Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerzyklon-Idee funktiniert/ funktioniert so nicht, da ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mein Name ist Tobias.

Ich habe eine Idee für ein neues Staubsaugerzyklongestell (siehe schlecht gezeichnete Zeichnung), bei dem bei der Entleerung des Auffangbehälters nicht der Deckel samt Zyklon und Schläuche abgenommen werden muss, sondern nur der Auffangbehälter. Der Auffangbehälter soll eine Art Schublade sein, die an der Oberseite Nuten mit eingelegten Dichtungsschnüren hat. Damit die Geschichte auch Luftdicht ist wird die "Schublade" mit "Push Pull Schnellspanner" an den festen Deckel des Gestells gepresst. Falls der Auffangbehälter voll ist, muss laut meinen Überlegungen, nun nurnoch die Ziehklemmen gelöst und die Schublade mit Dreck entnommen werden.

Wer bis hier gelesen hat, schon mal vielen Dank! Meine Frage an euch ist, ob ich etwas übersehen habe oder etwas so nicht funktionieren kann? Für alle Anregungen/Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über ein paar Antworten freuen.

39395.attach
70 ANTWORTEN 70

kjs
Diamantmitglied
ganz einfach ein rechteckiges Loch rein sägen und von außen eine Plexiglas/Makralon oder was auch immer Scheibe mit Silikon aufkleben. Wenn Du es ganz schön machen willst vorher mit der Oberfräse entsprechend tiefen Falz fräsen. Allerdings mußt Du eine Masseleitfähige Variante verwenden.
All so was immer von außen montieren weil der Unterdruck dann das Teil von selbst abdichtet.

Nachtrag: echtes Glas geht auch, das lädt sich nicht auf und ist billiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich hast du recht. Warum muss das Plexiglas leitfähig sein? Bei so einer kleinen Fläche ist doch die Gefahr einer Staubexplosion nicht gegeben, da das Holz den Strom ableitet.

kjs
Diamantmitglied
Weil es sich auflädt und dann der ganze Staub dran pappt. Dann siehst Du nicht wie viel wirklich in der Kiste ist. Entweder leitfähig und erden oder echtes Glas.
Hat absolut nichts mit Staubexplosion zu tun.

EselDompteur
Grünschnabel
Also vin der Idee her find ich das schon gut, aber wie die anderen hier denke ich das Du das mit dem abdichten so einfach mit hinbekommst wie in deinem Plan ... was hälst du von der Idee, einen zusätzlichen Eimer in die Schublade zu bauen und diesen nach oben hin mit Fensterdichtband oder ähnlichem zu versehen und über einen konstruierten Bajonet- oder Schraubverschluss montierst. durch den entstehenden Unterdruck sollte der Eimer beim einschalten dann an die Decke gezogen werden und so hermetisch abdichten. Wenn der Sauger nicht in betrieb ist, sollte man das gut lösen können ...

Hazett
Silbermitglied
schau mal.. zuerst googeln, " Zyklon Abscheider" geht von ganz einfach (mit geringerem
Wirkungsgrad ) bis zu kompliziert mit wendelförmigen Luft-Leitblechen...
hier erscheint auch ein alter Bekannter unter " landDIY" nämlich ehemaliger User Ricc....
++++
zum Behälter.. versuch mal, könnte es auch im Baumarkt geben, sogenannte Lack-Umfüll-
Dosen--- mit großem Deckel, welcher mit Eisenband, Gummidichtung und Hebel, die Dose verschließt... ansonsten baust Dir einen Kasten mit Dichtlippe oben, welcher mit 4-6 Munitions-Kasten Verschlüssen zu gemacht wird.. das wäre sehr solide !
bei den Verschlüssen hast reichlich Druck auf der Dichtung .... und hält fast ewig !
Gruss....

Strubbsch
Alter Hase
Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter ich habe auch so einen Abscheider vom Ama.... der auf einer Tonne super Funktioniert hat. Nun habe ich aus Platzgründen eine Kiste gebaut mit Silikon abgedichtet und die Klappe mit Dichtband. Aber da funktioniert das Teil auf einmal nicht mehr... Hat jemand eine Idee?

Toby
Platinmitglied
Strubbsch:
Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter ich habe auch so einen Abscheider vom Ama.... der auf einer Tonne super Funktioniert hat. Nun habe ich aus Platzgründen eine Kiste gebaut mit Silikon abgedichtet und die Klappe mit Dichtband. Aber da funktioniert das Teil auf einmal nicht mehr... Hat jemand eine Idee?



Kann nur an einer undichtigkeit liegen.

War bei mir am Anfang auch so.

kjs
Diamantmitglied
Sehe ich genau so. Die geringste Undichtigkeit macht das ganze Vergnügen kaputt.

Strubbsch
Alter Hase
Dann muss ich da nochmal ran emoticon.smilie_schild-danke.title

Rainerle
Diamantmitglied
Na und ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob die Luft unter dem Zyklon sich im Kreise dreht wie in der Tonne oder ob es ein rechteckiger Raum ist. In der Tonne ging die Drehbewegung Luft-Staub gerade so weiter. In der Kste gibt es eher Verwirbelungen und durch diese gelangt Staub in den Luftstrom zum Sauger.

Abhilfe/Verbesserung könnte ein 45 Grad HT-Winkel am Absaugschlauch schaffen. Diesen waagerecht eingestellt, so dass er gegen den Luftstrom zeigt - also der Luftstrom geht an der Öffnung vorbei und wird sozusagen dahinter in den Saugschlauch gezogen. So sorgst Du zumindest auf ein kurzes Stück für eine Dotation im Behälter. Das sollte eigentlich ausreichen.

Weiter Verbesserung: Setze in die Ecken Bretter ein so dass ein Achteck entsteht. So bekommst Du wieder die Rotationsbewegung.