Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrholz lamellieren, geeigneter Leim / geeignetes Material?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,
bei einem meiner nächsten Projekte plane ich, eine Sitzschale für ein Liegefahrrad aus Sperrholz (oder Dickschichtfurnier) zu lamellieren. Wie lamelliert wird, ist z.B. hier und auch in diesem Wissensartikel sehr gut beschrieben. Allerdings habe ich noch keinen Plan, welcher spezielle Leim sich dafür eignet bzw. welche Sperrhölzer in welcher Stärke sich besonders gut eignen würden. Ich möchte die Sitzschale mit einer dafür gebauten Form herstellen, etwa so.
Wer hat Lamellier-Erfahrungen und kann mir mit Tipps bzgl. Leim und Material weiterhelfen?

Gruß Jan
3 ANTWORTEN 3

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,
ich habe in den letzten Tagen zum Thema "geforscht" und bin auch schon etwas schlauer. Vor allem in Foren bzgl. Selbstbau von Booten und Bögen bzw. Flugzeugmodellbau habe ich viele gute Hinweise gefunden.
Als Material wird allgemein Starkfurnier oder Sperrholz / Flugzeugsperrholz bis 2mm bevorzugt. Bzgl. Leim wird häufig Epoxidharz oder Weißleim / Propellerleim verwendet.
Um noch mehr und vor allem von einem Fachmann zu erfahren, habe ich mir das Buch
Eine grundlegende Einführung in das Verformen von Holz von Wolfgang Fiwek, ISBN: 978-3866309524
bestellt.
Hier noch ein unterhaltsames Video zum Thema: http://www.copaindescopeaux.fr/images/stories/videosv2/43lamellecolle/43lamellecollehd.mp4

Gruß Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich vermute mal dass sich fertig verleimtes Sperrholz nur sehr schlecht biegen lässt, das ist ja gerade Sinn der Sache, IMHO wäre es eventuell besser, die Bestandteile von Sperrholz, also etwas dickere Furniere, zu besorgen und diese zu formen und mit wasserfestem Leim zu verbinden.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber 2 mm Sperrholz kannst Du sehr gut biegen. Das passt schon.