
Grünschnabel
hallöchen zusammen, ich bin neu hier!

(vorstellung: https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/%C3%BCber-1-2-do-com/3455865-der-willkommens-und-vorstel...)



sorry für den wenig aussagekräftigen titel, ein teil des problems ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll.
also, es geht um meine tür vom flur zum wohnzimmer.
dort scheint sich das obere schanier gelockert zu haben ... wenn die tür aufsteht, kann ich das obere schanier rein- und rausschieben. unten zwei fotos. so lange nur wir erwachsenen die tür benutzt haben ist das quasi nicht aufgefallen, weil man ja nicht an der tür zieht ... seit mein sohnemann aber mobil wird kommt das schanier ständig "raus". abgesehen vom ästhetischen aspekt möchte ich auch nicht, dass die tür irgendwann oben rausflutscht und noch auf ihn drauf fliegt ...
ich habe keine ahnung, was ich da machen kann. muss ich den ganzen türrahmen erneuern?? oder wie könnte ich das sonst reparieren?
gruß,
NN

52072.attach
52071.attach


36 ANTWORTEN 36

Stromer
Goldmitglied
@Wolfgang111 Ich kenn' die alten Dinger ja auch noch, du meinst dieses Gestänge im linken Bild.
Es gibt auch diese "Schräghülsen" zum aufstecken (mittlers Bild)
Ich hatte aber was zum Verstellen/ in der Höhe fixieren/ mit einer Art "Mini-Schneckengetriebe" im Gedanken. D.h. Eine Wurmschraube (so M3-M4) reindrehen und die Tür wird angehoben, rausdrehen und sie senkt sich wieder. Wäre doch schon mal eine Überlegung wert, oder nicht ?.
Und stell Dir vor, ich hab sogar schon so etwas gefunden. eine Verstellung des Türdrehbolzens mittels Inbusschraube.




52085.attach 52089.attach52088.attach

Woody
Platinmitglied
So einen Drehbolzen-Lift könnte ich für meine Metall-Alugartentüre brauchen. Je nach Temperatur klemmt das blöde Ding.

Stromer
Goldmitglied
@Woody , das dürfte nichts schwieriges sein. Der Bolzen dürfte ein Langloch haben, zum 1.untere Anschlagsschraube a) dass er nicht herausgezogen werden kann b)dass er gegen Verdrehen fixiert ist, 2. Obere Inbusschraube ist vmtl. mit einem Senkkopf versehen. Wird diese eingedreht hebt sich der Bolzen, und damit die Tür. Es bleibt zwar ein sichtbarer Spalt, aber wer schaut schon dauernd dahin?

Woody
Platinmitglied
Stromer, den Verstellmechanismus bauseits nutze ich eh meistens, aber oft differiert das um mehr als 1cm. Es nervt halt :(, wenn Besucher an der Gartentür rütteln, obwohl die eh unversperrt ist. Dabei müssten sie diese nur etwas anheben und sie geht auf.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody:
Dabei müssten sie diese nur etwas anheben und sie geht auf.


Dann mach doch eine Bedienungsanleitung dahin. emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Worum ging es dem TE noch gleich? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ach Dog, das Problem ist doch längst erledigt. emoticon.smilie_yeah.title

Stromer
Goldmitglied
Dog:
Worum ging es dem TE noch gleich? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Hey @Dog , laß uns doch ein bischen den Faden weiter spinnen. Es ging ja unter anderem um Arbeitserleichterung, bei jemand der schon x-mal die Tür aus- und wieder eingehängt hat. Scheinbar ist dies bei einigen Heimwerkern der Fall und keiner hat sich so richtig Gedanken darüber gemacht.

@Woody bei einem cm Höhenunterschied hätte ich da schon längst die Initiative ergriffen. Vorschlag statt des Drehbolzens eine Gewindestange mit Rändelschraube . Auch hier gibts es verschiedene Varianten; angeschweißte Mutter und Gewindestange durch, oder den Kloben mit Gewinde versehen und die dann stärkere Gewindestange als Drehbolzen einbauen. Ach, je mehr ich darüber nachdenke, fallen mir noch weitere Lösungen ein.....

Woody
Platinmitglied
Stromer, nicht Höhen- sondern seitliche Differenz zum Pfosten. Das Problem, mal passt es so wie es ist und kaum ist es kälter/heiß, klemmt wieder alles. Ich kann doch nicht bei jeder Temp.schwankung das Klump neu einstellen. Sind immerhin 4 solcher Gewindeschrauben. Egal - das bleibt nun so, basta emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Woody:
Stromer, nicht Höhen- sondern seitliche Differenz zum Pfosten. Das Problem, mal passt es so wie es ist und kaum ist es kälter/heiß, klemmt wieder alles. Ich kann doch nicht bei jeder Temp.schwankung das Klump neu einstellen. emoticon.teeth_smile.title

Uii jetzt aber, das schreit ja förmlich nach einem "Thermostathebel" , auch das kriegen wir hin 😉