Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwibbögen - Holzqualität

Maggy
Diamantmitglied
Auf Anregung von Alpenjodel verlege ich die Diskussion aus dem Chrismas-Thread hier her.
Schwibbögen sägen macht Spaß, gefällt mir auch gut, aber trotz Sägeblättern mit Gegenzahn, Klebeband oder Unterlage, geringer Drehzahl, bekomme ich häufig Holz, das dann auf der Rückseite nicht die identisch gleiche Schnittgüte aufweist wie auf der Vorderseite. Die unteren 2 mm sind dann öfters mal leicht angefranst. Es liegt meines Erachtens nicht am Sägen sondern an der Holzqualität, die im Sperrholzbereich anscheinend sehr schwankend ist (trotz Gütebezeichnung mit Buchstaben)
In Schnurzis Projektbeschreibung Schwibbogen spricht auch er dies als großes Problem an
Wie geht das bei Euch?
47 ANTWORTEN 47

firstofnine
Alter Hase
Sägewerke, OK. Hatte ich noch gar nicht auf dem Plan - Danke für den Tipp.
Ich werde mich in den Feiertagen mal hinsetzten, und das Internet würgen, bis ein vernünftiger Onlinehandel rauskommt (für Tipps bin ich natürlich dankbar!)
Aber oft bekomme ich durch das Stück Restholz die Idee, was ich daraus machen möchte. Online bestellen würde bedeuten: Erst überlegen, was man machen will und dann erst ordern. Naja, moderne Zeiten....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
firstofnine:
Sägewerke, OK. Hatte ich noch gar nicht auf dem Plan - Danke für den Tipp.
Ich werde mich in den Feiertagen mal hinsetzten, und das Internet würgen, bis ein vernünftiger Onlinehandel rauskommt (für Tipps bin ich natürlich dankbar!)
Aber oft bekomme ich durch das Stück Restholz die Idee, was ich daraus machen möchte. Online bestellen würde bedeuten: Erst überlegen, was man machen will und dann erst ordern. Naja, moderne Zeiten....


Fragen zu einem Onlinehändler kann dir bestimmt unser Drechslermeister Holzkunst nähere Angaben machen. Schreibe ihn doch einfach mal an und frage, woher er sein Holz bezieht.

Maggy
Diamantmitglied
firstofnine:
@Alpenjodel: Holzfachhändler? Gestern war ich in meiner Mittagspause auf "Abenteuertour". Zwei Schreinereien und einen Holzmarkt. Ich: "Hallo, ich bin Heimwerker, habt Ihr vielleicht eine Restekiste, wo ich gegen etwas Geld ein paar Stücke Holz haben kann?"
Antwort: "Wir haben nur Fichte und ein paar Lärchenbretter. Restekiste? Gibts nicht..."

Ich bin echt schon verzweifelt, denn es ist gar nicht so einfach, Edelholz in einem Laden zu bekommen. Eine Obstschale aus einem dicken Nussbaumblock fräsen? Kannste vergessen. Eiche, Nussbaum, etc. bekommt man scheinbar hier in der Gegend um München nicht. Ich denke, ich werde wohl in Zukunft Holz online bestellen, obwohl mir das irgendwie gegen den Strich geht...

Dann geht es Dir wie mir, München und Umland ist echt zu vergessen. Und wenn sie Dir wirklich mal ein Resterl überlassen zahlst du dafür, daß die Augen Tränen.

firstofnine
Alter Hase
@Jodel. Super, vielen Dank für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
firstofnine:
@Jodel. Super, vielen Dank für den Tipp!


Aber gerne doch emoticon.shades_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Sägewerke haben wir hier leider nicht , aber ich denke ich latsche mal zu einer Messebaufirma die sind direkt bei mir gegenüber ... vielleicht haben die einen Holzschrottcontainer emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Bine ich denke bei denen könntest Du Glück haben, die werfen sehr viel weg.............

Bine
Diamantmitglied
Ja ich weiß , der Kunde zahlt ja , und hinterher braucht es keiner mehr . Die Messestände in den Hallen werden auch einfach verschrottet .