Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen vs. Gipsplatten (und welchen Kleber ?)

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein weiteres Projekt.
Wir wollen einen Raum der halbhoch gefliest ist in einen normalen Wohnraum umwandeln.
Ein Abschlagen der Fliesen kommt nicht in Frage und steht nicht zur Diskussion !
Der Plan ist jetzt folgender:
Die Fliesen bauen rund 2cm gegenüber dem Rest der Wand auf. - Soll heißen: Der halbhohe Fliesenbereich ist 2cm breiter, als der darüber liegende halbhohe (ungeflieste) Wandbereich.
Idee ist jetzt den ungefliesten Bereich mit 1,5 cm Rigipsplatte "aufzufüllen" und die Platten an die Wand zu kleben. Demnach sollten wir dann in etwa auf die gleich Wandstärke mit den Fliesen kommen ... im Idealfall sogar plan liegen ... so das man das Ganze dann in einem Rutsch spachteln könnte, um es im Anschluss zu tapezieren.
Die Fragen sind jetzt:
- Was für einen Kleber sollt man nehmen (also normale Wand -> Kleber -> Rigips)
- Wo kriege ich 1,5cm bis 2cm dicke Platten her ? Obi hat nur 1,25cm.

Danke Euch allen schon jetzt für die Unterstützung !!
11 ANTWORTEN 11

Dog
Silbermitglied
Wenns unbedingt 15 mm sein müssen bleibt meines wissens nach nur Rigips Fireboard (Brandschutzplatte), zwar etwas teurer aber gibts in 15 mm. Zum kleben an die Wand nimmt man ganz normalen Ansetzbinder (z.B. Perlfix von Knauff

Eiguggema
Platinmitglied
Fermacell hat Gipsfaserplatten in 15mm im Angebot da bekommst du auch den passenden Ansetzbunder nebst Spachtelmasse

Nonobody
Grünschnabel
Okay, danke Euch beiden, werde morgen mal im Baumarkt gucken. - Ware bestellen kommt nämlich nicht in Frage, da ich kurzfristig loslegen will.

Dog
Silbermitglied
Dann solltest du beim Baustoffhändler schauen, nicht im Baumarkt. :wink:

Nonobody
Grünschnabel
Guten Abend,
leider habe ich heute eine ganzen (!) Tag in den Sand gesetzt.
Nachdem ich Tiefengrund aufgetragen, 3 Stunden lang trocknen lassen habe, Rigipsplatten zugeschnitten hatte und mit Ansetzbinder die Platten an die Wand geklebt habe, sind sie nach ca. 1,5 Stunden ALLE wieder von der Wand gefallen.
Der Binder klebt "Bombe" auf den Platten, aber scheint keinerlei Verbindung mit den Wänden eingegangen zu sein. Und das obwohl es sich um "nackte" Wände handelt !!
Hat jemand noch eine andere Idee für mich ?

Rainerle
Diamantmitglied
Der Fehler: Du trägst auf eine glatte Wand Tiefgrund auf. Dieser zeiht zwar in den Putz ein, verfestigt diesen aber auch und macht die offenen Poren an der Oberfläche zu und erzeugt eine wenig saugfähige Oberfläche, die einem Lack nicht unähnlich ist. Darauf machst Du Ansetzbinder, der nun kaum Oberflächenhalt bekommen hat und sich eben nach gewisser Zeit wieder löst ...

Die Lösung: Nimm nen Hammer, idealerweise Maurerhammer oder Gipserbeil. Hau an den Stellen, an denen Du Ansetzbinder stezen willst hübsche Löcher in die Wand. Ein bis zwei Zentimeter tief und im Durchmesser von 10 Zentimetern. Das saugst Du entweder ab oder fegst es ab. Wenn Du ausreichend solche Stellen hast - würde sagen alle 30 bis 40 Zentimeter an den Befestigungspunkten für die Kanten der Gipskartonplatten und in der Mitte nochmals drei oder vier - machst Du diese Stellen alle mit nem Handfeger oder Kleisterpinsel richtig schön nass. Wartest zwei Minuten und packst nochmals Wasser drauf. Es kann und sollte an der Wand herunter laufen. Nun ist der Putz mit Wasser gut feucht und zieht nicht sogleich Feuchte aus dem Ansetzbinder. In jedes Loch nen Batzen Ansetzbinder und die Platte aufgedrückt. Kannst Du in die Wand schrauben? Dann setz paar Schrauben beliebig rein, so dass die Platte erst mal Halt hat. Wenn alles abgetrocknet ist, dan kannst Du die Schrauben wieder herausdrehen. Viel Erfolg!

RiccD
Alter Hase
Oder....
Du streichst/rollst vorher Betonkontakt. Der wirkt wie Haftgrund, beinhaltet aber Sand, der eine raue und gut haftende Oberfläche (auch auf glatten Untergründen) schafft.

Nonobody
Grünschnabel
Guten Morgen,
heißt das jetzt ich kann sofort den Betonkontakt aufstreichen, ohne die von Reinerle genannten Vorabreiten, oder wie darf ich das verstehen ?
Nicht das ich einen Fehler mache und mir nachher wieder alles runter kommt, schließlich ist der Tiefgrund ja nach wie vor in der Wand. Nicht das der Betonkontakt auch keine Verbindung kriegt.

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Varianten:

ist die Wand sehr eben und im Wasser, dann Betonkontakt auf den Tiefgrund streichen und vollflächig mit Zahnspachtel den Kleber auftragen.

Wand ist krumm und schief: Die günstigere Variante mit Wand aufschlagen und Batzen aufsetzen, was aber auch etwas Dreck macht.

Aber wie willst Du denn die Fliesen so abspachteln, dass es erstens hält und zweitens eben wird? Auf den Fliesen wird es nicht wirklich halten und Du bekommst evtl. Am Übergang Fliesen und Gipskarton Spannungsrisse. Der Gipskarton arbeitet minimal, die Fliesen nicht. Und wenn Du es selbst machst, wurd das nie so gut als dass Du keine Unebenheiten an der Tapete siehst.

Dritte Variante: Du setzt einfach komplett auf die Wand Gipskarton. Oben passend unterlegen und unten direkt auf die Fliesen. Das ganze mit Dübeln befestigen (Vorsicht wegen Leitungen!) So hast Du hinterher eine schöne glatte Fläche zum Tapezieren. Noch besser: Du haust die Fliesen komplett ab und setzt dann ganze Platten auf Kleberbatzen auf. Jetzt ist es perfekt, denn Du hast dann das bisherige Wandniveau.