Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerzyklon-Idee funktiniert/ funktioniert so nicht, da ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mein Name ist Tobias.

Ich habe eine Idee für ein neues Staubsaugerzyklongestell (siehe schlecht gezeichnete Zeichnung), bei dem bei der Entleerung des Auffangbehälters nicht der Deckel samt Zyklon und Schläuche abgenommen werden muss, sondern nur der Auffangbehälter. Der Auffangbehälter soll eine Art Schublade sein, die an der Oberseite Nuten mit eingelegten Dichtungsschnüren hat. Damit die Geschichte auch Luftdicht ist wird die "Schublade" mit "Push Pull Schnellspanner" an den festen Deckel des Gestells gepresst. Falls der Auffangbehälter voll ist, muss laut meinen Überlegungen, nun nurnoch die Ziehklemmen gelöst und die Schublade mit Dreck entnommen werden.

Wer bis hier gelesen hat, schon mal vielen Dank! Meine Frage an euch ist, ob ich etwas übersehen habe oder etwas so nicht funktionieren kann? Für alle Anregungen/Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über ein paar Antworten freuen.

39395.attach
70 ANTWORTEN 70

kjs
Diamantmitglied
kann gut gehen oder auch nicht. Wenn Unterdruck da ist, speziell wenn der Saugschlauch mal verstopft ist, kann es Gummi schon ganz schön ansaugen und vielleicht aus den Nägeln heraus gezogen werden.

Wenn Du bei der Dichtschnur bleiben willst sollte die eben nur genug Durchmesser haben damit es sie beim Anziehen platt drücken kann. Das dürfte dann wahrscheinlich auch passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Cib1976: Ja die Kiste sollte aus Multiplexplatten oder wie die heißen bestehen. Und ja genau das war auch mein 1 Plan. Ich hätte:
http://www.amazon.de/Rundschn%C3%BCre-Meterware-Werkstoff-Schnur-%C3%98-00mm/dp/B0049G3RCE/ref=pd_si...
genommen und eine 5mm breite und 2,5 mm tiefe Nut in der Mitte gefräst.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Na das klingt doch gut! Kleb sie an den enden zusammen und kleb sie ein in die Nut. Achte darauf dass die Dichtschnur ca. Halben Durchmesser in der Nut ist dann bleibt sie schön drin.

Rainerle
Diamantmitglied
Nonameous: Ich liebe es auch etwas selbst zu bauen. Aber wenn ich einen Zyklon kaufe ist das auch nicht anders, als nen Ikea-Schrank zusammen zu bauen und dann zu sagen, ich bin ein Schreiner 😉 ich weiß, der Vergleich hinkt, Du baust ja etwas darunter und ich finde die Idee als solche sehr gut! Mir ging es nur um das Prinzip, warum aufwändig, wenn es auch einfach geht.

Zu Deiner Idee: wie wäre in den Seitenwänden eine Nut. In diese wird die Schublade eingeschoben. Dadurch, dass die Lade in der Nut aufliegt, dichtet diese schon von selbst ab.
Die Nut könntest Du auch so realisieren. Einfach ringsum ein Brett anschrauben, die Schublade selbst hat oben überstehenden Rad. Dieser Rand wird auf die Bretter ringsum geschoben und so liegt die Lade darauf auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: Das könnte wirklich funktionieren, nur leider hab ich die Fräse erst seit einer Woche und ich bin mir noch nicht so sicher ob ich das alles so genau hinbekommen würde damit diese Variante klappt. Habe zwar schon immer gerne was gebastelt aber erst jetzt bekomm ich so das richtige Werkzeug zusammen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und noch mal Danke für all die netten und guten Kommentare! Bin erst seit heute auf dieser Seite bzw. Forum und kenn mich noch nicht aus aber bis jetzt gefällt es mir wirklich gut. Das kenn ich auch anders. Leider.

joe171264
Alter Hase
Also bei meinem Zyklon ist der Unterdruck im Behälter so gross dass ich ihn anheben kann ohne dass er verriegelt ist und der Auffangbehälter bombenfest hält. Sollte also prinzipiell machbar sein deine Lösung. Darfst natürlich keine grossen Fugen haben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Eine Dichtschnur seitlich wird nicht lange funktionieren denn du schiebst die Schublade rein und die Dichtschnur wird gestaucht bzw gezogen und flutscht früher oder später aus der Nut. Den Deckel von oben zu bringen wie du es am Anfang beschrieben hast ist besser weil sie auf Druck von oben belastet wird und nicht aus der Nut raus kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke ich werde es so machen wie anfänglich geplant. Die Kiste wird von unten gegen den Deckel gedrückt. Als Abdichtung verwende ich eine Nut mit Gummiabdichtung darin.

Bestimmt ist die Lösung mit einer Nut rundum im Gehäuse schöner nur wie schon gesagt trau ich mir das noch nicht zu.

Mir fällt grad eine weitere Frage ein. Habt ihr eine Idee wie man ein kleines längliches Fenster in die Kiste bekommt, damit man sehen kann wie voll es schon ist?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du nicht viel sehen. Wenn du Plexi nimmst wird es durch elektrostatische Aufladung des Staubes schnell zu sein und du siehst nix mehr. Hab ich bei meiner Späneschublade mal gemacht bringt aber nicht viel.