Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerzyklon-Idee funktiniert/ funktioniert so nicht, da ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mein Name ist Tobias.

Ich habe eine Idee für ein neues Staubsaugerzyklongestell (siehe schlecht gezeichnete Zeichnung), bei dem bei der Entleerung des Auffangbehälters nicht der Deckel samt Zyklon und Schläuche abgenommen werden muss, sondern nur der Auffangbehälter. Der Auffangbehälter soll eine Art Schublade sein, die an der Oberseite Nuten mit eingelegten Dichtungsschnüren hat. Damit die Geschichte auch Luftdicht ist wird die "Schublade" mit "Push Pull Schnellspanner" an den festen Deckel des Gestells gepresst. Falls der Auffangbehälter voll ist, muss laut meinen Überlegungen, nun nurnoch die Ziehklemmen gelöst und die Schublade mit Dreck entnommen werden.

Wer bis hier gelesen hat, schon mal vielen Dank! Meine Frage an euch ist, ob ich etwas übersehen habe oder etwas so nicht funktionieren kann? Für alle Anregungen/Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über ein paar Antworten freuen.

39395.attach
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achsoo emoticon.teeth_smile.title

Okay jetzt versteh ichs. Diese Idee hatte ich auch schon nur war ich mir dabei nicht sicher ob dann wirklich alles in der Kiste landet bzw. sich der Dreck nicht seitlich an der Kiste und dann unter der Kiste landet. Hatte da zuerst an eine Nut oben an der Kiste gedacht die zum Gestell passt. Mir ist dann nur eingefallen das ich das hinten und vorne nicht machen konnte.

Rainerle
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Also quasi der Eimer im Eimer? Das funktioniert nicht, da lagert sich der Staub ausserhalb ab, ausser man baut die Innenkiste genau auf Das Mass der Aussenkiste


Nicht, wenn die Schublade so "abgedichtet" wird, dass keine große Lufbewegung nach Außen kommt. Da genügen die Schnüre locker. Der Kasten rundum ist ja dicht.

Ich verstehe allerdings das ganze Zyklonbauen nicht. Mein Aschesauger füllt sich und der Saugbeutel ist immer leer. Lediglich der Feinststaub lagert sich am Feinfilter ab. Aber den schafft ein Zyklon auch eher nicht herauszuziehen. Ascheeeimer im Baumarkt 20 Euro und gut ist's ... Da würde mich ein direkter Vergleich wirklich interessieren. Habe keinen Zyklon. Aber vermisse ich auch nicht. Hat keiner beides?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: Was meinst du mit "kräftiger Überlappung"? Die Dicke der Matte?

kjs
Diamantmitglied
Nonameous:
@kjs: Was meinst du mit "kräftiger Überlappung"? Die Dicke der Matte?

nein, wie weit sie auf dem Rand aufliegt. Im Betrieb wird das Ding mit angezogen und wenn es genügend weit auf den äußeren Rahmen raus geht legt er sich flach an. Rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen daß so 15mm reichen müßten. Mehr ist natürlich sicherer.
Und innen dann auf die Matte noch eine Platte drauf damit es sie nicht rein zieht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Rainerle das ist wie Sushi essen. Es ist halt in :-).
@Nonameus deine Idee funktioniert schon. Was wichtiger ist wie dein Zyklon ausgelegt ist. Es st schon etwas mehr als nur einen Trichter auf nen Eimer aufzusetzen und zu denken jezt hab ich einen Zyklon. Hast du den fertig gekauft oder selber gebaut? Es gibt viele Faktoren die die Leistung eines Zyklons beeinflussen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...
Ich verstehe allerdings das ganze Zyklonbauen nicht. Mein Aschesauger füllt sich und der Saugbeutel ist immer leer. Lediglich der Feinststaub lagert sich am Feinfilter ab. Aber den schafft ein Zyklon auch eher nicht herauszuziehen. Ascheeeimer im Baumarkt 20 Euro und gut ist's ... Da würde mich ein direkter Vergleich wirklich interessieren. Habe keinen Zyklon. Aber vermisse ich auch nicht. Hat keiner beides?


Ich habe beides bzw. hatte ich bis vor Kurzem einen normalen Aschebehälter am Start und habe für den Zyklon einen neuen Deckel gebaut, sodass ich beides ausprobieren könnte.
Ich optimiere gerade die Staubabsaugung in meiner Werkstatt und werde das demnächst auch als Projekt zeigen. In diesem Rahmen werde ich beides mal vergleichen. Versprochen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Rainerle: Das ist ein wirklich guter Einwand den du da hast. Dagegen spricht (falls denn alles funktioniert), dass ich es liebe selbst etwas zu bauen und zu sehen wie es auch funktiniert. Das kaufen im Baumarkt ist doch öde 😉 Außerdem bin ich nicht gerade ein Freund der Baumarkt Qualität was für mich auch gegen so ein Gerät spricht.

So nebenbei bin ich von den grünen Bosch Produkten auf die blauen umgestiegen, da die grünen meiner Meinung nach zu oft zuschnell kaputt gehen oder umgenau sind. ABER es gibt auch ausnahmen, weshalb ich auch manche grünen Produkte noch empfehlen kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wie schon erwähnt, schraube ich meinen Deckel incl. Zyklon auf einen Blecheimer auf. Als Dichtung habe ich einfaches Dichtband (schwarz) aus dem Trockenbau verwendet. Die Konstruktion ist dicht und funktioniert.
Den Eimer zwecks Entleerung abzumachen, ist aber etwas umständlich. Irgendeine einfachere Lösung würde mir besser gefallen, ggf. auch mit Schublade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: Ahso. Würde es denn nicht funktionieren, wenn ich einfach die Gummimatte oben drauf nagle? Also schon die Nägel so tief, dass beim Zusammenpressen nicht die Nägelköpfe den Druck abfangen.

@Cib1976: Ich hätte einen fertigen aus Amazon genommen der so 40 Euro kostet.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dichtung Nägeln würde ich nicht. Kleb sie doch. Soll die Kiste aus Holz sein? Dann fräse ringsum eine Nut ein und kleb die Dichtschnur rein.