Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwibbögen - Holzqualität

Maggy
Diamantmitglied
Auf Anregung von Alpenjodel verlege ich die Diskussion aus dem Chrismas-Thread hier her.
Schwibbögen sägen macht Spaß, gefällt mir auch gut, aber trotz Sägeblättern mit Gegenzahn, Klebeband oder Unterlage, geringer Drehzahl, bekomme ich häufig Holz, das dann auf der Rückseite nicht die identisch gleiche Schnittgüte aufweist wie auf der Vorderseite. Die unteren 2 mm sind dann öfters mal leicht angefranst. Es liegt meines Erachtens nicht am Sägen sondern an der Holzqualität, die im Sperrholzbereich anscheinend sehr schwankend ist (trotz Gütebezeichnung mit Buchstaben)
In Schnurzis Projektbeschreibung Schwibbogen spricht auch er dies als großes Problem an
Wie geht das bei Euch?
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jap ich gehören wohl voll zu den "kaufe dünnes Sperrholz im Baumarkt und ärgere mich danach" Iditoten. Aber Reste werde verbraten und danach kenn ich ja jetzt eine bessere Quelle 🙂

Bine
Diamantmitglied
Hi Bochumfreak , die Erfahrung haben wir wohl alle schon gemacht .
Die macht man nur 1-2 x bis das man mitbekommt das es andere Speerholzgüten gibt emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
bochumfreak:
Jap ich gehören wohl voll zu den "kaufe dünnes Sperrholz im Baumarkt und ärgere mich danach" Iditoten. Aber Reste werde verbraten und danach kenn ich ja jetzt eine bessere Quelle 🙂

Die Leisten im Baumarkt sind auch große Klasse! Wenn man einen Kreis damit bauen will muß man fast nichts mehr biegen. Kommt davon wenn man den falschen Schnitt wählt oder einfach alles verwendet und dann auch noch falsch transportiert und lagert. Hatte vor ein paar Tagen eine 20*20mm Bucheleiste in der Hand die hatte auf 95cm doch glatt 15cm Verbiegung! Das muß man erst hinbringen.

firstofnine
Alter Hase
...ja, oder die Douglasienbretter für die Terrasse aus dem Baumarkt. Damit kann man eine Achterbahn beplanken, aber bestimmt keine ebene Fläche.

kjs
Diamantmitglied
firstofnine:
...ja, oder die Douglasienbretter für die Terrasse aus dem Baumarkt. Damit kann man eine Achterbahn beplanken, aber bestimmt keine ebene Fläche.

Weiß gar nicht was Du hast emoticon.embaressed_smile.title . Habe unter ca 50 Brettern genau Eines gefunden das brauchbar gerade war. Hab ich aber dann auch wieder zurück gelegt weil ich zwei gebraucht hätte.......
Wenn man zusieht wie die bei Regen abladen und dann die nassen Bündel einfach auf dem Betonboden lagern wundert einen nichts mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ja jetzt schon mehrere von euch schlechte Erfahrungen mit Holz vom Baumarkt gemacht haben, denke ich wirklich, dass wenn mal Holz für anspruchsvolle Arbeiten braucht, wird der Gang zum Holzfachhändler einem nicht erspart bleibt, oder?

firstofnine
Alter Hase
@Alpenjodel: Holzfachhändler? Gestern war ich in meiner Mittagspause auf "Abenteuertour". Zwei Schreinereien und einen Holzmarkt. Ich: "Hallo, ich bin Heimwerker, habt Ihr vielleicht eine Restekiste, wo ich gegen etwas Geld ein paar Stücke Holz haben kann?"
Antwort: "Wir haben nur Fichte und ein paar Lärchenbretter. Restekiste? Gibts nicht..."

Ich bin echt schon verzweifelt, denn es ist gar nicht so einfach, Edelholz in einem Laden zu bekommen. Eine Obstschale aus einem dicken Nussbaumblock fräsen? Kannste vergessen. Eiche, Nussbaum, etc. bekommt man scheinbar hier in der Gegend um München nicht. Ich denke, ich werde wohl in Zukunft Holz online bestellen, obwohl mir das irgendwie gegen den Strich geht...

kjs
Diamantmitglied
Oder noch schlimmer: haben schönes Holz und verkaufen nur an Gewerbetreibende.
Der einzige Holzhändler hier der auch an Privat verkauft hat weniger Auswahl als ich im Keller habe und will immer nur in LKW Ladungen verkaufen. Kein Lager und Direktlieferung.

firstofnine
Alter Hase
...und wenn ich heute in die Ebay-Kleinanzeigen schauen, wird mir schlecht. Regalbretter, die ich wegen der Schrauben noch nicht mal in den Ofen werfen würde, werden für geschmeidige 169 Euro angeboten. Oder ein verrotteter Baum, feucht, der seit Jahren im Dreck liegt für nur 40 Euro. Ich bin jetzt 46 und früher, war DAS wirklich anders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte es glaube ich schon mal geschrieben. Hier bei uns haben wir 3 Holzfachgeschäfte die auch an Privat verkaufen (Glück gehabt). Dazu sind natürlich hier ii Allgäu auch einige Sägewerke. Doch da habe ich es selber noch nicht versucht.

@ firstofnine - wie schaut es da bei dir aus mit den Sägewerken? Hast du es da schon mal probiert? Denke, wenn man etwas ausfälliges Holz haben möchte muss man es online bestellen. E-Bay habe ich schon lange aufgegeben. Die spinnen die Römer...