Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sideboard aus Rigips bauen - geht das?

bueffel
Silbermitglied
Hallo Freunde,

wir hatten letzte Wochen ein Aquariumunfall im Haus und jetzt planen wir grade eine wenig um.
Wir haben im bisher ein hohes Sideboard stehen gehabt worauf das Aquarium stand (rechts) und links daneben ein TV-Board mit dem TV drauf und elektronischem Spielzeug und Deko...
Das Sideboard ist futsch und jetzt überlegen wir uns ob wir nicht die komplette Wand entlang eine Art Sideboard/TV-Board bauen wo wir alles integrieren können.
Ich hab die Idee mal schnell aufgerissen und euch als Bild hier abgelegt.
Jetzt zur Frage.
Kann ich das ganze mit einer Rigipskonstruktion umsetzten? Kann ich bei Rigips auch Schubladen und Türen einbringen? Hat schon mal jemand ähnliches gemacht?
Wäre cool wenn ihr mir da gedanklich weiterhelfen könntet.
24 ANTWORTEN 24

Woody
Platinmitglied
Also alles aus Rigips geht aufgrund der mangelnden Stabilität sicher nicht. Zumindestens die Deck- und Fächerplatten müssen aus Holz o.a. Material sein.

Die Seitenwände kannst schon mit einem Ständerwerk aus Aluprofilen bauen und mit GK beplanken.

Da kannst aber gleich alles mit Holzplatten beplanken und streichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du schon mal daran gedacht, das Ganze mit Porenbetonstein zu mauern?

So habe ich meinen TV-Schrank gebaut und mein Bruder ein integriertes Sideboard.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip JA ...
... wenn es Dich nicht stört das Du nur mit einem Fingernagel tiefe Dellen ins Rigips drücken kannst und Du mehr oder weniger den nächsten Aquariumunfall damit quasi selbst konstruierst ... 😉

Worum geht es denn genau?
Schnelle Umsetzung, Preis, Design usw. ?

Tobi74
Bronzemitglied
Welcher Teil Deiner Skizze soll denn aus Rigips gefertigt werden? Ich habe mal einen Raumteiler gebaut, der aus einem Gerüst aus Holzbalken besteht und zwei Expedit-Regale von IKEA integriert hat. Diesen habe ich mit Rigips verkleidet. Das Ding ist ziemlich stabil. Ich bezweifel aber, dass eine Rigips-Konstruktion die Last eines gefüllten Aquariums tragen kann.

Und Schubladen und Türen kannst Du in Rigips gleich vergessen. Das hält nicht. Du wirst in irgendeiner Art und Weise eine Holzkonstruktion benötigen, die Du bestenfalls mit Rigips verkleiden kannst.

bueffel
Silbermitglied
Porenbeton hab ich noch nicht dran gedacht.
Ja klar denke ich an Rigips weil es günstig ist und leicht zu verarbeiten.
Das mit den leichten kratzer in den Rigips machen ist wohl richtig.
Was würdet ihr denn vorschlagen als alternativ Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:

...
Ich habe mal einen Raumteiler gebaut, der aus einem Gerüst aus Holzbalken besteht und zwei Expedit-Regale von IKEA integriert hat. Diesen habe ich mit Rigips verkleidet. Das Ding ist ziemlich stabil.


Expedit gibt es bei IKEA nicht mehr, der Nachfolger nennt sich "KALLAX" ...
... und ist genau der gleiche Gedanke der mir sofort einfiel als preiswerte und stabile Lösung die zu allem Überfluss auch noch sehr gut aussieht.

KALLAX kannst Du stellen, legen, auf Füßen montieren, mit Türen, Schubladen, Körben usw. kombinieren und wenn Du noch das eine oder andere Regal an der Wand möchtest (direkt mit Beleuchtung für das Aquarium 😉 ), kombinierst Du KALLAX mit "LACK" Wandregalen ...

cyberman
Platinmitglied
bueffel:
Porenbeton hab ich noch nicht dran gedacht.
Ja klar denke ich an Rigips weil es günstig ist und leicht zu verarbeiten.
Das mit den leichten kratzer in den Rigips machen ist wohl richtig.
Was würdet ihr denn vorschlagen als alternativ Material?

Ich würde mir das aus MDF Platten bauen, verspachteln und lackieren, das wird stabil und die MDF Platten sind recht preiswert.

Woody
Platinmitglied
Stimmt Linus, ich hab mir voriges Jahr auch die Kallax Serie zugelegt - sieht wirklich verdammt gut aus und war außerdem noch extrem preisgünstig emoticon.smilie_like.title

bfnbkr
Alter Hase
Alternativ zu MDF wäre noch Multiplex. Das ist noch etwas stabiler - so ein Aquarium wiegt ja ganz schön was.

Ansonsten evtl. eine Holzständerkonstruktion und darauf Fermacellplatten. Die Fermacellplatten halten 50 kg pro Schraube (mit Dübel) - das dürfte dann auch für Schubladen reichen - sofern man die dann nicht sowieso ins Holz schraubt.