Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerzyklon-Idee funktiniert/ funktioniert so nicht, da ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mein Name ist Tobias.

Ich habe eine Idee für ein neues Staubsaugerzyklongestell (siehe schlecht gezeichnete Zeichnung), bei dem bei der Entleerung des Auffangbehälters nicht der Deckel samt Zyklon und Schläuche abgenommen werden muss, sondern nur der Auffangbehälter. Der Auffangbehälter soll eine Art Schublade sein, die an der Oberseite Nuten mit eingelegten Dichtungsschnüren hat. Damit die Geschichte auch Luftdicht ist wird die "Schublade" mit "Push Pull Schnellspanner" an den festen Deckel des Gestells gepresst. Falls der Auffangbehälter voll ist, muss laut meinen Überlegungen, nun nurnoch die Ziehklemmen gelöst und die Schublade mit Dreck entnommen werden.

Wer bis hier gelesen hat, schon mal vielen Dank! Meine Frage an euch ist, ob ich etwas übersehen habe oder etwas so nicht funktionieren kann? Für alle Anregungen/Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über ein paar Antworten freuen.

39395.attach
70 ANTWORTEN 70

Toby
Platinmitglied
Nonameous:
So bitte habt Nachsicht die Bilder sind von meinem iPad geschossen und deshalb nicht so toll.



Da ist der Dichtring ja schön zu sehen.
Wie hast du das auf der anderen Seite gelöst? Sind da auch die Spannelemente? Also ich meine ist der Kasten für die Schublade hinten offen und dort spannst du auch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Da ist der Dichtring ja schön zu sehen.
Wie hast du das auf der anderen Seite gelöst? Sind da auch die Spannelemente? Also ich meine ist der Kasten für die Schublade hinten offen und dort spannst du auch?



Ja ist symmetrisch, sprich hinten sind auch zwei Klemmen.

Toby
Platinmitglied
Nonameous:
Ja ist symmetrisch, sprich hinten sind auch zwei Klemmen.



emoticon.smilie_like.title

Dachte ich mir. Anders wäre es auch nicht dicht zu bekommen.

kjs
Diamantmitglied
Die Lösung ist "sauber"! Wenn ich bei mir nur etwas ungenau aufsetze und dadurch an einer Stelle die Dichtung nicht sauber aufdrückt dann ist die Trennung ebenfalls hinüber. Da reicht schon ein winziger Spalt daß es schlechter wird.

Strubbsch
Alter Hase
Ich nutze einen 40mm Schlauch der ging bis jetzt perfekt also kann es daran ja auch nicht liegen oder? Morgen habe ich Zeit und schaue mir nochmal an ob ich Undichtheiten finde...

Toby
Platinmitglied
Strubbsch:
Ich nutze einen 40mm Schlauch der ging bis jetzt perfekt also kann es daran ja auch nicht liegen oder? Morgen habe ich Zeit und schaue mir nochmal an ob ich Undichtheiten finde...



Am Schlauch? Nur wenn er undicht ist.
Oder meinst du den Durchmesser?
Ich habe Sauger und Zyklon mit einem 100er Schlauch verbunden der auf Zyklonseite dann auf 40 mm reduziert wird.

kjs
Diamantmitglied
Ich hatte gerade auch ein Zyklon Trennungsproblem. Die Dichtung an meiner Zyklonplatte hatte sich etwas gelöst und schon hat er nicht mehr richtig getrennt. Muß morgen gleich ein neues Dichtungsband kaufen.
Da ist garantiert fast keine Luft durch gegangen und trotzdem hat es etwa 3% nach oben abgesaugt. Filter ist schon wieder sauber gemacht aber so wie es ist verwende ich den nicht weiter denn sonst muß ich bei jeder vollen Tonne auch das Filter mit putzen.

Strubbsch
Alter Hase
Guten Abend Männer, heute habe ich alles nochmal mir Silikon abgedichtet. Morgen werde ich testen ob die ganze Sache funktioniert sonst kauf ich mir ein 30l Fass und verbaue dieses. Hab mir alle Mühe gegeben das alles dicht ist.

kjs
Diamantmitglied
Dann drücke ich mal alle Daumen! Und wenn Du eine Türe drin hast dann kontrolliere noch mal die Dichtungen.

Strubbsch
Alter Hase
Da ich erst testen wollte habe ich keine Tür verbaut, nur eine Platte mit Dichtung (Streifen vom Trockenbau) verschraubt. Heute Abend sag ich euch mehr.