Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwibbögen - Holzqualität

Maggy
Diamantmitglied
Auf Anregung von Alpenjodel verlege ich die Diskussion aus dem Chrismas-Thread hier her.
Schwibbögen sägen macht Spaß, gefällt mir auch gut, aber trotz Sägeblättern mit Gegenzahn, Klebeband oder Unterlage, geringer Drehzahl, bekomme ich häufig Holz, das dann auf der Rückseite nicht die identisch gleiche Schnittgüte aufweist wie auf der Vorderseite. Die unteren 2 mm sind dann öfters mal leicht angefranst. Es liegt meines Erachtens nicht am Sägen sondern an der Holzqualität, die im Sperrholzbereich anscheinend sehr schwankend ist (trotz Gütebezeichnung mit Buchstaben)
In Schnurzis Projektbeschreibung Schwibbogen spricht auch er dies als großes Problem an
Wie geht das bei Euch?
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist mir gerade eingefallen. Für manche Arbeiten habe ich auch schon 6mm Buche genommen. Damit gab es 0,0 Probleme.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hatte schon Festgestellt mit den Baumärkten.. der eine Stapelt sie also Flach der Andere stellt sie Senkrecht hin und wenn ich hingestellte Platten sehe bekomm ich ein ................... ein Flitzebogen ist Garnichts.. NIE Wieder.... und denn noch ein Haufen Äste drin, na und die Blasen sieht man ja nicht ! ( ich werd mal nachschauen was Alpenjodler (Adresse) geschrieben hat) denn Bezahl ich die Versandkosten, aber bekomme Qualität :wink:

schnurzi
Platinmitglied
schnurzi:
Ich hatte schon Festgestellt mit den Baumärkten.. der eine Stapelt sie also Flach der Andere stellt sie Senkrecht hin und wenn ich hingestellte Platten sehe bekomm ich ein ................... ein Flitzebogen ist Garnichts.. NIE Wieder.... und denn noch ein Haufen Äste drin, na und die Blasen sieht man ja nicht ! ( ich werd mal nachschauen was Alpenjodler (Adresse) geschrieben hat) denn Bezahl ich die Versandkosten, aber bekomme Qualität :wink:

Hoffe ich.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Hoffe ich.......


Wie schon geschrieben, die Lieferungen die ich bekommen habe waren alle gerade und hatten auch keine Fehler.

kjs
Diamantmitglied
die werde ich mal ausprobieren. Was ich hier an 2mm Flugzeugsperrholz gesehen habe wäre selbst als Wellblech noch zu uneben gewesen. Da sollte man Geld bekommen wenn man es für sie entsorgt!!!
Selbst das normale Birken Multiplex ist hier in den beiden Baumärkten von lausiger Qualität und hat mehr Flicken als durchgehende Flächen. Daß es auch ziemlich krumm ist scheint die Norm zu sein.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab mir jetzt mal die Seite angesehen.. ich Glaub da werde ich mal eine Bestellung aufgeben... und jede Größe ist Vorhanden .. Danke Alpenjodel ( 5 D) ;O)))

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe in letzter Zeit eh nur noch Buchensperrholz gekauft, aber da stehen die Platten auch in einem Fachregal nach Stärken sortiert, die Platten sind 2 m hoch und biegen sich natürlich da drin wie Bananen. Ich werde auch nach Weihnachten neu bestellen und dann den link von Tom nutzen. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier bei uns gibt es 4 verschiedene Baumärkte und ich glaube, die haben alle den gleichen Lieferanten was das Sperrholz betrifft. Habe es auch schon reklamiert, doch das scheint die nicht zu interessieren.

Die müssen aber gekauft werden, weil wenn ich jedes mal vorbei schaue stehen weniger Platten im Regal.

kjs
Diamantmitglied
die hier bekommen ihr Sperrholz aus dem ehemaligen Ostblock. Selten so schlechtes Material gesehen! Billigst einkaufen und sünd teuer verkaufen scheint die Devise zu sein.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Hier bei uns gibt es 4 verschiedene Baumärkte und ich glaube, die haben alle den gleichen Lieferanten was das Sperrholz betrifft. Habe es auch schon reklamiert, doch das scheint die nicht zu interessieren.

Die müssen aber gekauft werden, weil wenn ich jedes mal vorbei schaue stehen weniger Platten im Regal.

Naja, anfangs kauft man im Baumarkt, dann lernt man dazu und weiß worum es geht und dann geht man zwar selbst nicht mehr, aber andere Unerfahrene kommen nach.......