Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenholz gebeizt und zu schnell geölt - riecht starl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich habe ein Kopfteile für ein Bett aus gebrauchten Palettenholz angefertigt. Geschliffen, gebeizt (keine wasserlösliche) und geölt (leinöl), leider dunstet es einfach nicht aus und riecht nach lösemittel. Es ist nun ca. 1 Woche her und es wird nicht besser. Woran kann es liegt? Zu schnell geölt? Und wie kann ich es wegbekommen? Nochmal abschleifen?

Liebe Grüße,
Fabian
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Davon abgesehen das ich mir keinre gebrauchten Paletten in den Wohnbereich, und schon gar nicht in den Schlafbereich, stellen würde solltest du erst mal noch einige Tage abwarten. Leinöl braucht bei den aktuellen Temperaturen deutlich länger als ne Woche zu richtig durchhärten, danach sollte auch der Geruch weg sein.
Wenn nicht, nochmal von vorn oder besser gleich was gesünderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso sollten Holzpaletten schädlich sein, wenn sie ordentlich abgeschliffen wurden?

Es ist nicht das leinöl welches nicht aushärtet sondern die beize die riecht, dass lösemittel. Das Leinöl bereits ausgehärtet. Ich habe aber die beize nicht richtig aistrocknen lassen vor dem öl auftragen, kann es dadran liegen?

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt unterschiedliches Palettenholz, eben auch welches, das mit chemischen Mitteln behandelt wird, weil der Händler sien Paletten ab gibt und irgend welche anderen dafür bekommt. Diese Chemie ist hochgiftig, da die Paletten damit in einer Sprühkammer getränkt werden. Das bekommst Du mit Schleifen nicht weg. Du kannst anhand eines Stemepls bei den Europaletten erkennen, ob sie chemisch behandelt wurden oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohoh, hatte zwei jahre ein Palettenbett :/. Hab mal ein paar fotos gemacht. Woran erkennt man die chemische behandlung?

https://ibb.co/kOEyFS
https://ibb.co/bY8QvS
https://ibb.co/mhk5vS
https://ibb.co/fKDEpn

Maggy
Diamantmitglied
Die chemische Behandlung erkennt man an dem Stempel, den die Palette trägt. Die Codes kann man in google eingeben und bekommt dann die passenden Antworten, welche giftig sind und welche nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Chemiache Behandlung ist wohl seit 2016 verbiten und wie es aussieht sind meine nur hitzebehandelt. Also kein Grund zur besorgnis und da sie von einem supermarkt stammen wurden auch keine gefährlichen flüssigkeiten drauf transportiert.

Hast du nich eine idee zu meinem problem?

Dabke

Maggy
Diamantmitglied
Leinöl riecht eben stark. Warte doch einfach noch ein bis zwei Wochen. Wenn es dann immer noch riecht, kannst Du das leinöl ausschließen. Hast Du nach dem Ölen alles poliert, also mit Lappen nach dem Einziehen gut nachgerieben. Sonst hast Du zu viel Überschüsse, die nicht richtig ins Holznziehen und auch ewig riechen.Holzbeize riecht normalerweise nicht, aber hast Du vielleicht versehentlich statt Beize Holzlasur genommen, da gibt es jede Menge die auch riecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann warte ich mal :).

Es ist beize, hab die selbe an anderen teilen des bettes benutzt und da ist es geruchslos. Strange, notfalls schleife ich nochmal alles runter in ein paar wochen. Irgendwie riecht es aber nciht nach leinöl, habe seeeehr viel mit leinöl gearbeitet und noch nie das problem oder den geruch gehabt. Sonst liegt es wohl doch an den paletten.


Danke soweit

Maggy
Diamantmitglied
Nach allem was Du schreibst, fürchte ich das aus. Du könntest an der Unterseite des Bettes, wo man es nicht sieht, nochmals bis ufs Holz herunterschleifen und gucken, ob sich die Holzfarbe verändert hat und ob es dort ohne das Öl und die Beize stärker noch riecht.